E9 mit 2E-E verliert Kühlwasser

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von E9-Blitz, 04.11.2007.

  1. #1 E9-Blitz, 04.11.2007
    E9-Blitz

    E9-Blitz Junior Mitglied

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    Hallo Toyota-Freunde,

    bin hier neu und habe gleich ein Problem: mein E9 mit 2e-e-Motor verliert seit einiger Zeit offensichtlich Kühlwasser. Wo er das Wasser lässt, ist leider nicht zu sehen. Gut, an einigen Stellen am Kühler und am Motor ist es ein bisschen grün. Aber das kann es nicht sein. Habe innerhalb vier Wochen erneut mehr als einen halben Liter in den Ausgleichsbehälter nachgefüllt. Es ist keine Undichtigkeit zu sehen, wo ein halber Liter weggegangen sein könnte. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Zylinderkopfdichtung kaputt ist und ob der Motor das Wasser aus dem Kühlsystem zieht?

    Gruß E9-Blitz
     
  2. AdMan

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  3. #2 CelicaAA63, 05.11.2007
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

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    fahr mal in eine werkstatt und laß das kühlsystem abdrücken um zu sehen ob es nach außen irgendwo undicht ist.ansonsten kühlerdeckel auf und gucken ob öl im wasser ist und öleinfülldeckel mal abschrauben und gucken ob wasser im öl ist
     
  4. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

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    warmfahren und am ölmessstab schaun ob da bläschen sind das sind dann wasserbläschen ... ich hatte das selbe prob mit dem verlieren des kühlwassers war bei mir am ende ne neue wasserpumpe fällig
     
  5. #4 misterpuh, 05.11.2007
    misterpuh

    misterpuh Mitglied

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    kuck doch ob unter der wasserpumpe ein tröpfchen hängt, da ist öftermal die wellendichtung breit,und er verliert kühlwasser. , das täte bedeuten: neue wapu wäre fällig.
     
  6. #5 Bezeckin, 05.11.2007
    Bezeckin

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    Oder misst mal Kompressionsdruck.
     
  7. #6 meinedicke, 08.11.2007
    meinedicke

    meinedicke Mitglied

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    Würde ich auch als erstes tun. Das Gemeine ist, das undichte Pumpen nur bei Fahrt das Wasser ausspucken. Stellt man den Wagen dann ab, sieht man nichts runtertropfen, man muss sich schon unters Auto legen. Hatte ich bei verschiedenen Autos.
     
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  9. Pad3

    Pad3 Lebende Foren Legende

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    bei meinem P8 (is ja auch 2E-E) war die WaPu auch nach "nur" 120tkm fällig. auf der unterseite der WaPu ist ein Loch im Gehäuse. Wenn da ne Spur rausläuft oder n Tropfen oder so, dann is der Wellendichtring undicht...

    Hab dann bei mir ne neue reingepappt. Hatte aber immernoch Kühlwasserverlust, lag aber diesmal daran dass die Abdichtung von diesem Flansch wo die WaPu angeschraubt wird zum Motorblock hinüber war... also ausgebaut und dichtflächen schön sauber gemacht und abgedichtet und nu hab ich ruhe...

    Fazit: Wasserpumpe tauschen wenns da nass ist. Dazu dann gleich den O-Ring von diesem Rohr das hinten in die WaPu reingeht neu und den Flansch vom Motorblock abschrauben und da die Dichtflächen neu machen...
     
  10. #8 postsack, 11.11.2007
    postsack

    postsack Junior Mitglied

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    Bin ziemlich sicher, dass das nur der O-Ring ist - ausser das Wasser tropft wirklich aus dem Loch an der WaPu. Hatte bis jetzt mehrere Autos mit 2E-E und bei denen mit Wasserverlust lag es außer einem kaputten Kühler immer daran.

    Gruß

    Thomas
     
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