E9 mit 2E-E verliert Kühlwasser

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E9-Blitz, 04.11.2007.

1. #1 E9-Blitz, 04.11.2007
    E9-Blitz

E9-Blitz Junior Mitglied

Hallo Toyota-Freunde,

bin hier neu und habe gleich ein Problem: mein E9 mit 2e-e-Motor verliert seit einiger Zeit offensichtlich Kühlwasser. Wo er das Wasser lässt, ist leider nicht zu sehen. Gut, an einigen Stellen am Kühler und am Motor ist es ein bisschen grün. Aber das kann es nicht sein. Habe innerhalb vier Wochen erneut mehr als einen halben Liter in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Es ist keine Undichtigkeit zu sehen, wo ein halber Liter weggegangen sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und ob der Motor das Wasser aus dem Kühlsystem zieht?

Gruß E9-Blitz

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CelicaAA63, 05.11.2007
    CelicaAA63

CelicaAA63 Mitglied

fahr mal in eine werkstatt und laß das kühlsystem abdrücken um zu sehen ob es nach außen irgendwo undicht ist.ansonsten kühlerdeckel auf und gucken ob öl im wasser ist und öleinfülldeckel mal abschrauben und gucken ob wasser im öl ist

4. R4NG3R

R4NG3R Mitglied

Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    warmfahren und am ölmessstab schaun ob da bläschen sind das sind dann wasserbläschen ... ich hatte das selbe prob mit dem verlieren des kühlwassers war bei mir am ende ne neue wasserpumpe fällig

5. #4 misterpuh, 05.11.2007
    misterpuh

misterpuh Mitglied

kuck doch ob unter der wasserpumpe ein tröpfchen hängt, da ist öftermal die wellendichtung breit,und er verliert kühlwasser. , das täte bedeuten: neue wapu wäre fällig.

6. #5 Bezeckin, 05.11.2007
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Oder misst mal Kompressionsdruck.

7. #6 meinedicke, 08.11.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Würde ich auch als erstes tun. Das Gemeine ist, das undichte Pumpen nur bei Fahrt das Wasser ausspucken. Stellt man den Wagen dann ab, sieht man nichts runtertropfen, man muss sich schon unters Auto legen. Hatte ich bei verschiedenen Autos.

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

bei meinem P8 (is ja auch 2E-E) war die WaPu auch nach "nur" 120tkm fällig. auf der unterseite der WaPu ist ein Loch im Gehäuse. Wenn da ne Spur rausläuft oder n Tropfen oder so, dann is der Wellendichtring undicht...

Hab dann bei mir ne neue reingepappt. Hatte aber immernoch Kühlwasserverlust, lag aber diesmal daran dass die Abdichtung von diesem Flansch wo die WaPu angeschraubt wird zum Motorblock hinüber war... also ausgebaut und dichtflächen schön sauber gemacht und abgedichtet und nu hab ich ruhe...

Fazit: Wasserpumpe tauschen wenns da nass ist. Dazu dann gleich den O-Ring von diesem Rohr das hinten in die WaPu reingeht neu und den Flansch vom Motorblock abschrauben und da die Dichtflächen neu machen...

10. #8 postsack, 11.11.2007
    postsack

postsack Junior Mitglied

Fahrzeug:
    AW11, P1, Alfa 155, XJ 750 Seca
    Bin ziemlich sicher, dass das nur der O-Ring ist - ausser das Wasser tropft wirklich aus dem Loch an der WaPu. Hatte bis jetzt mehrere Autos mit 2E-E und bei denen mit Wasserverlust lag es außer einem kaputten Kühler immer daran.

Gruß

Thomas

Thema:

E9 mit 2E-E verliert Kühlwasser

Die Seite wird geladen...

E9 mit 2E-E verliert Kühlwasser - Ähnliche Themen

1. ...Corolla E 10....22 Jahre alt

...Corolla E 10....22 Jahre alt: Hallo, ....hab ich gerade gefunden. Zwar absolut "nackt", aber gut in Schuss... Nein, ich habe nichts mit dem Verkauf zu tun. Wäre nur echt...
  2. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  3. Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE

Ablassschraube Kühlwasser Motorblock 3SFE: Moin! Bin gerade damit beschäftigt, verschiedene Wartungsmängel und auch den Wartungstau an meinem RAV 4 abzuarbeiten. Natürlich hat in der...
  4. Suche für Corolla E 10 RüLi

Suche für Corolla E 10 RüLi: Suche ein Rücklicht li für 95` Corolla E 10 möglichst im Raum NRW
  5. E-Mailadresse ändern

E-Mailadresse ändern: Hi Leute wahrscheinlich bin ich zu doof, aber ich finde nicht raus wie ich meine hier hinterlegte E-Mailadresse ändern kann. Oder ist das echt...