E9 Motorumbau

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Devil Tuning, 24.01.2004.

  1. #1 Devil Tuning, 24.01.2004
    Devil Tuning

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    Hi
    Ich habe gestern meinen 7A Block bekommen und Baue diesen jetzt in meinen E9 SI,
    Außerdem bekommt er noch ein paar Nockenwellen, Kopfbearbeitung, größere Drosselklappe und Krümmer vom E10.
    Und nun ein paar Fragen dazu!!
    Was für Nockenwellen würdet ihr einbauen, Öffnugsgrad/Hub???
    Welchen Zahnreimen??
    Welche Kopfdichtung??
    Was hat dere dann an Verdichtung??
    Wie ist es mit Einspritzung das er durch den mehr Hubraum nicht zu mager Läuft, was könnt ihr mir dazu sagen??
    Welche Zündkerzen (Wärmewert)??
    Öldüsen vom 4A-GE(Öldruck eventuel erhöhen)?
    Wo kann ich noch leistung Rausholen, aber so das er im Standgas noch Rund Läuft?
    und dann halt noch so kleinigkeiten wie Polierte Ansaugbrücke und Ventildeckel
    Vielen Dank für eure mithilfe und wenn alles klapt sehen wir uns in Günzburg!!

    Gruss Devil
     
  2. AdMan

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  3. #2 morscherie, 25.01.2004
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    du willst also den Kopf vom SI auf den 7A block setzen wenn ich das richtig verstehe. wird also ein 7A-FE .

    Kopfdichtung müßte die von TRD für den 4A-GE passen.

    das mit dem Zhanrimen ist eine gute frage. giebt den motor nicht schon in eine celi als 7A-FE vieleicht passt der zahnrimmen wenn die kopfe gleich aufgebaut sind.

    Nocken kannst du dir bestimmt irgentwo machen lassen.

    im prinzip eine gute idee die da hast. glaube das fällt auch keinem tüv menschen auf wenn die abgaswerte stimmen. :]
     
  4. #3 spiderpig, 25.01.2004
    spiderpig

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    zahnriemen passt, da motor 4a-fe und 7a-fe bauglei sind, bei den motoren wurde nur der hub geändert, was beim 7a den unterschied macht.

    musst nur das steuergerät vom 7a haben, weil der andre öffnungszeiten für die einspritzventile verschickt. sonnst wird der motor zwar im stand laufen, wenn du aber leistung brauchst, wird nicht viel passieren.
     
  5. #4 morscherie, 25.01.2004
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    habe mal gehärt das der 7A einen höeren Block hat also wird doch der zahrimen zu kurz oder ?????
     
  6. #5 spiderpig, 25.01.2004
    spiderpig

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    ne wahr, weil 7a hat nur ne andre kurbelwelle, was den größeren hub ausmacht. und ne andre ölwanne, damit kurbelwelle unten reipasst. ansonsten vollkommen gleich. wenn du in nen 7a ne kurbelweelle vom 4a reinzwirbelst, hast du nen 4a. kannst sogar die kolben drinlassen.

    die motoren sind so gut wie identisch.

    und die kopfdichtung kanste auch vom 4a nehmen
     
  7. #6 morscherie, 25.01.2004
    morscherie

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    man lernt immer was dazu.
     
  8. #7 [GoInG]|[HoMe], 25.01.2004
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    was bringt dir das denn so an leistung, der umbau?
    is dat aufwendig?
     
  9. #8 Devil Tuning, 25.01.2004
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    Habe gerade die Blöcke nebeneinander gelegt und der 7A ist ca. 1,5 cm höher.

    @morscherie
    im prinzip eine gute idee die da hast. glaube das fällt auch keinem tüv menschen auf wenn die abgaswerte stimmen.

    genau das ist der grund!
    Aber jetzt weis ich immer noch nicht viel mehr!
    gruss devil
     
  10. #9 MichBeck, 25.01.2004
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    wofür den anderen block? da kommt doch nur bissl mehr drehmoment dabei rum oder seh ich das falsch?
     
  11. #10 Devil Tuning, 25.01.2004
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    JA wenn ihr meint das das sinnlos ist!
    Egal ist ja mein Problem! ich werde das auch ohne eure hilfe durchziehen!
    Aber hatte echt mehr Hilfe von euch erwartet!!
     
  12. #11 Coupe Socke, 25.01.2004
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    Hallo zusammen.

    Das mit dem Zahnriemen habe ich auch schon oft gehört: 924 oder 944er Porsche.

    Mal was anderes, möchte auch so einen Motor bauen - hat jemand noch einen guten 7A Block ???
     
  13. #12 morscherie, 26.01.2004
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    habe ich doch das richtige gehört. würde dir ja gerne mehr dazu sagen . weis ich aber nicht. leider. aber wenn du es hinbekommst warum den nicht.

    Mußt vieleicht andere einspritzdüsen reinsetzen. aber wie gesagt weis ich nicht.

    sage nur nichts ist unmöglich. :D
     
  14. #13 e9gtifahrer, 26.01.2004
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    motor umbau 7a

    moin
    ich weis ja nett ob sich schon mal jemand mit der materie hier richtig auseinandergesetzt hat also erstens das geht, und zwar auch mit nem 4afe kopf nur die electrik wird zu wenig spritt fördern.
    ich habe meinen fast fertig allerdings mit elektric vom gti und auch kopf vom gti.mit 272 grad nockenwellen
    ot 2,0 mm öffnugng max 8,1 mm.kopf geplant um 0,475mm und ne metallkopfdichtung mit 0,6 mm stärke die ich auch bei ebay verkaufe .die brauchst du auch da die kolben vom 1,8l oben ausgefräst sind um 12.74 ccm wenn du das zum verdichtungsraum rechnest ist der bei ca. 57,5 ccm dann kommst du auf ein verdichtungaverhältnis von 9,8 zu 1 das ist fast serie also dünne dichtung drauf und kopf planen oder orginal dichtung und 1,6l kolben rein aber vorsich mehrkosten für bohren hohnen net vergessen.
    lass dich net entmutigen wenn du fragen hast schreib ne e mail an mich.
    und sorry für mein anfang an alle anderen es war net böse gemeint
     
  15. #14 morscherie, 26.01.2004
    morscherie

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    es giebt doch immer einen der sich mit sowas schonmal auseinander gesetzt hat. also. zih es durch. wird bestimmt gut.
     
  16. #15 Devil Tuning, 27.01.2004
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    Also neuster stand der dinge ist!
    Zündkerzen mit anderem Wärmewert bekomme ich jetzt!
    Wer weiß wieviel durch die 4A-FE und 7A-FE Einspritzventile so durch geht?
    Ich such noch nen einstellbaren Benzindruckregler, für nen normalen Preis!
    Zahnriemen Vom 7A passt nicht da Nockenwellen Räder Anderen durchmesser Haben!
    Und wegen der Verdichtung müß ich erst die Brennräume Auslitern!
    Gruss devil
     
  17. #16 e9gtifahrer, 27.01.2004
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    motorumbau

    die brennräume brauchst du nicht auslitern ich sag dir die werte verdichtung orginal 4afe ist 9,5 zu 1 bei einem Vc von 46,77 ccm mit der orginal dichtung. die vormel dazu ist Vc =Vh:E-1 d.h. hubraum von einem zylinder : verdichtungsverhältnis alt - 1.dazurechnen musst du nun noch den raum der 1,8l kolben der ist genau 12,22 ccm habe gerade nachgerechnet,also zusammen 58,99 ccm das ist dein Vc mit dem 1,8l kolben.das ergäbe ohne weitere änderungen 8,4 zu 1 also schlechter wie vorher du siehst also das du am kopf was abnehmen musst und ne dünnere dichtung brauchst, oder die 1,6l kolben verwenden dann ist das verdichtungsverhältnis 10,4 zu 1.das wäre gut aber es kostet mehr geld.denke drann das du das kurbelwellenrad evt.tauschen musst beim 4age ist das anders ich weis nicht ob es bei dir auch so ist?am besten nimmst du deine einspritzventiele und deine elektric, die ecu regelt das schon.
    mfg marco

    e-mail ztiggie@aol.com
     
  18. AdMan

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  19. #17 Devil Tuning, 28.01.2004
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    Also Vc Habe ich Auch schon Ausgerechnet!
    Aber will genau wissen wieviel davon im Kolben, Kopf und in der Zylinderkopfdichtung ist!
    Und mit 1,6l Kolben geht meines wissens nicht so leicht da der 7A Motor 20mm Kolbenbolzen, 132,5mm Pleullänge hat und der 4A Motor 18mm Kolbenbolzen, 122mm Pleullänge.
    Außerdem hat der 4A eine Normale Kopfdichtung und der 7A eine Dünnere Metall Kopfdichtung!
    Und die Brennräume werden auch deswegen ausgelitert das sie alle gleich viel Volumen haben!
    Möglich das es die Elektric schaft aber gehe trozdem mit dem Benziendruck hoch und schau mir mal die Einspritzventile vom 7A Motor an ob die evtl. 2 oder 4 loch düsen sind!
    Muß mir jetzt nur noch was mit dem Zahnriemen einfallen lassen!

    Gruss Devil
     
  20. #18 e9gtifahrer, 28.01.2004
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    also beim 1,6l ist der kolben fast glatt und die dichtung kannst du mit der formel wegrechnen wie dick ist denn die 1,6l dichtung in mm.die 1,8l kolben haben eine ausfräsung von d=6,4cm und s= 0,38 cm wenn du das in die formel einsetzt bekommst du 12,22 ccm das ist die ausfräsung am 1,8l kolben.
    schreib mir bitte mal die dichtungsstärke vom 1,6l motor.
     
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