E9 Kühlerlüfter hört nicht auf....

Diskutiere E9 Kühlerlüfter hört nicht auf.... im Elektrik Forum im Bereich Technik; Servus Leutz, mein Kühlerlüfter springt jetzt an nachdem ich die Zündung anmache... Ich habe mir den Schaltplan angesegen und war eigentlich der...

  1. #1 E9_Lover81, 12.04.2006
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    Servus Leutz,
    mein Kühlerlüfter springt jetzt an nachdem ich die Zündung anmache...
    Ich habe mir den Schaltplan angesegen und war eigentlich der Meinung
    es ist das FAN1 Relais. Also hab ich mir vom Schrott eins geholt.
    Aber es passiert dasseleb wie vorher.
    der Lüfter wenn er normal angeschlossen ist (also wenn er jetzt bei mir läuft) macht keinen Unterschied ob ich den Stecker von dem Te mperaturfühler abmach oder net. So ist es ja normal das wenn man Zündung hat aber der Lüfter nicht läuft also der Motor kalt ist und man zieht den Temperatur stecker das sollte der Lüfter laufen.

    Hm jetzt kann ich noch das Haupt EFI Relais wechseln oder es ist der Temperaturfühler selber. Das ganze ist doch negativ geschaltet oder? Also das heißt es liegt überall Dauerplus an sobald IG2 Zündung aktiv ist. und der Temperatur fühle sollte glaub ich wenn zu warm wird Masse unterbrechen so das das Relais Plus für den Kühler freigibt gelle?

    Also tippe ich irgendwie eher auf den Temp fühler. Wenn das EFI Relais im Eimer wäre müssten ja noch paar andere Sachen net mehr funken oder??

    Bitte schnell um Posts..

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 E9_Carsten, 12.04.2006
    E9_Carsten

    E9_Carsten Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2005
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z; Mercedes SLK R170
    Hi!

    Das hört sich sehr nach einem defekten Thermoschalter an!

    Wenn die Temperatur auf einem normalen Level ist,
    ist der Kontakt des Schalters geschlossen und das Relais
    unterbricht den Stromkreis des Lüfters.

    Bei dir scheint der Thermoschalter nichtmehr zu schließen.

    Du kannst das wie folgt prüfen:

    Den einpoligen Stecker vom Thermoschalter am Gehäuse des Kühlwasserthermostaten abziehen (in Richtung der Spritzwand).
    Bei eingeschalteter Zündung eine Verbindung zwischen dem
    Kontakt im Stecker und Masse herstellen.

    Wenn Relais und Verkabelung in Ordnung sind, müsste dann
    ein Klicken des Relais zu hören sein und der Lüfter müsste ausgehen.

    Ist das der Fall, ist der Fühler defekt!

    Ciao, Carsten
     
  4. #3 E9_Lover81, 12.04.2006
    E9_Lover81

    E9_Lover81 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2005
    Beiträge:
    576
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 Si
    ja stimmt eigentlich - klar thermo mit masse und alles muß so sein wies war.

    werd das morgen gleich mal testen!!
    mfg
     
Thema:

E9 Kühlerlüfter hört nicht auf....

Die Seite wird geladen...

E9 Kühlerlüfter hört nicht auf.... - Ähnliche Themen

  1. Suche Toyota Corolla E9 Teile

    Suche Toyota Corolla E9 Teile: Hallo Ich bin auf der Suche nach folgenden Teile für meinen Toyota Corolla 1.6 AE95 4x4: -Scheibenheberschalter fahrerseitig -Spiegeldreieck...
  2. Dachgepäckträger für Corolla E9

    Dachgepäckträger für Corolla E9: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Dachgepäckträger für meinen E9 Liftback. Hat da jemand von euch eine Kaufempfehlung für mich? Ebay ist...
  3. seitenschweller corolla e9 si

    seitenschweller corolla e9 si: Hi.Ich suche noch dringend Seitenschweller re+li für den e9 si. Gruss
  4. corolla e9 si stossfänger

    corolla e9 si stossfänger: Hallo Suche für nen Corolla si Compakt den stossfänger vorn komplett mit Blinker und Träger.Ausserdem brauche ich noch die...
  5. Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?

    Corolla E9: Straffere Stossdämpfer?: Hallo, An meinem Corolla E9 (AE92) sind noch die originalen Stossdämpfer montiert. Das Auto ist jetzt 25 Jahre alt und hat nur 60000 km runter....