e9 rost im "radhaus"

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von misterpuh, 13.09.2006.

  1. #1 misterpuh, 13.09.2006
    misterpuh

    misterpuh Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    als ich kürzlich mit meinem 16 jährigen e9 compakt beim tüv beim plakette abholen war, zeigte der prüfer mir eine roststelle hinten rechts hinter dem rad, etwa in höhe der oberseite des rades, wo es rostig sei.
    es sagte, er könne jetzt mit dem schraubenzieher da reindrücken, ob er es mir zeigen solle?? :( er sagte ich solle das machen lassen.
    ich kann das nicht.
    was habe ich zu erwarten, was kostet das?
    muss da ein profi ran?
    wie lang ist da ein schrauber beschäftigt?
    gruss, stefan
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Die rostige Stelle muss grosszügig ausgeschnitten und ein neues Blech muss eingeschweisst werden. Nachher brauchts natürlich wieder eine richtige Rostvorsorge und Lackierung.
    Die Preise werden da sehr variieren. Je nachdem wo Du es machen lässt. In einer Toyo Werkstatt wirds sicher teurer als irgendwo in einer Hinterhofbude.
    Das Problem wird aber wohl eher woanders liegen. Wenn der E9 mal anfängt zu gammeln, dann ist die von Dir beschriebene Stelle sicher nicht die einzige. Da gibts viele Orte wo der Rost zuschlägt. Schraub mal Stossfänger und evtl. vorhandene Schweller ab. Meistens siehts da drunter nicht so motivierend aus. Ich würd zuerst mal alles genau untersuchen und dann gleich Nägel mit Köpfen machen und alles beheben lassen. Sofern sich das für Dich natürlich noch lohnt.
     
  4. #3 euphras, 13.09.2006
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Diese fiesen alten Sadisten :D

    Zumindest jemand, der schweißen kann und nicht zum ersten Mal Karosseriearbeiten durchführt. Um Dir eine ungefähre Vorstellung zu vermitteln, was da an Kosten auf Dich zukommt: Ich habe vor ein paar Monaten Arbeiten an vier Bereichen machen lassen
    zweimal Bodenblech im Sitzbereich,
    Schwellerende rechts,
    Endspitze links

    verschweißt wurden ca. 900 Quadratzentimeter Blech
    was noch gemacht wurde: TÜV und Montage eines (von mir besorgten) Endschalldämpfers

    390 € Allerdings ohne Merkelsteuer

    Aber wie Sunny schon schrieb: wenns im Radhaus schon rostet, dann werden andere Bereiche (Schweller!!!) nicht besser aussehen
     
  5. #4 Roderic McBrown, 13.09.2006
    Roderic McBrown

    Roderic McBrown Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.04.2004
    Beiträge:
    2.633
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Kommt warscheinlich von der Stelle wo die Stoßstange verschraubt ist ?

    Wenn du das Auto nicht mehr so lange fahren willst, lass es wie es ist.
    Wenns ein Loch gibt, mit Spachtel zukleistern.

    Wenn du das Auto noch lange fahren willst muss erst mal festgestellt werden wie
    stark und wie weit der Gammel vorgedrungen ist, mit dem rausschneiden wäre
    ich da nicht zu voreilig.

    Gruß
    Rod
     
  6. #5 juergeng6, 13.09.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Das hab ich an meinem auch schon alles gehabt.Hatte ihn komplett,wegen Umbaus,zerlegt.Mit ein paar Roststellen hatte ich schon gerechnet.Aber aus ein paar,wurden ein paar mehr.
    Da kannst du schonmal auf die Suche gehen.Gibt ein paar schöne Stellen.
    Wie schon beschrieben wurde,großzügig ausschneiden,die Roststelle und neues Blech drauf.Dann ordentlich versiegeln.

    MfG Jürgen
     
  7. #6 misterpuh, 14.09.2006
    misterpuh

    misterpuh Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    okay.. ich werde das also estmal "versiegeln" und mir den rest genauer ankucken...
    immerhin hat der tüvmensch keine anderen roststellen gefunden, schweller sieht man doch ohne demontage anderer teile....oder..??
    was meint denn sunny, wenn er von eventuell abschraubbarem schweller schreibt? (siehe oben)

    dank und gruss erstmal,
    stefan
     
  8. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    er meint, ob du zusätzlich angebaute schweller hast.

    beim e9 si z.b. waren die schwarz und aus plaste.

    die normalen schweller sind aus metall.

    werf aber sicherheitshalber mal nen blick hinter die stossstange hinten. da ist meist zu 90 % rost vorhanden....

    Mfg
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Sunny

    Sunny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2001
    Beiträge:
    1.313
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota IQ 1.33 / Honda CBR1000RR / Honda CRF1000 / Honda XL650V
    Ich meinte zusätzlich angebaute Schweller. Die gabs ja auch serienmässig.
    Auf diesem Bild siehst Du die Schweller, welche ich meinte:
    [​IMG]
     
  11. #9 misterpuh, 14.09.2006
    misterpuh

    misterpuh Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    sone schweller hamwanich.
    sieht man selten.
    aber schweller wech und flügel wech sieht er aus wie meiner.
    ich meine ja, das ist die schönste farbe.
    danke an alle,
    gruss und tschüss
    stefan
     
Thema:

e9 rost im "radhaus"

Die Seite wird geladen...

e9 rost im "radhaus" - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

    Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....