E9 Tieferlegungsfedern

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Yann, 03.02.2005.

  1. Yann

    Yann Grünschnabel

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    Hallo,

    wollt mal wissen wie eure Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern auf enem E9 so sind? Kann mir da jemand was empfehlen?
    Suche 40mm Teile.

    MfG Yann
     
  2. AdMan

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  3. darki

    darki Mitglied

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    Von H&R gibt es 40mm federn. Ich bin mit meinen H&R in der celica zufrieden.
     
  4. #3 Andyfreis, 03.02.2005
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    ich habe hm federn auf meiner corolla, sind gut runtegegangen und bin auch sonst zufrieden damit :]
     
  5. #4 toyotatunner, 05.02.2005
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

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    Ich habe das weitec kompletfahrwerk eingebaut.
    Das funktioniert seit 5 jahren ohne probleme.
    Da ich jetz einen t18cs fahre verkauf ich die ganzen tunning teile.
    habe allerdings die federn neu kaufen müssen vor kurzen da ich die ganzen änderungen typisieren lassen wollte.haben 130 euro gekostet.
    Die weitec federn hatte ich abgeschnitten damit er noch tiefer lag.
    Das beste tuning am fahrwerk beim e9 ist allerdings vorne einen stabiliesator einzubauen vom dieselcorolla.
    Da liegt er gleich viel besser auf der strasse.
    Ein unbedingtes muss.
    Nur federn einbauen ist absoluter schwachsinn.
    Die dämpfer müssen kürzer sein um genug vorspannung bei den federn zu haben und allgemein sollten die dämpfer härter abgestimmt sein bei einer tieferlegung da sonst das fahrwerk zu hart ist und jede kleine bodenwelle durchkommt.
    Ich hatte einige federn ausprobiert bis das fahrwerk optimal war.
    Am besten war es mit 55mm tiefer vorne und 40 mm tiefer hinten.

    Allerdings bodenfreiheit war dann auch unter 10 cm was der polizei nicht so zugesagt hat in österreich.

    DesHALB STEHT DER WAGEN JETZ OHNE KENNZEICHEN RUM.
     
  6. strizi

    strizi Guest

    Flex tuning ?(
     
  7. #6 toyotatunner, 06.02.2005
    toyotatunner

    toyotatunner Mitglied

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    na klar flex tuning.
    Da die tiefelegungfedern ja engere wicklungen haben ist das kein problem.
    bei originalfedern würde ich es nicht machen da die höhe der wicklungen zu hoch ist um noch eine auflagefläche zu haben.
     
  8. #7 Impeesa, 08.02.2005
    Impeesa

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    Die meisten schwoeren ja auf H&R, die sind allerdings nicht grad die guenstigsten. Ich hab bei mir Weitec Federn 40/40 verbaut und bin bedingt zufrieden. Stoerend ist die immernoch hohe Seitenneigung in Kurven; koennte insgesamt ein bisschen straffer sein. Wird sich hoffentlich bald mit den Koni Daempfern aendern. ;) Im moment kam der Rolla auch nur 30mm runter, was mich aber nicht weiter stoert.
    Also wenn die H&R wirklich so gut sind wie alle sagen wuerd ich das Geld wohl investieren. :]
     
  9. #8 Smeagol, 08.02.2005
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    Habe B&M Federn -40mm verbaut, Seitenneigung ist nun etwas geringer, aber das Fahrverhalten hat sich ansonsten nicht wirklich verbessert.
    Aber ok, ich mags halt lieber straff mit hohem Restkomfort
     
  10. #9 Andyfreis, 08.02.2005
    Andyfreis

    Andyfreis Guest

    meine waren etwa eine woche lang richtig straff aber so nach und nach gings, vielleicht ist es auch nur so weil ich mich daran gewöhnt habe
     
  11. #10 toyotatunner, 08.02.2005
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    ja ja das problemm der seitenneigung ist einfach gelöst wen mann den stabiliesator vom dieselcorolla einbaut da der stärker ist als der vom gti weill das gewicht des dieselmotors höher ist als der des gti motors.
    der stabiliesator passt übrigens im liftback und hatchback ebenso die halbachsen radlager und die Federbeine sowei domstrebe.
    heutzutage werden gar keine autos mehr gebaut die keinen starken stabiliesator eingebaut haben da der die seitenneigung veringert.
    Das ist der nachteil gewesen vom corolla.
    ist aber einfach zu lösen den dann klebt der wagen auf der strasse.
     
  12. #11 toyotatunner, 08.02.2005
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    NUR ZUR ERKLÄRUNG FÜR DIEJENIGEN DIE NICHT WISSEN WAS EIN STABILISATOR ISt DA ICH PN NACHFRAGEN HATTE WA EIN STABI IST.


    Ein stabilisator ist keine domstrebe!!!
    Ein stabiliesator verbindet das linke und das rechte rad und ist gummigelagert verbunden mit der karosserie.
    Der stabilisator hängt jeweils am dreieckslenker beim corolla vorne.
    Der stabilisator verhindert das das auto in der rechtskurve nach links einsinkt.

    Wenn du mal vor hast einen elchtest zu machen ohne stabilisator vorne mit dem corolla wird das auto links einsinken dann lenkst du um und das auto wird rechts einsinken das auto schauckelt dann von selber hin und her und du verlierst die kontrolle übern corolla da die starken seitenbewegungen in der kurve oder auch auf der geraden bei lastwechsel immer stärker werden und die reifen die bodenhaftung verlieren in der kurve.

    bei hohen geschwindikeiten von über 120 und einem elchtest ohne stabi wirst du rechts lenken dann links wieder rüberziehen nur die einfederkräfte bei der geschwindigkeit lassen dein auto wieder nach recht ziehen was so hin und hergeht bis die reifen die haftung verlieren und du dich drehst.

    Der stabi nimmt die einnickkraft vom lniken rad und gibt sie aufs rechte rad so das das auto bei diesen extremsituationen immer ruhig auf der strasse kleben bleibt egal welche geschwindigkeit.

    Sogar bei 220 kanst du extrem schnell rüber ziehen auf die andere spur ohne das sich das auto einen milklimeter nach links oder rechts bewegt.

    Allerdings aber auch nur wenn du eine frontschürze und heckschürze und spoiler hast der dir genug abtrieb verschaft um so auch genug anpressdruck zu haben bei den geschwindgkeiten und natürlich eine tiefelegung der den schwerpunkt nach unten verlagert.

    ich hatte schon sehr viel situationen wo ich schnell ausweichen musste.Mit einem originalen fahrwerk wäre dieses nicht möglich gewesen.

    mit dem original toyota fahrwerk von der technik von 1988 kanst du nicht einmal einen mittelschnellen spurwechel bei 130 auf der autobahn machen da dich garantiert einbaust weil die originalfahrwerke für sowas nicht ausgelegt waren vor 17 jahren.



    Der stabilisator ist bei jedem corolla auf der hinterachse montiert allerdings im sehr kleinen durchmesser.BEI der hinterachse ist der stabi befestigt am standrohr des Dämpfers.

    Diese lager sind auch sehr wichtig das sie kontroliert werden da ein spiel von 3mm enorme auswirkungen hat auf das fahrverhalten.
    meistens wird der gummie defekt und das lager schlägt sich aus.
    Das auto wird dann anders reagieren in extremsituationen und man wird sich einbauen.
     
  13. Lady

    Lady Guest

    reden wir hier wirklich vom E9?

    weil wenn ja! gibt es für den eigentlich auch gewindefahrwerke??

    bitte um antwort!

    mfg ela
     
  14. #13 Smeagol, 08.02.2005
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    Naja, meiner hat ja serienmäßig auch den Stabi vorne, aber so besonders viel hilft das jetzt nicht.
    Kenn aber den Vergleich zu ohne vorderen Stabi nicht.
     
  15. #14 toyotatunner, 08.02.2005
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    Der gti hat einen wie gesagt.Der ist aber nicht so stark ausgeführt wie der vom diesel ollla.
    DEr olllaaa xli hat sicher keinen eingebaut vorn.
    Mein ausschlachter hatte genug dort liegen und ich hatte im gesagt er soll mir den stärksten geben den er hat.
    Und das war der diesel ollaa stabi.

    Und der celica carlossainz hat einen stabi drinnen der ist so dick wie der von einem 4 tonnen kleintransporter lkw.
    hat ja alles seinen sinn.
     
  16. #15 Impeesa, 09.02.2005
    Impeesa

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    Ich wuerd ja gern mal sonen E9 mit Stabi fahren, wuerd mich mal interessieren ob der Unterschied da wirklich so gross ist....
    Wenn wir schon beim Thema sind "positive Beeinflussung des Fahrverhaltens", ich hab die Erfahrung gemacht dass beim E9 eine Domstrebe (hab die vom Gti) das Fahrverhalten immens verbessert. :]
    Der Wagen lenkt sich viel direkter und das Aufschaukeln der Karosserie ist auch nicht mehr ganz so gross. :] Kann jedem den Einbau von sonem Ding also nur empfehlen....
     
  17. Cappu

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    Also Domstreben sind ja eintragungsfrei...
    Is des bei den Diesel-Stabis auch der Fall.
    Das ist ja eigentlich auch n Originalteil wie z.B. die Si-Schweller oder so.
    Allerdings beeinflussen diese Teile ja nicht das Fahrverhalten im Gegensatz zu den Stabis. Wie schauts denn da aus?
    greez
     
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  19. #17 toyotatunner, 09.02.2005
    toyotatunner

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    Ich denke mal nicht das das jemanden auffällt.
    Der gti hat ja original einen eingebaut.Da müste schon der prüfer ein eingefleischter toyota freAK SEIN DAS ER SOWAS ERKENNT.
    Únd die polizei sieht sicher nicht unters auto.
    Es ist ja keine so gravierende änderung des fahrwerkes.
    Genauso wie die domstrebe.

    Die löcher in den Querträgern sind übringes bei jeden toyota corolla egal ob hatckback oder liftback bj88 -92 schon vorhanden für den stabie.
    mann muss in nur einbauen.

    Da kann ich dir nur recht geben in bezug auf die dommstrebe.
    nach dem einbau merkt mann eine gewisse änderung des fahrwerkes im positiven sinn.

    Bei meinem auto war übrigenms egal da sowieso nichts mehr orignal war da ich den hatchback corolla 1.3xli vergasser (klein lkw)umgebaut habe auf 1.6l 4A-fe motor einspritzer + rundumverkleidung tiefelegeung 195/50/15 reifen.

    Jetz habe ich in nach afganistan verkauft.
    Nur weg damit war mir zu heiß.
     
  20. Cappu

    Cappu Mitglied

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    Hm wär ne Überlegung wert.
    Meinst du des gibts noch im Teileprogramm von Toyota?
    Aufm Schrott find ich sicher keine. Die Mistviecher wollen hier einfach nicht den Löffel abgeben. :]
    Letztes mal war ich da und nur ein zamgeschobener Starlet.
    Ich fahr definitiv die falsche Marke was Ersatzteile vom Schrott angeht. :]
     
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