E9 Tieferlegen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Redfire, 24.04.2007.

  1. #1 Redfire, 24.04.2007
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    Hallo.

    Habe bei Ebay einen Satz Federn (30er) fuer 100 Euro gefunden. . .
    Kann mir jemand sagen, ob sowas was taugt oder ob man zwingend einen grossen haufen Kohle ausgeben muss?

    Kann ich dann eigentlich noch meine Stossdaempfer benutzen oder sind dann haertere faellig. Habe vorne die standrat Daempfer drin, hinten Monroe Gasdruck.....

    Waere fuer Ratschlaege dankbar. . . .

    (P.S.: Ich weiss das ein richtig gutes Fahrwerk Schweinegeld kostet ;))
     
  2. AdMan

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  3. Brain

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  4. #3 Redfire, 24.04.2007
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    Also bei Ebay steht: AERkraft Federn Sportfedern Toyota Corolla E9 von Albach mit Gutachten....

    Artikelnummer: 220104140066 ..........

    Dachte das ich so 150 bis max 200 Euro ausgeben koennte. Bloss ist das in dem Rahmen moeglich, das Auto tiefer zu legen, ohne das das Fahrverhalten nacher schlechter ist?! :rolleyes:
     
  5. Brain

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    Also die Marke sagt mir nichts. Grundlegend ist bei den meisten Federn nicht viel Unterschied. Einer entwickelt die anderen Kupfern ab :D

    Aber ich würde dir auf alle Fälle einen härteren Dämpfer empfehlen. Für den E9 gäbe es da entweder den Lowtec S3.4 oder die Weited Ultra GT, ist glaube ich ein komplett Fahrwerk um ca. 400Euro.
     
  6. #5 Redfire, 25.04.2007
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    Ich glaube dann lasse ich es. . . . Das Auto hat vor 2 1/2 Jahren 400 Euro gekostet, dann knall ich kein Fahrwerk rein, was genausoviel kostet wie der Rest..... (ausser das ich seit dem schon ein vielfaches reingehangen habe)
     
  7. #6 Impeesa, 25.04.2007
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    Also ich würde von Billigfedern generell die Finger lassen. Nacher argerst du dich wenn der Wagen ungleichmäßig runterkommt oder ähnliches. Ich finde allerdings es muss nicht zwingend ein Komplettfahrwerk für 400 Euro sein (wenns der Geldbeutel nicht zulässt). Man kann auch mit einem guten Satz Federn (z.B. H&R, Eibach oder Weitec) ein besseres Fahrverhalten rausholen. Und die kriegt man teilweise auch schon relativ günstig wenn man sucht, auch unter 150 Euro. Andere Dämpfer sind da natürlich noch ne Verbesserung aber nicht zwingend...
    Allerdings kanns dir gut passieren dass du beim Einbau der Federn feststellst dass deine Dämpfer im Sack sind (wenn sie noch nicht gemacht wurden) und das kostet dann nochmal...
     
  8. #7 Redfire, 25.04.2007
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    Die hinteren Daempfer (Monroe Gasdruck) sind ja noch so gut wie neu... Habe H&R Federn fuer 140 und Weitec Federn fuer 130 Euro gefunden.... Werde das mal mit nem Bekannten (KFZ Meister) durchsprechen und schaun ob ich mir diese nehmen soll. . . sind beides 40/40. . . . .

    Danke fuer die Hinweise. . . . . werde Bilder Posten, falls diese reinkommen, bzw vorher nacher Bilder. . . . . . :]
     
  9. #8 Samson992, 25.04.2007
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    Ich stimme meinem Vorredner zu !!!! Lass die Finger von Billigfedern ! Spar nicht am falschen Ende. :(

    Nehm lieber H&R oder Weitec ...

    Gruss

    Daniel
     
  10. #9 Redfire, 25.04.2007
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    Hatte ich mir auch gedacht. . . . .

    Habe H&R Federn fuer 140 und Weitec Federn fuer 130 Euro

    denke, das meine Daempfer das verkraften... Vorne sind eh in naher Zukunft andere notwendig. . . . Frage mich nur, wie viel die 40er Federn optisch ausmachen.... sinds genau 4cm, die die Karosse runter kommt? Mir gehts hauptsaechlich um vorne tiefer....

    Und leidet das Fahrverhalten sehr darunter, wenn nur Sportfedern (H&R oder Weitec) drin sind und regulaere Stossdaempfer?

    Da es ja normalerweis ebei 40ern kein Problem sein soll. . . .
     
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  12. #10 Samson992, 25.04.2007
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    Wenn die Dämpfer noch ok sind sollte es kein Problem sein, aber wenn die Dämpfer schon etwas runter sind dann könnte es zum "aufschaukeln" kommen .....

    Oder du nimmst ein komplettes Fahrwerk, da sind auch alle Komponenten aufeinander abfgestimmt :]
     
  13. Brain

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    und zum versetzen in Kurven bei kurzen Stößen. Ich empfehle bei Tieferlegung IMMER einen härteren Dämpfer einzubauen, auch wenns nur 30mm sind. Der Dämfper hält die Karosserie und Radbewegungen unter Kontrolle. Ist der zu schwach, dann schwingen sowohl Karosserie als auch Räder unkontrolliert was zu starken Radlastschwankungen führt.

    Tja, schön wärs. Selbst bei so einem renommierten Hersteller wie Bilstein ist beim B12 Fahrwerk für den Prelude der Dämpfer für die verwendeten Federn zu schwach :(
     
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