E9 Wassereinbruch

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von paule9, 22.05.2006.

1. paule9

paule9 Grünschnabel

Moin

VORGESCHICHTE
    -------------
    Habe einen '1A',1.Hand, Garagen- E9 Liftback von meinem Großvater bekommen ;-)

Leider war er an der Windschutzscheibe (oben) undicht.
    Folge: Das Wasser stand 10cm hoch im Fahrer-Fußraum nach starken Regengüssen.

Nach 2 'Dichtungstagen' mit 'Polyurethan Dichtmittel Turbo schwarz 310 ml' ist mittlerweile oben und an den Seiten der Scheibe alles dicht. Ich habe vorbeugend auch versucht die Frontscheibe unten abzudichten, indem ich Dichtmittel zwischen Karosseire und Scheibe gespritzt habe (von außen).

Alles sah gut aus. Nun zeigt sich, dass bei RegenFAHRTEN etwas Wasser eintritt. Das zeigt sich zuerst an zwei 4-6 cm langen,2cm hohen Kondensstreifen in den beiden unteren Ecken der Frontscheibe. Man sieht (auch innen), dass die Dichtung in den Ecken feucht ist. Es troepfelt aber auch über dem Sicherungskasten (Fahrerfußraum links). Die Tropfen fallen von einem weissen Kabelkanal (in/unter dem Amaturenbrett) nach unten ..

Ich vermute, dass ich beim Abdichten der Frontscheibe von unten zu nachlässig war. Durch die Motorhaube und den weiten Überstand der Frontscheide ist die eigentliche Dichtung unten nur schwer zugänglich. So koennte Regen durch den Fahrtwind durch kleine Löcher in die Ecken getrieben werden ... ?
    Ich nehme nicht an, dass das Wasser ueber die Antenne eintritt..

MEINE FRAGEN
    ------------
    Kann Fahrtwind Regen von unten an die Frontscheibendichtung drücken ?

Gibt es etwas, dass man als dummy-Füllmittel fuer *unter die Scheibe* nehmen kann, dann koennte ich die Scheibe abschliessend "bündig" zur Karosserie mit Ployurethan dichtschmieren..

Sind andere Gummidichtungen/Ösen etc. in dem Bereich Radkasten/Motorhaube, die als Leckstelle in Frage kommen (dann wuerde die Scheibendichtung vomer Kondenswasser feucht.. und nur Nebenwirkung..)?

Danke fürs Lesen !

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gigal

Gigal Mitglied

ich sag mal, scheibe rausschneiden und neu einkleben :]

kann auch sein, dass die kleinen fussal bei der scheibe kaput san, und dort wasser eintritt.. oder dass die antenne nimmer ganz dicht is... :(

also ich würd die scheibe neu kleben und dann weiterschaun... :]

4. paule9

paule9 Grünschnabel

Danke !

Das ist die beste Lösung. Ich kann das aber nicht :-/
    Und der Mechaniker meines Vertrauens meint, dass die Chancen, die Scheibe *heile* auszubauen, nicht so groß sind. Durch meine Dichtaktion haben sich die wohl noch verschlechtert (Versicherung zahlt keinen Glasbruch :-/).

Oder macht man das einfach ? Lust das zu probieren, habe ich. Bekommt man viell. sogar eine andere Scheibe vom Schrottplatz ? Im Raum Oldenburg/Bremen scheint es nicht leicht, E9 Liftback-Ersatzteillager zu finden.

Was meinst Du kann kaputt sein ? Die Füße, auf denen die Scheibe aufliegt ?(

Hat jemand eine Idee, was eine Frontscheibe kostet, was neue Tür-Dicht-Gummis ? Und wo man die hier (OL/HB) bekommt ?(

Kann jemand ausschließen ;-), dass aus dem Radkasten oder Kotfluegel/Motorraum Wasser in/hinter das Amaturenbrett gelangt ?(

Ich habe soviele Fragen :rolleyes: Mein schönes Auto... :D

Ich habe von Wachs-Schutz gegen Rostbildung gelesen. Was für ein Produkt nimmt man da ? Kann man damit auch die Tür-Innereien konservieren ?(

5. -Kawa-

-Kawa- Lebende Foren Legende

ich meld mich morgen oder so mal bei dir per pm...hab hier noch ne frontscheibe mit blaukeil, standort westerstede...

ich muss nur eben nachschauen, für was für n auto die ist..

Mfg

6. paule9

paule9 Grünschnabel

Das wäre etwas !
    Ich kann mit *pm* noch nicht *um* :(
    Und - was ist eigentlich *blaukeil* ? :D

7. worms

worms Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Paseo
    Habe ein ähnliches Problem bei meinem E9 (nur steht das Wasser bei mir nicht drin).
    Carglass fällt für meine Begriffe weg, da die über 400€ dafür haben wollen.
    Versicherung Stein->Windschutzscheibe fällt für mich persönlich auch weg (mein Gewissen).
    Kenn jemand einen bei mir in der Gegend (Minden/NRW), der die günstig kleben könnte, oder kann das hier aus dem Forum jemand?

Tobi

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

E9 Wassereinbruch

Die Seite wird geladen...

E9 Wassereinbruch - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....