e9 motorumbau 2ee auf 4a-fe

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von neals, 30.04.2006.

  1. neals

    neals Lebende Foren Legende

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    joa ich hab halt mit dem gedanken gespielt mal nen motorwechsel zu machen! so teuer is das im eizelen ja nicht blos stellt sich mir die frage was zusäzlich zum motor und mechanikerkosten noch an tüv kosten ect dazu kommt?! wer hat hier erfahrungen??
     
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  3. Olli

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    Ganz dumme Frage, wenn Du dir den Aufwand schon machen willst, wieso gehst Du nich gleich auf den 4A-GE???
     
  4. #3 Authrion, 30.04.2006
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    :D da hat er recht

    solltest mal checken, welche unterschiede sonst zwischen Si und Xli bestehen!...bremsen, tacho, getriebe usw

    greetz
     
  5. #4 masterhmertel, 30.04.2006
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    Ich würde auch den 4AFE neheen . Da man ihn billiger kriegt und er haltbarer ist wie ein 4AGE .
     
  6. #5 Authrion, 30.04.2006
    Authrion

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    seit wann isn 4age nicht haltbar? hab ich was verpasst? ?( ?(

    der preisunterschied is natürlich da..und der verbrauch auch...das stimmt!

    greetz
     
  7. #6 masterhmertel, 30.04.2006
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    Mal ganz ehrlich der 4Age warnoch nie ein haltbarer Motor .
    Ein Sprit und Öl fresser war er auch schon immer .

    Frag mal die Leute die Motoren revidieren wieviel Schrott 4Age die im Keller stehen haben .
     
  8. #7 Authrion, 30.04.2006
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    echt? ich dachte das ding wär so unkaputtbar..man lernt nie aus :D :D

    greetz
     
  9. #8 masterhmertel, 30.04.2006
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    Was unkaputtbar ? Nicht der 4Age und vorallem nicht im AW11 in Front getriebenen Fahrzeugen eher ja , aber da ist es auch irgendwann rum .
     
  10. #9 toyotim, 30.04.2006
    toyotim

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    aber dann lieber für 500 - 1500 n guten si/gti kaufen,als alles umbauen(kosten,zeit,nerven)..

    grüße;toyotim
     
  11. #10 Authrion, 30.04.2006
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    dass hatten ihm vor einigen monaten schon alle gesagt..wer nicht hören will...;)

    jetzt hat er schon gebastelt...das is immer so!

    greetz
     
  12. neals

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    ruh ruh ruh!!!

    hat mal jemand die frage gelesen?` :D

    naja wer sagt den das ichs mache? ich kann halt einen kompletten si bekommen nur is der vor rost nichmehr zu erkennen! motor is eben fitt deshalb die frage!! also es wäre ein komplettes spänderfahrzeug! deswegen keine gedanken um getriebe kabelbaum ect machen!



    die frage is nur stimmt das preis leistungsverhältniss abgesehen von dem motor und umbaukosten was kommt tüv mässig ect noch auf mich zu?
     
  13. Dan

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    Sollten 80 EUR sein, nur weiss ich nicht was der TÜV kostet bei einer Leistungssteigerung von 30 PS ...
    Ehrlich es ist wirklich besser sich nen Si zu holen ...

    Das mit dem 4A-GE ist nicht pauschal zu sagen, wenn der Motor gepflegt wird/wurde, dann haelt das Ding auch, und jeder Motor der hochgedreht wird, braucht auch Oel.
     
  14. #13 Stephan*SAD, 04.05.2006
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    Ich finds keine schlechte idee! Doch dann gleich was größeres! Du kriegst ja beim e9 da es ihn mit 125PS gab 175ps (also 40% Leistungssteigerung) eingetragen!
     
  15. #14 MichBeck, 04.05.2006
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    Kann auch kaum nachvollziehen wie man freiwillig was anderes als nen 4A-GE mit 20V Kopf, nen 4A-GZE oder nen 3S-GTE in den E9 nachträglich einbauen kann. Alle kleineren lohnen doch den Aufwand kaum.
     
  16. Dan

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    Das moechte ich mal sehn, das du die Dinger eingetragen bekommst.
    Ganz geschweige von einer Abgasnorm, deshalb macht sich der 4AGE oder AFE ganz gut, weil die Dinger ja auch in D laufen.
     
  17. #16 Stephan*SAD, 05.05.2006
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    Den 3S-GTE kriegst ned eingetragen da nur eine Leistungsstreigerung um 40% eintragbar ist des entspricht quasi 125ps+40%=175PS! Das heißt erst 3S-GE einbauen und eintragen lassen und dann kannst erst auf 3S-GTE umbauen!

    Ups etz hab ich scho wieder alles verraten was aus meinem projekt wird :]
     
  18. #17 morscherie, 05.05.2006
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    ja klar. :D
     
  19. #18 Stephan*SAD, 06.05.2006
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    Sorry ich habs ned ganz richtig formuliert! Wenn wie beim E9 die Achsen und die Karossen von der Produktpalette von 75Ps-125Ps nicht (großartig)unterschiedlich sind! Dann wird ohne zusätzliche Versteifungen und sonstigen Änderungen nur eine Leistungssteigerung um 40%eingetragen! Das einzige was verändert werden muss ist natürlich die größere Bremsanlage und ein STabi an der Vorderachse!!
     
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  21. Tom_E9

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    Ich habe bei meinem E9 das selbe vor (von 2E-E auf 4A-FE).

    Ich kanns dir mal sagen wie das in Österreich vor sich geht.

    Als erstes habe ich mir vom Frey in Wien (General Importeur) eine bestätigung geben lassen, dass der Umbau möglich ist und mit welchen Änderungen am Fahrzeug so ein Umbau verbunden ist.
    Im Falle des 4A-FE (nicht so beim 4A-GE) ist der Umbau ohne Änderungen möglich.

    Weiter als so bin ich auch noch nicht, wird im Sommer erledigt.

    Aber weiter gehts dann so:
    Ich brauch von einer Fachwerkstätte ein Bestätigung über den Fachgemäßen einbau des Motors. Dann brauch ich noch ein ganz normales Abgasgutachten (wie bei der §57a Überprüfung) und Fertig.

    Der Rest ist nur noch Papierkram, die von der Landesregierung sehen sich das Auto nichtmal an.

    4A-GE ist um vieles Komplizierter da wäre noch die Bremsanlage und scheinbar mussen da auch die Achsen gewechslet werden.
     
  22. #20 Carina_E, 31.05.2006
    Carina_E

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    ich hätte da noch n kompletten E9 Si mit einem 4A-FE an der hand... (siehe "biete")... da würde auch noch die nicht ganz schlechte innenaussttatung mit abfallen...

    die frage ist warum damals von 4A-GE auf 4A-FE gewechselt wurde beim GTi / (G)Si... sicherlich auch wegen der abgasnorm! von daher wäre das was die eintragung angeht bestimmt aufwendiger
     
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e9 motorumbau 2ee auf 4a-fe

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