E9 - Thermostatwechsel

Diskutiere E9 - Thermostatwechsel im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, ich hab mir mal einiges zusammengesucht und möchte kurz eine Bestätigung bzw. Berichtigung einholen ;) Mein E9 bleibt...

  1. mddn

    mddn Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich hab mir mal einiges zusammengesucht und möchte kurz eine Bestätigung bzw. Berichtigung einholen ;)

    Mein E9 bleibt Motortemperaturmäßig eisekalt und heizt auch fast nicht.
    Wenn ich die Heizung abstelle und ihn im Stand laufen lasse wird er langsam warm,
    kühlt aber sofort ab, wenn ich fahre.

    Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter auf max, im Kühler sind die Rippen bedeckt.

    Schlussfolgerung: Thermostat ist hin, richtig?

    Wenn ja habe ich mir den Austausch folgendermaßen vorgestellt:

    1. Große Wanne unters Auto :D
    2. Kühlerdeckel öffnen
    3. Thermostatgehäuse an der rechten Motorseite (von vorne) beim oberen dicken Wasserschlauch finden und öffnen (2 Schrauben oder Muttern)
    4. nasse Finger kriegen
    5. Thermostatposition genau ansehen und merken
    6. Thermostat und Dichtungen herausnehmen und Neuteile in der gleichen Position einsetzen
    7. alles wieder zusammensetzen
    8. aufgefangene Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter kippen
    9. Kühlerdeckel wieder drauf
    10. Starten und hoffen, dass alles dicht ist

    ist das soweit richtig?

    Ich habe schon ein wenig Erfahrung mit anderen Reparaturen gesammelt (Anlasser),
    war aber noch nie am Kühlsystem dran.
    Erwarten mich da irgendwelche bösen Überraschungen?

    Gruß mddn
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Alles soweit richtig !!

    Bei punkt 8 würde ich aber erstmal gucken !! Neue Kühlflüssigkeit schadet nicht !!
     
  4. mddn

    mddn Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi Marci,
    danke für die schnelle Durchsicht!

    Kann ich da einfach den ganzen Kühler mit irgendeinem Baumarkt Kühlerfrostschutz vollkippen oder muss da was besonderes rein?

    Gruß mddn
     
  5. #4 MichBeck, 03.12.2005
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    zu punkt 8: ich würd die flüssigkeit aber in den kühler kippen und nicht in den ausgleichsbehälter. zumindest bis der kühler voll ist, dann in den ausgleichsbehälter ;)
     
  6. mddn

    mddn Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi michael,
    danke für den tipp. werde ich beherzigen!

    hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen sollen ;)

    hat noch jemand einen tip, was für kühlmittel da rein soll?

    gruß mddn
     
  7. mddn

    mddn Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    sorry für den *bump*

    aber ich brauche noch schnell einen tip, was für kühlmittel ich nehmen soll,
    am dienstag soll das über die bühne gehen.

    Danke!

    gruß mddn
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.964
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Hi!
    Es gibt blaue, gelbe, grüne und rote Flüssigkeit. Ich meine, mal sowas gehört zu haben: Blau gelb und grün kann beliebig gemischt werden, rot sollte nur mit rot gemischt werden.

    Wenn rote Flüssigkeit bei Dir drin ist, und Du mit anderer Farbe auffüllen willst (die gängigen im Baumarkt etc.sind blau oder gelb) solltest Du zur Sicherheit auch noch die Schraube am Kühler unten aufmachen und so viel wie möglich rauslassen (so eine Plastikflügelschraube, die man mit der Zange lösen und dann von Hand aufdrehen kann). Heizung auf Warm stellen, damit die auch leerläuft!
    Dann alle Schrauben zu und am Kühler langsam einfüllen. Ist der Pegel oben angekommen, die Schläuche zum Motor leicht kneten, dann gluckerts meistens und der Motor läuft voll. Diese Spiel solange wiederholen, bis nichts mehr geht. DAnn Ausgleichsbehälter vollmachen, MOtor starten und kurz laufen lassen. Schauen ob der Pegel im Kühler abnimmt. Wenn nicht oder wenn er steigt, Deckel drauf und gut ist.

    Mischung: kommt drauf an, was auf der Flasche steht. Ich mache meistens 1:2 (1 Teil Frostschutz, 2 Teile Wasser). Das ist bei den meisten Produkten gut bis -20 Grad.

    Nimm das billigste, was Du kriegen kannst. Ich kaufe immer 1.5 Liter für 3,50 bis 5 Euro. Du brauchst zwei Flaschen (3 Liter). Das ergbit insgesamt 9 Liter Mischung, reicht locker beim Corolla.
     
  10. mddn

    mddn Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Es ist vollbracht ;)

    hier mal ein kleiner Abschlußbericht für Leute, die vor dem selben Problem stehen.

    Kühlflüssigkeit ablassen

    Unten rechts am Kühler befindet sich eine Flügelschraube - die ist sozusagen ein Hahn.
    Unter dem Wagen ist im Spritzwasserschutz ein kleines Loch - hier läuft die Brühe dann raus.
    Da bei mir die Flügelschraube zu fest saß um sie von Hand zu lösen,
    habe ich an einem Flügel der Schraube, von unten duch das Loch in Spritzwasserschutz,
    mit einem Schraubendreher angesetzt um sie zu lockern. (kommt noch kein Wasser)
    Jetzt Eimer drunter.
    Danach Batterie ausbauen um Platz zu schaffen
    (sonst kommt man auch ans Thermostatgehäuse nicht ran).
    Dann Heizung auf "heiß", Kühlerdeckel abschrauben und von oben, am Lüfter vorbei (sonst gibts nen nassen Ärmel ;)),
    die Flügelschraube aufdrehen bis Kühlwasser stetig in den Eimer läuft.
    Wenn es nur noch tröpfelt, Kühlwasserschläuche massieren!
    Flügelschraube wieder zudrehen.

    Thermostatgehäuse öffnen

    Unteren Kühlwasserschklauch bis zum Motor verfolgen - hier sitzt das Thermostatgehäuse (direkt unter dem Verteiler).
    Unterhalb des Gehäuses und unter dem Wagen am Ende des Spritzschutzes ein paar Lappen ausbreiten.
    Vom parallel zum Kühlwasserschlauch laufendem Kabelbaum drei Stecker abziehen (Kombistecker blau und grün + ein einfacher Kabelschuh),
    um etwas mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen.
    Die zwei Muttern am Thermostatgehäuse lockern und abwarten bis keine Flüssigkeit mehr austritt. (ca. ein halber Liter)
    Muttern ganz entfernen.

    Thermostat ersetzen

    Thermostatgehäuse von den Bolzen abziehen.
    Thermostat entnehmen und Dichtung mit einem Schraubendreher rausziehen.
    Neues Thermostat "draußen" in die neue Dichtung einsetzen.
    Das Thermostatgehäuse hat beim Schlauchanschluss an der Dichtfläche eine "Metallnase",
    das Thermostat so einsetzen, dass das Entlüftungsventil
    (kleines Loch am Rand des Thermostates) zur "Nase" zeigt.
    Gehäuse mit Thermostat wieder auf die Bolzen stecken und dabei darauf achten,
    dass das Themostat in Position bleibt (war bei mir etwas locker).
    Muttern drauf und festziehen (nicht übertreiben, wenn der Bolzen reißt wirds unlustig!)
    Stecker vom Kabelbaum wieder anschließen.

    Zusammenbau

    Alles einigermaßen trocken wischen, Batterie wieder rein.
    Kühler auffüllen (bei mir ca. 1,5 Liter Frostschutz aus dem Baumarkt + knapp 1l Wasser)
    Kühlerdeckel drauf, Motor anlassen und laufen lassen bis der Lüfter anspringt.
    Dabei ab und zu einen Blick auf die Temperaturanzeige werfen,
    wir wollen ja nicht, dass er zu kochen anfängt falls das Thermostat nicht richtig funktioniert ;)
    Wenn der Lüfter läuft, beide Kühlwasserschläuche massieren (vorsichtig, sonst Finger ab oder Blasen dran ;))
    Motor abstellen und Kühler bis zum Rand auffüllen.

    Freuen, dass es wieder mollig warm wird :)

    Am besten schaut man ab und zu nochmal nach ob alles dicht ist,
    damit es keine böse Überraschung gibt.

    Etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, ist das eine einfache Geschichte.
    Bei gemütlichem Arbeitstempo hat das Ganze ca. eine Stunde gedauert.

    Materialaufwand:
    Thermostat mit Dichtung aus dem Zubehör 15,40 €
    Kühlerfrostschutz aus dem Baumarkt 2 Liter ca. 6 €

    Ich hoffe damit ein paar ängstlichen Naturen die Hemmungen genommen zu haben ;)

    Vielen Dank nochmal an alle Tippgeber für die schnellen und kompeteten Auskünfte!

    Gruß mddn
     
Thema:

E9 - Thermostatwechsel

Die Seite wird geladen...

E9 - Thermostatwechsel - Ähnliche Themen

  1. Sachs Super Touring für E9 1,2 bis 1,6 Gti Neu

    Sachs Super Touring für E9 1,2 bis 1,6 Gti Neu: Verkaufe 2 neue Gasdruck Dämperpatronen für die Vorderachse. Ersatzteilnummer 110979 wurde ersetzt durch 290581. Fahrzeugliste gibt es hier:...
  2. Biete Corolla E9 Teile

    Biete Corolla E9 Teile: Wie i en geschrieben habe ich noch diverse Corolla e9 teile vom compact und liftback schaut einfach mal hier...
  3. Suche Sportauspuff für Corolla E9 Liftback

    Suche Sportauspuff für Corolla E9 Liftback: Hallo zusammen, ich suche für einen E9 Corolla Liftback einen Sportauspuff. Hab bis jetzt nur einen neuen FOX Endschalldämpfer gefunden. Wäre froh...
  4. Corolla E9 Compakt 3 Türer Zierleiste

    Corolla E9 Compakt 3 Türer Zierleiste: Ich Suche für einen e9 die Zierleiste rechts hinten. Vielleicht hat die noch jemand unbeschädigt rumzuliegen. Vielen Dank schonmal. [IMG]
  5. Corolla E9 GTI evtl. Si

    Corolla E9 GTI evtl. Si: Hallo Leute , nachdem ich jetzt drei Jahre lang Lexus gefahren bin , überlege ich. zu meinen Ursprung zurück zu gehen , nämlich Corolla E9 ....