E9 - Kat

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DoA, 31.10.2004.

1. DoA

DoA Mitglied

Hallo Leute,

ich wollte mal Fragen ob der E9 Bj. 02/1988 schon nen Kat hat. Und wenn nicht kann man den nachrüsten.

Mfg
    DoA

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

Alex Guest

Wenn es kein GTi ist, hat er noch keinen GKat, sondern nur einen Katalysator OHNE Regelung. Ein Nachrüstsatz mit Regelung gab es meines wissens mal, aber das wird sich kaum lohnen....

Die E9-Modelle hatten erst ab Mitte ´89 einen GKat, aber wirklich empfehlenswert sind erst die Einspritzer ab Ende 89 (XLi, GLi und Si)

4. DoA

DoA Mitglied

@Alex

Danke erst mal.
    Also wenn ich das richtig verstanden hab wenn es ein Gti ist hat er einen G-Kat und wenn nicht hat er keinen.
    es ist ein 1,6 liter Motor mit 90 PS (ich weiß aber nicht ob es ein Gti ist) und wie gesagt Bj. anfang 88. Ich hätte da nämlich einen an der angel.

5. Alex

Alex Guest

Ich habe einen der ersten 90PS´er (1.6GL) mit G-Kat. Die wurden ab Mitte 89 augeliefert (ich meine ab Juni), die Modelle davor hatten immer UKat (ausser der GTi der immer GKat hatte).

Manche Haldenfahrzeuge mit UKat oder Katlose Reimporte wurden noch bis Anfang der 90´er verkauft.

Generell würde ich nicht zu einem XL, GL oder S raten, obwohl ich mit meinem sehr zufrieden bin...

Wenn die Kosten für die hohe Steuer (405EUR beim 1.6er) nicht stören, kann natürlich auch ein UKat Auto eine gute wahl sein...

6. #5 nphil65, 01.11.2004
    nphil65

nphil65 Mitglied

Fahrzeug:
    Mercedes Benz W124 260E
    Hi.

Mein GL 1.6 MIT geregeltem Kat wurde schon Anfang 89 ausgeliefert, denn Tag der ersten Zulassung 06.04.1989. Die Abnahme für die Allgemeine Betriebserlaubnis gab es für diesen Wagen am 08.02.1989 in Bremerhaven......

Schön auch mal etwa sganz genau zu wissen :D :D

7. DoA

DoA Mitglied

@nphil65

dann könnte es sein das den wo ich eventuell kaufen will ein G-Kat hat?

Mfg
    DoA

8. Kane

Kane Mitglied

wieso kaufste dir keinen Si ode Gli, die dinger kosten ja wohl nich die welt (ca. 1000 euro) und das was de an steuern da sparst is ja doch ne menge und würde sich wohl lohnen, zudem haste weniger probs als mit nem vergaser uns sparst vieleicht noch spritt. ach ja die umwelt net vergesen, für die tust du ja auch noch was !!!!

mfg Kane

9. Alex

Alex Guest

Nein.

10. DoA

DoA Mitglied

@Alex

wieso kann das nicht sein

11. #10 Nenen II, 04.11.2004
    Nenen II

Nenen II Mitglied

Weil G-Kat-Modelle halt erst ab dem 2. Quartal '89 ausgeliefert wurden. 02/88 war vorher :D

12. Alex

Alex Guest

@doa:
    Bleibt dabei. Die ersten GKat E9´ er kamen Anfang/Mitte ´89. Ich war halt von Mai/Juni ausgeangen, weil ich noch mit einen der ersten habe... Ein Kumpel der seinen 1.6GL noch im Mai gekauft hat hatte noch einen UKat.

So eine frühe EZ wie bei nphil65 für einen E9 mit Kat habe ich noch nie gesehen. In dem Buch von Joachim Kuch steht aber, dass "auf Wunsch" die GKat Modelle ab März 89 ausgeliefert wurden.

13. DoA

DoA Mitglied

naja da kann man wohl nichts machen. dann muss ich mir halt nen anderes auto suchen.

Mfg
    DoA

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 nphil65, 05.11.2004
    nphil65

nphil65 Mitglied

Fahrzeug:
    Mercedes Benz W124 260E
    Vielleicht sei ja noch anzumerken, dass es sich bei meinem Wagen um einen angeblichen Re-import handeln soll. Was auch erklärt, warum bei mir im Brief UND Schein eine KW-Leistung von 70 angegeben war. Ich hab das jetzt in 66 ändern lassen, weil ein Corolla mit 70KW weder bei einer Versicherung noch sonst wo anzumelden ist. Aber 14 Jahre lang ist er so rumgefahren! Und Toyota Deutschland konnte sich das komischer Weise auch nicht recht erklären....

16. Alex

Alex Guest

77 hätte ich verstanden...das waren die Vergaserfahrzeuge GANZ OHNE Kat...Reimporte, eben...

Thema:

E9 - Kat

Die Seite wird geladen...

E9 - Kat - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....