e9 kühlwasserproblem

Diskutiere e9 kühlwasserproblem im Motor Forum im Bereich Technik; Tach Leute, möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin. Bin der Markus aus Würzburg und hab vor kurzem einen Corolla e9 vom Opa geerbt (Bj....

1. #1 Augustiner, 11.07.2006
    Augustiner

Augustiner Grünschnabel

Tach Leute,
    möchte mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin.
    Bin der Markus aus Würzburg und hab vor kurzem einen Corolla e9 vom Opa geerbt (Bj. 89, 2e-Motor glaub ich, 80000km, wie neu).
    Jetzt gibts da allerdings ein (paar) Problem(e):
    Bin viel auf Autobahnen unterwegs. Hab vor kurzem festgestellt, dass bei langen Fahrten rostbraunes Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wurde (nicht viel). Naja, erstmal die braune Soße abgelassen, Kühlsystems mehrmals durchgespült und frisches Wasser + Frostschutz eingefüllt. Wird wohl was helfen dachte ich mir.
    Aber falsch gedacht, alles viel schlimmer Verlust des kompletten Kühlwassers nach ca. 300km. Alles beim Fahren und dann beim Tanken (Motor aus) zum Ausgleichbehälter rausgedrückt.
    Gestern nochmal Ausgl.behälter inspiziert und einen großen braunen Rostklumpen vom Boden entfernt. Jetzt, da alles sauber ist sieht man jedoch, dass die Kühlflüssigkeit kocht, es sprudelt im Behälter.
    Temperatur ist normal, Thermostat macht auch auf, kühler wird warm.
    Kann es evtl. der Druckdeckel des Kühlers sein, oder ist es die ZKD?
    Werde wohl erstmal den Deckel wechseln.
    Hoffe man kann mir helfen.
    Gruß, Markus

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Green-Dream, 11.07.2006
    Green-Dream

Green-Dream Guest

8owenns spudelt würd ich mal sagen dass es die kopfdichtung ist

4. Tribun

Tribun Lebende Foren Legende

moin
    probiers erstma mit dem deckel!

5. #4 Augustiner, 11.07.2006
    Augustiner

Augustiner Grünschnabel

na toll, das wollte ich eigentlich nicht hören.
    aber es spricht auch was dagegen, wenn ich den kalten motor anmache und in den kühler reinschaue blubbert nichts, erst nach längerer fahrt fängt es im ausgleichsbehälter an zu sprudeln, auch bei ausgeschaltetem motor noch. sieht wie kochendes wasser aus.
    ich nehm erstmal nen neuen deckel glaub ich.
    die hoffnung stirbt zuletzt.

6. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    lass nen Druckverlust test machen dann bist du sicher.

7. #6 Green-Dream, 11.07.2006
    Green-Dream

Green-Dream Guest

oder lass von ner werkstatt testen ob abgase sich in der kühlflüssigkeit befinden. da gibts son extra gerät dafür

8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

e9 kühlwasserproblem

Die Seite wird geladen...

e9 kühlwasserproblem - Ähnliche Themen

1. Corolla E9 Compakt 3 Türer Zierleiste

Corolla E9 Compakt 3 Türer Zierleiste: Ich Suche für einen e9 die Zierleiste rechts hinten. Vielleicht hat die noch jemand unbeschädigt rumzuliegen. Vielen Dank schonmal. [IMG]
  2. Corolla E9 GTI evtl. Si

Corolla E9 GTI evtl. Si: Hallo Leute , nachdem ich jetzt drei Jahre lang Lexus gefahren bin , überlege ich. zu meinen Ursprung zurück zu gehen , nämlich Corolla E9 ....
  3. Lichtmaschine für Corolla E9 und diverse andere

Lichtmaschine für Corolla E9 und diverse andere: Habe hier noch eine Lichtmaschine liegen mit der Nummer 27060-16170Preis 40€ Preis: 40€ Fix [IMG]
  4. NEUE originale Frontstoßstange Corolla E9

NEUE originale Frontstoßstange Corolla E9: Biete hier eine NEUE originale vordere Stoßstange für einen Corolla E9 AE92 EE90 CE90 Teilenummer 52119-1A370 Im Original Karton . NP.: 220-240,-€...
  5. Corolla E9 Zentralverriegelung: Probleme

Corolla E9 Zentralverriegelung: Probleme: Hallo, Es betrifft mein Corolla E9 Liftback, Baujahr 1991 mit original 60000 km - also fast "neu". Die Zentralverriegelung wird nur von der...