e9 kombi tacho-dzm / zentralverriegelung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von toyotamän, 10.02.2005.

  1. #1 toyotamän, 10.02.2005
    toyotamän

    toyotamän Mitglied

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    hallö,
    bin gerade dabei einen 92iger corolla kombi e9 fertigzustellen.
    habe häufig hier im forum gelesen, dass die tacho mit dzm gesucht sind.
    nun prima, ich habe so ein teil hier liegen und möchte die armatur in den kombi verbauen. was kommt da an problemen auf mich zu?
    hat jemand das schon mal fertiggestellt und kann hier tips geben?

    also hier die 1. frage: wie und wo wird der drehzahlmesser (zeigerinstrument) überhaupt angeschlossen? ist der kabelbaum bei toyota e9 permanent vergeben uns man kann das teil einfach so anklammern? im standart-cockpit ist ja kein dzm beim 1,3er.

    anzeigentechnisch sind sonst eigentlich alle anderen elemente auch vorhanden, wie sie im si oder gli auch sind.

    WEITERER PUNKT:
    mein kombi hat keine zentralverriegelung und keine kofferraum-fernentriegelung. habe die möglichkeit von einem liftback gli
    die zv zu entnehmen. auch hier die verkabelungsfrage...
    sind die kabelbäume zufälligerweise vormontiert oder muß ich kabel legen...

    HAT MAN BEIM COROLLA KOMBI E9 ÜBERHAUPT EINE MÖGLICHKEIT
    EINE SEILZUG-ENTRIEGELUNG ODER EINE ZV FÜR DIE HECKKLAPPE ZU INTEGRIEREN ?
     
  2. AdMan

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  3. Alex

    Alex Guest

    Drezahlmessercockpit kann man 1:1 austauschen. Tip: http://www.toyotaoldies.de/tipps/e9tach.html

    Die ZV kann man auch ohne weiteres tauschen, da weiß ich aber nix über den Kabelbaum.

    Wegen der Kofferraumentriegelung würde ich keinen Bowdenzug spannen (Ist da serienmäßig keine Entriegelung?).
    Setze Dir lieber einen einzelnen ZV-Motor vom Schrotti oder Elektronikbedarf dort ein, der per Tastschalter vom Amaturenbrett angesteuert wird. So habe ich das bei meinem E7 gemacht...

    Nachteil: Geht nicht ohne Batterie.
     
  4. #3 toyotamän, 11.02.2005
    toyotamän

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    hallo,

    vielen dank für den link-hinweis.

    zum kombi und der heckklappe:
    es gibt tatsächlich nur die möglichkeit per schlüssel von außen zu öffnen. vorne am sitz ist nur eine entriegelung für den tankdeckel. sonst nix. ist auch nicht entfernt worden....war also auch keine.....

    w.
     
  5. #4 toyotamän, 15.02.2005
    toyotamän

    toyotamän Mitglied

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    habe das cockpit mit tacho/ drehzahlmesser getauscht. paßt prima, es funtioniert auch alles. aber die amaturenbeleuchtung ist wesentlich heller als die standart ohne dzm, dazu folgender tip:

    was noch berücksichtigt werden sollte:
    man sollte auch gleich das poti für die regulierung der cockpitbeleuchtung miteinbauen. bei geringer beleuchtungsstärke werden die birnchen nicht so beansprucht und die lebensdauer ist höher. zudem ist der kabelbaum für das poti bereits installiert und man braucht nur noch das poti in die untere verkleidung, wo der lautsprecher vorne links seriell untergebraucht ist, einzubauen.


    beim ausbau der tachoeinheit egal welcher bauform, aufpassen, dass die tachowellen - halteclips beim demontieren nicht abgebrochen werden. das passiert total schnell. es sind zwei halteclips in der meistens weißen klammer untergebracht. ein clip hält im hinteren bereich, der zweite um 180 grad versetzt im vorden bereich. beide clips lassen sich durch crücken gut lösen. bloß vorsichtig muß man sein. ein wenig zuviel gehbelt u.ä. und die halteklammer zerbricht unmittelbar.....
    habe bei mir eine austauschwelle montiert, damit alles wieder intakt ist.

    gruß w.
     
  6. AdMan

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