E9 ruckelt und läuft "unrund"

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von axar, 07.05.2004.

1. axar

axar Guest

OK, unser Corolla hat 278.000 km gelaufen, das ist ja auch nicht wenig :) Aber dieses Phänomen trat von einem Tag auf den anderen auf, und ich bin ziemlich sicher dass es nur irgendeine Kleinigkeit ist.

Es handelt sich um einen 1,3 Liter, 55 KW, Vergasermotor. Der Wagen springt kalt gut an, und läuft auch einigermaßen - aber schon etwas unrund. Wenn er warm wird, wird's schlimmer. Im Stand geht er dann auch manchmal aus. Und springt schlechter wieder an. Er qualmt auch ziemlich. Beim Gaswegnehmen patscht und ruckt er.

Alles in allem fühlt es sich so an, als wenn er viel zu fett läuft. Verteilerfinger und -Kappe sowie Kerzen, Kerzenkabel und -Stecker habe ich schon getauscht (leihweise von anderem Corolla), das wars aber nicht.

Der Luftfilter ist neu. Der Vergaser ist einmal komplett zerlegt und kontrolliert worden, alles eingestellt - wars nicht. Beim Einstellen der Zündung fiel auf, dass beim Drehen des Verteilers nicht viel passiert. Verteiler kaputt? Ich bin nach wie vor ziemlich sicher, dass es eine Vergasersache ist.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. axar

axar Guest

Hey, warum steht da "Grünschnabel" unter meinem Namen? Admin, kannst Du Dir bitte mal andere Userlevel ausdenken? ;)

tz...Grünschnabel... :rolleyes:

4. #3 e9gtifahrer, 07.05.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    moin
    hat dein auto noch einen unterbrecherkontakt?
    2e motor.bevor wieder schlaue sprüche kommen da gab es nicht viele mit "unterbrecherkontakt".
    wenn dies nicht der fall ist tippe ich auf die kaltstarteinrichtung die sitzt hinten am vergaser drann.wenn die hin ist, springt er im kalten gut an und im warmen zustand muss mann lange, und mit etwas gas orgeln.wenn du g-kat hast kann auch die lamdasonde defekt sein.
    hoffe habe dir geholfen

mfg marco ziegler

5. #4 Holsatica, 07.05.2004
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wenn´s ein G-Kat ist,kann alles mögliche kaputt sein.Der Vergaser ist so kompliziert,dass da heute kaum noch einer durchblickt! :rolleyes:

6. #5 Toyo Tom, 08.05.2004
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hi

Unterdruckdose für Zünverstellung voll Sprit,Fliehkraftverstellung fest!?
    Schwimmerkammer läuft über ...
    Nur um einige Fehlerquellen zu nennen.

Gruß Tom

7. #6 Rollaboy, 09.05.2004
    Rollaboy

Rollaboy Mitglied

Jep, schau dir mal die Membrandosen und die Unterdruckschläuche an. Die Membrane sind aus Gummi und bei dem km Stand ist es durchaus denkbar das sie sich teilweise in ihre einzelteile zerlegt haben. Es gibt verschiedene methoden diese "durchzumessen". Habe bei meinem vergaser alle schläuche neu gemacht und teilweise kam mir aus den schläuchen an den dosen so lauter kleine gummikügelchen ( von den membrane ?( ) entgegen. Die Membrandosen sind allerdings recht teuer, also mess die erst einmal durch.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 EyeKeyFun, 09.05.2004
    EyeKeyFun

EyeKeyFun Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet EP71 1,3S & RAV4
    Hi!

Ich würde auch als erstes auch auf die Unterdruckdose am Zündverteiler tippen. ;)

Wie Rollaboy geschrieben hat; teste die U-Dose mal durch. ;)

Ist ganz einfach:

Dose lokalisieren
    Beide Schläuche abnehmen. (bitte merken, wo welcher Schlauch war)
    Ein passendes längeres Schlauchstück an einen Anschluß anstecken
    Mit dem Mund vorsichtig versuchen durchzupusten

Ist ein deutlicher wiederstand festzustellen, sind die Membrane in Ordnung. :]

Wenn du ohne weiteres durchpusten kannst, (oder wenn eventuell Benzin an dem anderen Anschluß rauskommt, ist die Unterdruckdose hinüber. :(

10. axar

axar Guest

Wow, Ihr seid echt gut! :]

Die Unterdruckdose am Verteiler lässt sich ohne Wiederstand "durchpusten", und es kommt Benzin raus - und nicht zu knapp!

Und nun? Einfach diese Dose tauschen, oder ist da noch mehr kaputt? Wo kommt der Sprit her? ?(

Viele Grüße von meiner Frau übrigens - sie liebt ihren Corolla, und ich wollte ihn schon dem freundlichen Libanesen mitgeben... aber jetzt wird er doch repariert.

Andreas

Thema:

E9 ruckelt und läuft "unrund"

Die Seite wird geladen...

E9 ruckelt und läuft "unrund" - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....