E9 ruckelt

Diskutiere E9 ruckelt im Motor Forum im Bereich Technik; also mein E9 ruckelt,und zwar meistens dann,wenn ich grad im fünften gang mit ca. 60 (fahr sehr sparsam) durch die stadt fahre,da kanns dann...

  1. Zosse

    Zosse Mitglied

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    also mein E9 ruckelt,und zwar meistens dann,wenn ich grad im fünften gang mit ca. 60 (fahr sehr sparsam) durch die stadt fahre,da kanns dann passieren das der schaltknüppel hin und her springt.
    Dass er sich im fünften bewegt is ja nix unnormales,is ja beim E9 zum beispiel beim gas geben so,aber das er bei "tempo halten" plötzlich so rumruckelt nicht.
    Wenn ich dann kurz auskupple gehts wieder ne minute,aber dann gehts wieder los.
    Luftfilter is grade getauscht.
    Im stand läuft die drehzahl auch nicht immer gleichmäßig,der auspuff "hustet" manchmal,und wenn man gaaaanz leicht das gas drückt sackt die drehzahl auf 500 runter.
    Das gleiche wenn ich ihn im stand mit der servo-lenkung quäle und danach wieder aufhöre,da säuft er fast ab.
    Kürzlich is er mir sogar ausgegangen wenn ich an nem bahnübergang auskupple um langsam drüber zu rollen,wie ich wieder gas geben will merk ich dass er aus ist,hab ihn nicht abgewürgt.
    Das hat sich jetzt auch schon ein paar mal wiederholt.
    Was is denn putt?

    mfg christian
     
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  3. #2 Holsatica, 27.07.2004
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    Moin!
    Wie alt sind die Kerzen?
    Sind Denso oder NGK -Kerzen verbaut?
     
  4. #3 AE92/101, 27.07.2004
    AE92/101

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    Ist die Leerlaufdrehzahl insgesamt i.O. (heisser Motor 750-850 rpm)?

    Wie sieht die Verteilerkappe aus? Meine sah nach 185000 km leicht verkorkt aus, dre Verteilerfinger war auch nicht mehr der beste, der Motor lief zwar ok (ab und zu ein Paar aussetzter) hab dann trotzdem eine neue Kappe+Verteilerfinger bestellt und er lief etwas besser, für Normalfahrer ist der Unterschied eigentlich nicht merkbar.

    Kerzen müssen natürlich auch gut sein, wie vorher schon gesagt, und bitte keine Bosch oder Champion *kotz* damit laufen Toyotamotoren in der Regel schlecht. :]


    MfG.Alex
     
  5. #4 derjunky, 27.07.2004
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    das kann viele ursachen haben...
    ..unterdruckgeber defekt, lambdasonde , kühlmitteltempgeber(fürs steuergerät), kerzen falsch oder versifft, verteilerkappe, zündkabel, DROSSELKLAPPENSCHALTER!!!!!, vielleicht auch spritfilter dicht???..
    ließ erstmal den fehlercode aus( mit brücke im diag-stecker und blinkcode der motorwarnleuchte)
    dann versuch mal den leerlauf einzustellen..(ebenfalls mit brücke im diagstecker und abgezogenen und verschlossenen schläuchen des servo-luft-ventils!!!)
    wenn du die tabelle für den fehlercode nicht hast schreib mir ne pm oder so...
     
  6. Tom_E9

    Tom_E9 Mitglied

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    Hört sich irgendwie nach Luftmengenmesser an, ist aber nur eine Vermutung.
     
  7. #6 derjunky, 02.08.2004
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    nur ein 4a-ge hat nan lufzmengenmesser
    der 4afe ist unterdruckgesteuert..( absoluter unterdruck in der ansaugbrücke und unterdruckverhältnis vor und hinter der drosselklappe---> deshalb auch kein drollesklappempoti sondern nur ein schalter..)
     
  8. Tom_E9

    Tom_E9 Mitglied

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    Ok, hab ich nicht gewußt :rolleyes:
     
  9. CA

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    glotz mal als erstes ob alle unterdruckschläuche drauf sind, hatte es auch schonmal (aus dusseligkeit) das einer der schläuche ab war. im warem zustand beim gas wegnehmen ging er immer aus ;)

    zwischenfrage: wenn ich im diag stecker ne brücke reinbaue blinkt die motorleuchte mir den fehlercode, soweit korrekt? wie merk ich denn wenn was faul is bzw wie find ich raus ob was faul is? glaub kaum das die leuchte mir eine fehlerbeschreibung morst ;)
     
  10. Zosse

    Zosse Mitglied

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    Dieses Thema ist zwar uralt, aber für alle mit dem gleichen Problem möchte ich doch mal das Ergebnis reinschreiben.

    Irgendwann nachdem ich dieses Thema eröffnet hatte, flog mir eine Zündkerze auf Grund zu hohen Alters weg, mit Folgen!
    Das Gewinde war fortan beschädigt, was sich beim Austausch aller Zündkerzen gegen neue zeigte. Dennoch haben wir die Kerze damals noch reinbekommen.
    Seit diesem Zeitpunkt nahm das Ruckeln weiter zu und beim Versuch untertourig zu beschleunigen, hatte man das Gefühl, er würde nur auf drei Kerzen laufen.
    Weil ich das damals noch nicht alles auf das kaputte Gewinde bezogen hab, wollte ich nun kürzlich wieder mal die Kerzen tauschen, dieses mal direkt von Toyota.
    Die Kerze ging jetzt garnicht mehr rein, weshalb ich mir einen gebrauchten Zylinderkopf hier im Forum organisiert hab, der seit Montag gute Dienste tut.
    Letztendlich ist das Ruckeln gänzlich weg, und auch dass er in letzter Zeit beim Auskuppeln manchmal ausging, gehört der Vergangenheit an, die Drehzahl ging hierbei gern mal mächtig in den Keller.

    Er fährt sich wieder wie Sahne, Fahrspaß pur, wie ich ihn lange nicht mehr hatte!
     
  11. #10 misterpuh, 20.02.2008
    misterpuh

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    ...zitat: "....flog mir eine Zündkerze auf Grund zu hohen Alters weg"

    also : zu alte zündkerzen fliegen weg?? :rolleyes:

    oder handelt es sich doch um dein hohes alter, wo einem schon mal ab und zu was wegfliegt?? ?(

    oder war die zündkerze locker und hat das gewinde versaut?
     
  12. #11 Redfire, 20.02.2008
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    Hm, habe beim durchlesen mal wiederwas dazu gelernt.
    Was meiner gerne bei diesem kalten Wetter macht, ist das er bis auf fast 2000rpm hochdreht im Stand, wenn er dann warm ist, geht er wieder auf 1000 runter... sollte man da auch evntl was auswechseln?
     
  13. #12 Bezeckin, 20.02.2008
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    ist doch an sich normal.
     
  14. #13 Redfire, 20.02.2008
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    zu meinem Bedenken bezogen?

    Bin halt vorher, ja ich weiss - schande ueber mich - einen Opel Astra F gefahren. Doch der ging in der drehzahl runter wenns kalt war (dafuer war die Heizung erst spaeter warm) aber ich dachte, wenn der Motor im Kalten zustand schon so hoch dreht wird er ja evntl auch bisschen schnell warm (Heizung wird nach 2 kilometern bereits warm) und das muss ja nicht so von Vorteil sein wenns Arschkalt ist....
     
  15. Zosse

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    Die flog mir in dem Sinne weg, dass sie in zwei Teile zerknallt ist. Also haben wir den Stecker rausgezogen, den oberen Teil der Kerze mit einer Zange rausgeangelt und den unteren Teil mit einem Zündkerzenschlüssel rausgedreht. Zum rausholen mussten wir den auch wieder angeln, weil ja der obere Teil nicht mehr dran war.
    Beim Zerknallen wird es wohl höchstwahrscheinlich das Gewinde beschädigt haben.

    Zur Drehzahl: Bei mir isses an arschkalten Tagen auch so, dass die Leerlaufdrehzahl bis 2000 hochgeht. Hat den Sinn, dass der Motor so schnell wie möglich aus dem schädlichen kalten Betrieb rauskommt, ist also gewollt.

    Bei mir ist nichts weggeflogen, bin auch erst 25, aber danke der Nachfrage. ;)
     
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  17. #15 Redfire, 20.02.2008
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    Dachte ich mir auch ne Zeitlang, kam mir aber immer ungewoehnlich vor.
    Aber was will man viel vergleichen, wenn man davor einen Astra F gefahren ist, der fast keine Stelle ohne Rost hatte
     
  18. #16 Bezeckin, 20.02.2008
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    ja

    @ Zosse

    hab ich ja noch nie gehört, ist ja übel... ich kenne es nur das die Kerze mal nicht richtig drin war, und dann rausgeflogen ist.
     
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