E9 Seitenscheibe ausbauen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von PCPinguin, 15.08.2008.

  1. #1 PCPinguin, 15.08.2008
    PCPinguin

    PCPinguin Junior Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Weiss jemand zufällig wie man, beim E9 Compact 3-türig, die hinteren ausstellbaren Seitenscheiben ausgebaut bekommt? Ich hab ne Roststelle an Fensternähe, die bis unter die Dichtung reicht. Deswegen müsste das Fenster raus.
    Am Hebel (Fensteröffner) ist ja ne Schraube.
    Die kann man lösen, das ist klar.
    Aber dann, wie weiter? ?(
    Muss man die Scheibe dann rausziehen, oder ist sie irgendwie eingehangen?
    Brauch man dann beim Wiedereinbau neues Dichtungsmaterial, oder kann man die alten Gummis weiterverwenden?
    Für Anregungen und Antworten danke ich schon mal im voraus!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Redfire, 15.08.2008
    Redfire

    Redfire Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.08.2006
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    GT 86, Corolla E9 RT/G6, Corolla E9 wb
    Gut das jemand fragt. Steht bei mir diesen Winter auch an beiden Seiten an und habe auch noch keinen Plan.... :(
     
  4. #3 Stephan*SAD, 15.08.2008
    Stephan*SAD

    Stephan*SAD Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    21
    Fahrzeug:
    Honda Civic (FN1), Corolla E9
    Gibt da zwei Möglichkeiten:
    1. Der saubere Ausbau mit ordentlich Platz zum schrauben
    oder
    2. die Fummelaktion:

    Zu1: Du klappst die Sitzfläche der Rücksitzbank nach vorne. Oder besser wenn du da eh rumflext, baust die Rücksitzbank komplett aus. Dann geht es darum die hintere Seitenverkleidung unten auszubauen. Dazu löst du die Schraube für die hintere Gurtführung bzw. wo man den hinteren Gurt einhängen kann (Kreuzzschlitz) und löst die vordere Umlenkung des Gurtes. Dazu klappt du die Plastikabdeckung nach oben und es kommt die Schraube zum Vorschein. Dort wo der Gurt in die Verkleidung wieder verschwindet verbirgt sich eine Kreuzschlitzschraube, nachdem diese gelöst ist kann diese kleine Abdeckung rausgezogen werden (Stecksystem). Dann nimmst du die Seitenverkleidung hinten raus, ist eine Stecksystem das vorne an der B-Säule eingehängt wird, d.h. an C-Säule anfangen runterzuziehen und nach vorne wegziehen.
    Dann baust die die Gurtumlenkung hinten weg (ähnliche Abdeckung wie vorne) und die Himmelabdeckung/-leiste hinten oben am Kofferraum (2 Kreuzschlitzschrauben). Domabdeckung hinten durch 3 Kreuzschlitzschrauben lösen und nach oben wegziehen.
    Jetzt kannst du den Ausstellmechanismus Karossierieseitung (2Kreuzzschlitz) lösen.
    Nun gehts zum Fensterrahmen, Dieser ist im Bereich des Kofferraums durch 3 oder 4 Kreuzschlitzschrauben befestigt und im Bereich der Rücksitzbank durch 4 oder 5 im unteren Bereich festgeschraubt. Jetzt den gesteckten Fensterrahmen vorsichtig runterziehen.
    Nun kommst du ganz leicht von innen an der B-Säule zu den zwei Muttern der Seitenscheibe, die in die B-Säule versenkt sind. Diese kannst du nur mit einer langen 10er Nuss lösen und aufpassen dass diese nicht in den Schweller runterfallen, denn da kriegst sie nicht mehr und darauf achten das man nicht aus versehen gegen die Scheibe von Innen drückt sonst liegt sie am Boden. Scheibe von außen vorsichtig wegziehen. Grundsätzlich bei jeder STeckverbindung kontrollieren ob die Metallklammern oder die Kunststoffsteckverbinder noch in der Karosserie stecken, wenn ja ausbauen und an Verkleidungen wieder anbringen.

    Zu 2.: bis zum Punkt Gurtumlekung hinten gleich wie unter 1. Nur in diesem Fall lässt du diese drin. Auch die Himmelabdeckung bleibt drin sowie die Domabdeckung. Jetzt kannst du den Ausstellmechanismus Karossierieseitung (2Kreuzzschlitz) lösen. Nun gehts zum Fensterrahmen. Die Schrauben im Bereich des Kofferraums interessieren uns gar nicht sondern nur die 4 oder 5 im unteren Bereich der Scheibe. Jetzt zieht man den Fensterrahmen von der B-Säule leicht weg, so dass man an die beiden Muttern für das Fenster rannkommt, aber vorsichtig. Sollte nicht von ungeübten durchgeführt werden, da die Wahrscheinlichkeit die Mutter im Schweller zu versenken deutlich größer ist. Ansonsten gehts weiter wie unter 1.

    Zum Außenbereich:
    Dichtung vom Fensterrahmen (Karosserie) runterziehen, ist nur gesteckt. Kreuzzschlitzschraube im Bereich der C-Säule lösen. Nun kann die untere gesteckte Leiste und die im Bereich der C-Säule runtergenommen werden (Stecksystem). Vorsicht bei der unteren sie ist sehr labil und kann bei nicht sachgemäßen entfernen verformt werden. Dichtungen sind normal nicht nötig. Außer dort wurde schon mal was ausgebaut. Es empfielt sich aber im Bereich der Steckverbindungen außen eine Karosseriedichtmasse oder ähnliches einzusetzen.
     
Thema: E9 Seitenscheibe ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gurtführung corolla verso

Die Seite wird geladen...

E9 Seitenscheibe ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: HALLO Gemeinde WEISS JEMAND OB MAN DIE ANTRIEBSWELLE GETRIEBESEITIG EINFACH RAUSZIEHEN KANN ? Ich will die Getriebe Simmerringe wechseln Gruss und...
  2. Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen

    Corolla E11G6 Bj 99 Antriebswellen Getriebeseitig ausbauen: sorry , falsche rubrik .... kann ich den beitrag nicht löschen ??? Gruss dirk
  3. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  4. T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?

    T22 Sicherheitsgurt HL läßt sich nicht herausziehen. Wie ausbauen?: Guten Abend, Forumler. Seit Freitag läßt sich bei meinem Avensis T22 der Sicherheitsgurt hinten links nicht mehr normal herausziehen. Es läßt...
  5. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...