e9 startschwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ädam`s, 01.09.2013.

  1. #1 Ädam`s, 01.09.2013
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    e9 gti 4age 116ps kat model

    der wagen hat startschwierigkeiten wenn er warm ist.
    dreht, springt aber nicht an.
    mit vollgas geht er dann schlecht an und will etwas bei laune gehalten werden für ca.5sek sonnst geht er auch wieder aus wenn man die drehzahl fallen lässt.
    danach lauft er wieder als wäre nix...
    kalt spring er auch direkt an ohne mucken

    hatte das schonmal einer?
    oder hat einer nen tip was ich mal gucken sollte?
    hab keine lust/zeit das ganze buch durchzugehen mit prüfen...

    danke gruß tim
     
  2. AdMan

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  3. #2 morscherie, 01.09.2013
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    e9 gtifahrer hatte glaub letzt das problem... must ihn mal fragen..

    ich vermute der kaltstartzeitregler der die kartstardüse regelt..
     
  4. #3 e9gtifahrer, 01.09.2013
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    was haste denn gemacht wie lange war der ohne strom. schau mal ob er vordruck hält in der fuel rail sonst gibts gern mal gasblasen. temparatrsensoren prüfen und t-vis prüfen, düsen prüfen ob die dicht sind.

    gruß marco
     
  5. #4 Ädam`s, 01.09.2013
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    ja ohne strom war der schon ne längere zeit...warum ?
     
  6. #5 e9gtifahrer, 02.09.2013
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    naja meiner war ca 2-3 jahre ohne strom, das steuergerät war total leer. nachdem ich eine längere strecke gefahren war wurde alles wieder besser auch das starten komischerweise. ich hatte alles was an sensorik da ist geprüft und nix gefunden.
    zündung, kerzen, luftmengenmesser, kabel usw.

    kerzen neu gemacht klar,zzp bissel nachjustiert und sonst nur prüfschritte durchlaufen mit allen erdenklichen möglichkeiten.

    gruß marco
     
  7. #6 Ädam`s, 02.09.2013
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    hab mich heute etwas der bremsanlage und dem auspuff gewidmet und nur mal auf die schnelle in alle stecker an die ich gut rann kam, kontaktspray reingejagt.
    wofür ist der braune temp. fühler links? rechts daneben ist noch direkt ein grüner, also oben am kopf...
    der hatte schon etwas korrosion...

    ja mal fahren wäre auch nicht schlecht^^
     
  8. #7 e9gtifahrer, 03.09.2013
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    einer ist für tempanzeige und der andere sollte für kaltstart sein. welcher welcher ist weiss ich aus dem kopf nicht. werden im handbuch in ohm bzw. in kohm zum prüfen angegeben. wenn du keine daten hast dann meld dich nochmal. müsst dann eben erst das handbuch in der halle suchen.

    gruß
    Marco
     
  9. #8 Ädam`s, 03.09.2013
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    Ich arbeite bei Toyota ;-)
    Hatte gestern Abend nur kein Nerv mehr alles raus zu suchen. ..
    Hätte ja sein können das es einer auswendig weiß.
    Danke trotzdem
     
  10. #9 Ädam`s, 06.09.2013
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    hab gestern mal etwas gemessen...
    der kaltstartventilthermozeitschalter (was ein name..) hat nen widerstand von 38ohm egal ab kalt oder warm.
    soll kalt bis 30°C : 20-40 ohm
    soll warm ab 40°C : 40-80ohm
    der wird wohl hinüber sein, welche funktion hat dieses teil genau? weiß das einer?
    und hat jemand evt noch einen ganzen?
     
  11. #10 morscherie, 06.09.2013
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    so wie ich das verstehe schaltet es die kaltstartdüse. ich kann mal schauen habe hier viel zeug
     
  12. #11 e9gtifahrer, 06.09.2013
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    na dann hast ja dein problem gefunden. der schaltet wie steffen schon sagt die kalstartanreicherungsdüse temperaturabhängig. wenn der immer kalt sagt spritzt die düse auch bei einem warmstart sprit ein. ergo geht er schwerer an.

    gruß marco
     
  13. #12 Ädam`s, 07.09.2013
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    dann müsste er warm also normal angehen wenn ich den stecker der kaltstartdüse abziehe.
    versuch ich nächste woche mal.
     
  14. #13 e9gtifahrer, 07.09.2013
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    wenn das der fehler ist solte es so sein.:D

    gruß marco
     
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  16. #14 Ädam`s, 21.09.2013
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    Hab vorgestern mal die Kaltstartdüse abgezogen.
    Springt warm an wie ne eins. Lauf wenn er warm ist jetzt auch besser.
    Eigentlich verständlich, da die einspritzanlage so auch richtig arbeitet und die "zentraleinspritzung" deaktiviert ist ^^
     
  17. #15 morscherie, 21.09.2013
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