E9 Motortausch

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von TM E9, 28.09.2004.

  1. TM E9

    TM E9 Guest

    Hi an alle!

    Habe das Forum durchsucht und konnte zu genau diesem Thema nichts finden, was ich verstand. (Besonders die Motorbezeichnungen sind mir unbekannt).
    Deshalb meine Fragen:

    Habe vor einen 1.6l aus dem E9 in meinen E9 mit 1.3l einzubauen.
    Sind die Motoraufhängungen identisch, d.h. können die Motoren einfach ausgetauscht werden? Gibt es Unterschiede in der Elektrik, Steuerung, Kühlung, Getriebe?
    Kann auch die Servolenkung aus dem 1.6er in den 1.3er eingebaut werden?

    Muss ich die Bremsen ebenfalls aus dem 1.6er nehmen, welche Teile müssen zusätzlich getauscht werden?
    Muss nach der Aktion eine Einzelabnahme beim TÜV erfolgen?

    Sieht irgendjemand sonst noch Probleme bei der Aktion? Gibt es andere (stärkere :D) Motoren, die ich mit Plug-n-Play-Aufwand in den 1.3er einbauen kann?

    Was wiegen diese Motoren ungefähr? Wie lange braucht man, für den Aus- und Einbau, wenn man keine Erfahrung und nur eine Anleitung hat bzw. wenn man es schon ein Dutzendmal gemacht hat?

    Wenn jemand die genauen Typenbezeichnungen der Motoren kennt, würde ich die lieber benutzen, als 1.3l und 1.6l...

    Danke im Voraus für alle zweckdienlichen Hinweise:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Du hast nicht gründlich genug gesucht ! Das Thema wurde hier schon mehrmals ausgiebig breitgetreten. Kurz gesagt mußt du ALLES ändern. Der Motorhalter an der Karosserie muß umgeschweißt werden, das Getriebe getauscht werden und die Elektrik sowieso. Kann sein, daß der Kühler auch ersetzt werden muß. Beim Umbau XLI --> GTI war es jedenfalls nötig weil der GTI-Kühler breiter ist, was Änderungen am Frontblech nötig machte. Mehr dazu auf der Seite von Jens: http://www.toy-ota.de/mein_e9.htm
    Grob gesagt lohnt der Umbau nicht weil es wesentlich billiger und um Welten einfacher ist nen E9 Si oder GTi zu kaufen anstatt einen zu bauen.
    Zum Thema Motorbezeichnungen: Der 1,3liter mit 75 PS ist der 2E-E (E9xli), der 1,6liter mit 105 PS ist der 4A-FE (E9Si) und der 1,6liter mit 116 PS ist der 4A-GE (E9GTi). Vom 1,3liter und vom 1,6liter gabs auch noch jeweils ne Vergaser-Version, 2E (E9XL) und 4A-F (E9S), vom GTi noch ne weitere Ausbaustufe mit 125 PS, aber diese Version gabs nie in Deutschland.

    mfg Eric
     
  4. #3 e9gtifahrer, 28.09.2004
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    gab den e9 auch noch mit 72 ps das war die erste version 1,3l mit g-kat und den gt-i auch in deutschland mit 124 ps.das war der mit d-jet tronik und mapsensor ohne g-kat.es gab auch noch einen 1,6 l xli compakt ich weis net ob das ein import ist oder wat.
     
  5. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Nen E9 mit 4A-GE ohne Kat gab es nie in Deutschland ! Den Motor gabs bei uns nur im AE86, AW11 und AE82. Den 1,6 xli als Compact ebenfalls nicht ! Den 1,6liter gabs nur im Liftback als GL, bzw GLi (mal abgesehen vom E9s, bzw Si). Vom 2E gabs in D ne U-Kat-Version mit Vergaser, ne G-Kat-Version mit Vergaser (2E, 72 PS) und ne G-Kat-Version als Einspritzer (2E-E, 75 PS).

    mfg Eric
     
  6. #5 DJBlade, 28.09.2004
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Ja, den 4AGE ohne Kat gabs in Good Old Germany leider nie :(
     
  7. #6 king_dingeling, 28.09.2004
    king_dingeling

    king_dingeling Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    5
    Also in der Schweiz hat die 125PS - Version jedenfalls einen geregelten Kat ?( Oder meinst du einen anderen Motor ?
     
  8. TM E9

    TM E9 Guest

    Danke an euch für die schnelle und umfangreiche Antwort. Bei dem Aufwand kann ich das wohl voll vergessen... :(
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Insane

    Insane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2001
    Beiträge:
    1.256
    Zustimmungen:
    0
    vergessen?

    nun ja, wenn du dir 'nen standard-motor der anderen E9-modelle (bis max. 4AGE) reinhängen willst, dann vergiss es! ;)

    solltest du aber 'nen motor aus übersee reinpflanzen wollen (4AGE 20V oder 4AGZE), dann kann man sich das sicher noch überlegen! :D
     
  11. #9 e9gtifahrer, 02.10.2004
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    moin

    es gab auf jeden fall einen e9 mit 124 ps und mit t-vis,also nicht die schweitzer version non t-vis.ein kumpel fahrt so einen und hat normale schlüsselnummern.vielleicht import und neue abe erteilt oder so.

    mfg marco
     
Thema:

E9 Motortausch

Die Seite wird geladen...

E9 Motortausch - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

    Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....