E9 Liftback mit 66000km - jetzt Zahnriemenwechsel?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Liftback - Bob, 24.04.2007.

1. #1 Liftback - Bob, 24.04.2007
    Liftback - Bob

Liftback - Bob Grünschnabel

Moin,

ich hab nen Corolla E9 Liftback, der jetzt 66000 (original!) runter hat und 17 1/2 Jahre alt ist. Die Vernunft sagt: Zahnriemenwechsel. Die Unvernunft (und Geldbörse) sagen: auf Risiko weiterfahren. Was meint ihr? Meines Wissens ist noch der erste drin.

Ist übrigens der 1,3 XL (also 12 Ventile, Vergaser)

Danke für eure Antworten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Energy_Master, 24.04.2007
    Energy_Master

Energy_Master Senior Mitglied

Ich denke der Motor ist kein Freiläufer, also falls sich da der Zahnriemen verabschiedet machst du dir die Ventile kaputt. Bei nem Freiläufer würde ich sagen fahr bis er zerbröselt, aber falls du keinen Freiläufer hast, dann würde ich ihn wechseln. Mit der Zeit wird der Riemen ja auch porös...

4. #3 meinedicke, 24.04.2007
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Ob der Zahnriemen demnächst reisst oder noch zigtausende Kilometer hält, kann man im konkreten Fall nicht beantworten. Ich selber hatte mal ein Fahrzeug mit Zahnriemen 16 Jahre bis 180.000 km ohne Wechsel gefahren. Kenne aber auch welche mit dem gleichen Motor, wo der Zahnriemen viel, viel früher gerissen ist. Nehmen wir mal an, nach 15 Jahren reissen 5% aller Zahnriemen. Keiner kann Dir sagen, ob Du unter den 5 % oder den anderen 95 % bist.... Also, Dein Risiko, wie die meisten Sachen im Leben, in diesem Falle kannst Du aber selber vorsorgen.

5. Pad3

Pad3 Lebende Foren Legende

wechseln... wenn dus selber machen kannst, biste mit max. 100€ für nen ZR Satz dabei... ich denk das isses wert das auto nochmal solange fahren zu können. Ausserdem haste falls du verkaufst dadurch ne Wertsteigerung...

6. do1fox

do1fox Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    wechsel...wenn der in 17 Jahren nur 66tkm gelaufen hat, stand der doch meistens nur rum, und wird sicher schon etwas Spröde sein.
    ich würd das Risiko nicht eingehen. Denn, wenn der reisst bisste nicht nur das Auto, sondere auch noch viel geld los.

gruss

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    2EE Motoren gibt es wie Sand am Meer :D ...

...der Wechsel macht aber auch mehr Arbeit :D

9. #7 Liftback - Bob, 24.04.2007
    Liftback - Bob

Liftback - Bob Grünschnabel

Hi,

ich hab das auch schonmal sorum betrachtet: Falls mir der Motor wirklich verreckt, krieg ich bei ebay teilweise schon für 150€ nen 1,6er Motor (mit ca. 120000km) - dann hab ich zwar mehr Aufwand, muss aber nich mehr mit dem lahmen Motor umhergurken.

Dabei die Frage: Muss man viel beachten, wenn man nen 1,6er Einspritzer in meine Karre einbauen will?

Schonmal danke für die Antworten.

Thema:

E9 Liftback mit 66000km - jetzt Zahnriemenwechsel?

Die Seite wird geladen...

E9 Liftback mit 66000km - jetzt Zahnriemenwechsel? - Ähnliche Themen

1. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Corolla E11 Liftback Heckwischermotor

Corolla E11 Liftback Heckwischermotor: Hallo, suche für einen Corolla E11 Liftback einen günstigen Heckwischermotor. Wäre nett wenn sich jemand melden würde da es für eine Freundin...
  4. Corolla AE92 Liftback: Innenkotflügel

Corolla AE92 Liftback: Innenkotflügel: Hallo, Weiss jemand wo man für ein Corolla AE92 Liftback (BJ 1991) Innenkotflügel kauft? Lucas
  5. Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht

Corlla AE92 Liftback: Hintere Scheibe undicht: Hallo, Betreffend mein Corolla AE92 Liftback BJ 1991: Habe bemerkt das Wasser im Kofferraum eintretet: Habe die Plastikverkleidung des...