e9 läuft nicht rund

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von ulli.bille, 05.07.2005.

  1. #1 ulli.bille, 05.07.2005
    ulli.bille

    ulli.bille Guest

    hallo,ich habe ein riesenprob mit dem e9 von meinen bruder.am samstag habe ich ihm den zahnriemen gewechselt,das erste mal bei einem toyota,wie gesagt ein e9 1.3 vergaser bj 88,was sehr schnell ging weil man ist ja nicht grade verbaut das ding.seitdem läuft er leider recht komisch,d.h. erst ab 3000upm leistung voher stottert er rum,leerlaufdrehzahl so um die 600-700upm.habe OT 3xgeprüft und is ok.was ist da los?weis einer rat?vielen dank
     
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  3. #2 Holsatica, 05.07.2005
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    Hast Du die Zündkabel losgehabt?
    Vielleicht hast Du ein Kabel ruiniert.
     
  4. #3 ulli.bille, 05.07.2005
    ulli.bille

    ulli.bille Guest

    nein zündkabel waren nicht ab.die zündkerzen an sich sehen mies aus aber das alleine kann es doch nicht sein.warum dreht er ab 3000 wie ein uhrwerk?kenne mich bei toyota halt nicht so aus....
     
  5. #4 Holsatica, 05.07.2005
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    Wenn der Motor untenrum total stottert ,dann liegt das oftmals an einem defekten Zündkabel.
    Hättest Du den ZR falsch drauf,dann würde der Motor wahrscheinlich ständig rappelig laufen.

    Kannst ja nochmal (nachdem der Motor jetzt lief) die ZR-Verkleidung abnehmen und die Markierungen checken.
    Hast Du die Werks-Markierungen genommen oder hast Du dir selbst welche gemacht?
     
  6. #5 ulli.bille, 05.07.2005
    ulli.bille

    ulli.bille Guest

    habe die werksmakierung genommen.kann natürlich zündung sein aber nach riemenwechsel stinkt das...
     
  7. #6 Holsatica, 05.07.2005
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    Ich hoffe,Du hast die Markierung des Zahnriemenrades (das kleine Rad unter der ZR-Abdeckung) unten an der KW genommen und nicht die Markierung der Riemenscheibe (für Lima)
     
  8. #7 ulli.bille, 05.07.2005
    ulli.bille

    ulli.bille Guest

    also ich hatte unten eine OT makierung auf dem deckel und eine kerbe auf der riemenscheibe.die nocke hatte einen schlitz den ich bis plan zylinderkopf gedreht habe.danke für deine antworten....
     
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  10. #8 Holsatica, 05.07.2005
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    Dann prüf nochmal mit anderen Markierungen :
    An der KW :
    hinter der ZR-Verkleidung ist das kleine Rad,wo der ZR auf der KW sitzt.Dieses Rad hat ne Markierung (Schlitz) und am silberenen Motordeckel dahinter ist die Gegenmarkierung.Etwa auf 2Uhr ist diese Markierung.

    An der NW :
    Im NW-Rad des ZR´s sind zwei kleine Löcher.Da steht 1E und 2E dran.Du nimmst das 2E-Loch,weil das ein 2E-E Motor ist.
    Die Gegenmarkierung ist oben am Zylinderkopfgehäuse (so´n kleiner Körnerschlag).Wenn das Loch des NW-Rades genau senkrecht oben steht (12Uhr) ,kannst Du da nen lütten Schraubenzieher mal durchstecken und gucken,ob du den Körnerschlag triffst.

    Wenn KW und NW-Markierung übereinstimmen,hast Du alles richtig gemacht!
     
  11. #9 ulli.bille, 06.07.2005
    ulli.bille

    ulli.bille Guest

    kann sein das ich das erste genommen habe an der nw.habe das auto sa wieder da.danke für deine hilfe.
    ulli
     
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