e9 rsot vorbeugen

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von DanTiCaL, 11.01.2005.

  1. #1 DanTiCaL, 11.01.2005
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    HI!
    wisst ihr wie ich an meinem e9 den alltbekannten rost am Radlauf vorbeugen kann? ich hab da zwar noch überhaupt keinen rost, aber ich würd schon gerne wissen wie ich dem vorbeugen kann,.. das auto wird ganzjährlich gefahren, also auch im winter,... hab hinten die kanten etwas nach oben gelegt, soll ich sie ganz umlegen und silikon dadrunter schmieren ( wegen rost oder so ) ?( danke für eure tipps :D
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roderic McBrown, 11.01.2005
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Hi,

    also den Radlauf, besonders auf der Rückseite, saubermachen.
    Beim jetzigen Wetter evt. mit Föhn oder Heizlüfter trocknen.
    Dann mit Karosseriedichtmasse (kein Silicon !!) einschmieren
    und dann Lack drüber.
    Evt. auf der Rückseite vorher etwas Haftgrund aufsprühen.

    Vom Innenraum her hab ich dann immer noch etwas Wachs
    drübergesprüht. Sicher ist sicher.

    Gruß

    Rod
     
  4. #3 MichBeck, 11.01.2005
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt auch noch spezielles ölmässiges Zeug was man von innen reinlaufen lassen kann. Das kriecht überall hin. Mir fällt nur grad der Link zu ner Anti Rost Seite nicht mehr ein...
     
  5. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Mir hat mein Karosseriefachbetrieb davon abgeraten die Kanten umzulegen , da sich darin schnell Wasser/Feuchtigkeit sammelt , die nur schwer wieder weg kann .
    Zwecks Felgen , blieb mir aber nix anderes übrig .
    Deswegen wurden die Kanten dann auch mehrfach (wie auch immer) abgedichtet .
    Des weiteren Streich ich meine Radhäuser auch regelmäßig vorm Winter mit so nem teerigen Zeug , um Wasser und Salz fernzuhalten .
     
  6. Alex

    Alex Guest

    Wenn Du das gemacht hast, was ich denke, dann hast Du jetzt die besten Maßnahmen getroffen, damit Rost entstehen kann.

    Ein paar Tips zum Thema Radläufen:

    Erstens: Rost entsteht fast immer von innen. Leichte Rostpickel sind meist von hinten volkommen unterwandert und im wahrsten Sinne nur die "Spitze des Eisbergs". Test: Mit der Nähnadel in den Rostherd hineinstechen- geht´s durch ist hinten alles verloren.

    [​IMG]

    Zweitens: Rost entsteht dort, wo unlackierte Stellen sind. Das könne je nach Produktionsverfahren die Stellen sein, wo aussenblech Radlauf auf das Innenblech auftrifft. Dort sammelt sich je nach Blechqualität nach einige Jahren Rost (sieh Skizze). Werden diese Radläufe mechanisch bearbeitet (Bördeln :wand ) , brechen die Kanten aufeinander oder kratzen aufeinander die Lack- oder Schutzschichten Weg- Blanke stellen bedeuten dann baldigen Rostfraß.

    Nur damit klar ist: In fast allen Hohlräumen findet sich feuchtigkeit, weil diese nie 100% dicht sind. Sind die Hohlräume aber versiegelt (Lack, Hohlraumschutz, usw) passiert nichts, bzw die Entwicklung ist stark verlangsamt.

    Jetzt könnte man sagen "O.K. Innen alles raus und mal angesehen- das Problem ist, dass man auch bei ausgabauter Innenausstattung aufgrund der Inneren Verstärungsbleche meist diese Stelle gar nicht zu Gesicht bekommt.

    Auch die "nach oben gebogenen Kanten" sorgen nur dafür, dass die Feuchtigkeit jetzt im Radlauf stehen kann und zwischen die Bleche laufen kann.

    Abhilfe: Am besten bei großer Wärme Hohlraumschutz oder wenn nicht mehr anders zu machen auch Rostumwandler mit Druck (Sprühdose) zwischen die Hohlräume pusten, aber darauf achten, dass sich Ablauflöcher, die durchaus gewünscht sind sich nicht zusetzen- d.h. ggf mit Druckluft nachsprühen.
    Nachteil: Durch die hohe Kriechwirkung wird noch Wochen später der Hohlraumrotz da herauslaufen und auf das schöne, polierte Felgenbett tropfen ;) ....

    Ansonsten solltest Du Dir die Schwellerenden mal ansehen. Wo der Rote Pfeil ist, sieht man dass hinter der Stelle, die bei mir auf beiden verrostet war eine kleine, rechteckige Öffnung ist. Diese Eigent sich unheimlich gut um mit einer Hohlraumsprühdose mit Schlauch durt Hohlraumschutz hineinzusprühen und die Stelle von Innen zu schützen. Bei den meisten wird das zwar schon zu spät sein, aber wie gesagt- das ist ein sehr alter E9...

    [​IMG]
     
  7. #6 DanTiCaL, 11.01.2005
    DanTiCaL

    DanTiCaL Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    0
    dankef ür deine ausführliche antwort,.. also die kanten sind ca. im 45grad winkel angelegt,.. hab vorher alles sauber gemacht und klaralck reingepfeffert mit nem airbrush dingens,.. also nich viel sondern2 mal von links nach rechts und umgekehrt,.. schweller habe ich nicht,.. isn 1.3 xli ;) rost technisch hatte er nur einen gaanz kleinen fleck inner heckklappe beim schlauch für das wasser,.. ansonsten isser ohne rost, hat auch erst 76tkm gelaufen,....
    da ich ja 15" 195er draufmachen werde ( liegt shcon alles hier :D ) musste ich die kanten umlegen,.. also werde ich im frühling mal alles putzen und irgendwas zum versiegeln reintun,.. hab da schonmal ( vor paar wochen ) alles sauber gemacht und öl in die kanten fliessen lassen und bin dann n en staubigen weg gefahren ( nachbar meinte dann entsteht neiwieder rost, solange das dadrunter ist ) ,.. naja,... dachte mir kann nich schaden,.. das öl lief da noch ne woche danach raus :D :D

    Edit: den klarlack hab ich nach dem umlegen raufgemacht ;)
     
  8. #7 Roderic McBrown, 12.01.2005
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Alex, aber doch bitte kein reines Silicon ans Auto !
    Das wird doch immer unterwandert. :(

    Gruß

    Rod
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 MichBeck, 12.01.2005
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    super Beiträge!

    @Alex

    durch die kleine Öffnung wird sicher auch Dreck eindringen...hat dieser dann nicht diese Stellen schon so zugesetzt daß man mit Wachs da garnicht mehr drankommt?

    ich halte im übrigen schon 2 jahre eine rostecke links an der heckklappe unterm spoiler mit rostumwandler in schach (bis ich das mal richtig mache). bis jetzt komm ich dem immer gut bei! :]

    bei mir bläst es an beiden rechten radläufen schon ordentlich. durchstecken ist aber nicht...das ist knallhart...noch.

    ich glaub diesen sommer ist mal rundum entrostung und vorsorge angesagt, sonst endet das noch böse.
     
  11. Alex

    Alex Guest

    @Rod:
    Hab´ ich doch nirgendwo geschrieben...wäre ja auch quatsch! :rolleyes:

    @MichB:
    Nee, war bei mir ganz frei...ich denke die Ecke wird auch hauptsächlich durch Spritzwasser versorgt- Nicht vergessen! Das Auto ist 16(!!!) Jahre alt und hatte viel Zeit...

    Ich bin ca 3 Monate mit aufgerosteten Schweller gefahren...selbst da kam kein Dreck rein... ;(
     
Thema:

e9 rsot vorbeugen

Die Seite wird geladen...

e9 rsot vorbeugen - Ähnliche Themen

  1. vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002

    vorbeugenden Rostschutz für Previa R3 , Bj.2002: Hallo, unsere Previa sieht korrosionsmäßig noch ganz gut aus, aber ich möchte vorbeugend was tun. Idee: - Räder runter, Bremsen verhüllen,...
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  4. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  5. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...