E9: Scheibenwischer knackt laut.

Diskutiere E9: Scheibenwischer knackt laut. im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo, mein linker Scheibenwischer knackt sehr laut jedes mal, wenn er hoch geht am Anfangspunkt. Hat sowas sonst wer und kann ich irgendwas...

1. #1 MichBeck, 03.12.2002
    MichBeck

MichBeck Lebende Foren Legende

Hallo,

mein linker Scheibenwischer knackt sehr laut jedes mal, wenn er hoch geht am Anfangspunkt. Hat sowas sonst wer und kann ich irgendwas machen ausser gleich ein neues Gestänge rein?

Zur Klarheit: Es ist definitiv das Gestänge vom linken Wischer. Der Wischer selbst ist nagelneu.

2. Anzeige

3. skally

skally Guest

hy<br />hast du mal geschaut ob das die feder ist da diese ja den druck ausübt. da könnte es sein das die lose ist. sonst mail mal habe noch gestänge vom e9 liegen wenn du es nicht hinkriegst

4. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Hatte ich an meiner Carina auch mal. Da war es das Wischerblatt ! Der Spoiler daran war zu groß. Dadurch wurde die Lippe, die eigentlich senkrecht zur Scheibe stehen sollte flach angedrückt. Am oberen Totpunkt kippte die Lippe dann um weil sich die Laufrichtung des Wischers am OT ändert. Dadurch knallte es immer am OT. Hab dann die Championwischer entsorgt und Boschwischer montiert. Jetzt ist Ruhe.

mfg Eric

5. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Eric, er meint aber das Gestänge. Ich kenne das von beiden P7. Irgendwann leiern die Nieten in den Gelenken aus und das macht dann so knarzende, knackende Geräusche. Sind aber, wie gesagt, mit einem guten Schmiermittel wegzubekommen.

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Gestänge mal fetten, Gelenke ölen. Hat bei meinem Starlet Wunder gewirkt.

7. #6 MichBeck, 04.12.2002
    MichBeck

ich werd das am WE mal mit schmieren probieren. der anstellwinkel vom wischerblatt ist allerdings nicht ganz optimal. der alte wischer hatte das von eric beschriebene problem. der neue (von toyota) ist einiges massiver aber kippt noch nicht, obwohl der winkel wie gesagt nicht optimal ist denke ich.

wie kann ich den noch korrigieren? einfach dran rumbiegen?

8. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Ich dachte immer, die Wischer müssen kippen?!?<br />Also wenn meine Wischer nicht mehr kippen, tausche ich sie immer.

9. #8 tomie7747, 22.02.2004
    tomie7747

tomie7747 Guest

Wischergestänge Starlet

Hallo zusammen,

ich habe wahrscheinlich auch das Problem mit den ausgeleierten Federn, wie beschrieben.
    Aber wie bekomme ich bei dem P8er Starlet den Kunsstofflüftungseinlass, der da dran gepackt ist über den rechten Scheibenwischerarm drüber, ohne was kaputt zu machen?
    Kann mir da jemand helfen?
    ;(

ciao,
    Tom

10. Alex

Alex Guest

Würde auch mal erst nach den Wischerblättern schaun- ist bei Manuela´s E9 auch seit neustem so...

Die Wischerblätter sind in diesem Fall einfach zu alt.

Manchmal ist der Wischerarm auch so knapp eingestellt, dass im Vollausschlag der Wischer gegen die A-Säulenverkleidung "hämmert"...

Gruß Alex

11. #10 tomie7747, 22.02.2004
    tomie7747

tomie7747 Guest

Es ist definitiv das Wischergestänge. Sind die Wischer an, knarrt, kreischt und quitscht es solange die Wischer bzw. das Gestänge in Bewegung ist, egal in welcher Position die grad sind. Auch wenn ich die Scheibenwischer von der Scheibe abklappe sind diese lauten Geräusche da.
    Die Blätter habe ich auf Grund des Phänomens schon erfolglos erneuert. :wand
    Der Scheibenwischermotor surrt auch nur leise vor sich her. Muss also das Gestänge sein, an das ich nicht rankomme, weil ich bislang die Plastikabdeckung nicht über den rechten Scheiebnwischerarm bekomme.
    :(

12. #11 MichBeck, 23.02.2004
    MichBeck

da hilft nur die Wischer abzumontieren. mach dazu in ruhestellung markierungen (mit klebestreifen z.b.) auf die scheibe und dann das käppchen über der schraube vom wischer auf. abschrauben, abnehmen und dann kann man die abdeckung auch rausholen :)

13. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 tomie7747, 23.02.2004
    tomie7747

tomie7747 Guest

Ich danke Dir für den Hinweis.

Gruß,
    Tom

15. #13 Impeesa, 26.02.2004
    Impeesa

Impeesa Mitglied

Habe bei mir ein tickendes Geraeusch in der Anfangsstellung der Wischer. Scheint aber vom Schalt-Relais zu kommen??? ?(
    Kann man da was machen?

Thema: E9: Scheibenwischer knackt laut.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Toyota corolla e9 wischerarme www.toyota-forum.de

,
  2. linker scheibenwischer schlieren toyota

Die Seite wird geladen...

E9: Scheibenwischer knackt laut. - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer Problem Toyota Yaris 2001

Scheibenwischer Problem Toyota Yaris 2001: Hallo liebes Forum, jetzt nach dem starken Frost habe ich etwas komisches an meinem Toyota Yaris 2001 festgestellt. Für den Scheibenwischer gibt...
  2. Scheibenwischer für Yaris Hybrid (Bj. 2018)

Scheibenwischer für Yaris Hybrid (Bj. 2018): Hallo, möchte meinen Scheibenwischer selbst wechseln. Hat jemand bei seinem Yaris (NHP 13) schon den Frontscheibenwischer gewechselt? Welchen...
  3. Scheibenwischer relais Aygo

Scheibenwischer relais Aygo: Hallo, kann mir jemand sagen wo das Relais beim Aygo sitzt? Der Scheibenwischer funktioniert nicht mehr. Nach längerer standzeit wischt er ganz...
  4. Scheibenwischer bleibt stehen

Scheibenwischer bleibt stehen: Hallo habe ein Problem mein frontscheibenwischer bleibt beim ausschalten mitten auf der Scheibe stehen. Die werkstatt weiß auch nicht weiter. Habe...
  5. Scheibenwischer bleibt in der Mitte stehen

Scheibenwischer bleibt in der Mitte stehen: Hallo. Ich habe das Problem dass die Scheibenwischer (alle drei Stufen) nach dem ausschalten ungefähr in der Mitte stehenbleiben. Am Anfang sind...