E9 - hohe Kaltlaufdrehzahl

Diskutiere E9 - hohe Kaltlaufdrehzahl im Motor Forum im Bereich Technik; Hi Toyota-Freaks, ich fahre 'nen E9 XLI - wenn ich das Teil bei niedrigen Aussentemperaturen kalt starte, dreht das Ding am Anfang wahnsinnig hoch...

  1. Gast

    Gast Guest

    Hi Toyota-Freaks,
    ich fahre 'nen E9 XLI - wenn ich das Teil bei niedrigen Aussentemperaturen kalt starte, dreht das Ding am Anfang wahnsinnig hoch !
    Ich habe zwar keinen Drehzahlmesser, aber 2500 U/min sind es bestimmt. Das ist nicht nur lästig beim aus der Tiefgarage rausfahren - es tut mir auch 'im Herzen' weh, wenn das Ding kalt so hoch jubelt.
    Hat irgend jemand 'ne Idee, was man daran machen kann ?

    Gruss

    Sven
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: E9 - hohe Kaltlaufdrehzahl. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

    Andre Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein, daß Du Dir die hohe Drehzahl nur einbildest. Bei mir dreht er stellenweise beim Kaltstart über 1600 U/min. Und das hört sich schon recht hoch an. Ich glaube das das normal ist.

    Vielleicht ist auch die Kaltstartregelung defekt.
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.062
    Zustimmungen:
    81
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Die meisten Toyos drehen so hoch beim Kaltstart! Meiner macht auch 2500 (Drehzahlmesser!) allerdings geht die Drehzahl sehr schnell runter (max. 3 Minuten).
    Das ist aber gar nicht schlimm, denn dadurch bekommt der Motor schneller Betriebstemperatur, Öldruck wird schnell aufgebaut, der Kat heizt sich schneller auf.
    Tödlich sind nur Drehzahlorgien unter Last!


    ------------------
    Grüße, René

    [​IMG]
     
  5. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    1
    René, ich stimme Dir zu [​IMG]

    ------------------
    Gruß Marc
    [​IMG]

    mail an mich!
     
  6. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    6.062
    Zustimmungen:
    81
    Fahrzeug:
    Echt viele... und ein KE20 :-)
    Bei was - beim letzten Satz oder der Rest auch? [​IMG]

    ------------------
    Grüße, René

    [​IMG]
     
  7. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    1
    Du hast alles wichtige gesagt, wir hatten ja mal den thread mit den hohen Drehzahlen beim 4A-GE.

    ------------------
    Gruß Marc
    [​IMG]

    mail an mich!
     
  8. Gast

    Gast Guest

    würde ich mir auch keine Sorgen machen. Meine Celi mit dem 4A-FE dreht im Kaltstart auch bis fast 2000U/min im Winter. Dauert aber keine Minute und er hat sich wieder"beruhigt".



    ------------------
    Sound muß sein.
     
  9. Gast

    Gast Guest

    das ist der sensor an der drosselklappe. ist ne e9 krankheit. ist aber nicht schlimm. wenn du das teil neu kaufst kostet es ca 250 dm.

    aber wie gesagt, wenn er nicht über 3000 läuft ist das nicht schlimm. wenn du 50 fährst hast du ja im 3. gang auch so 2500 bis 2600 undrehungen.
     
  10. #9 HomerJay, 17.07.2002
    HomerJay

    HomerJay Guest

    Wenn die Außentemperaturen niedrig sind, dann is die hohe Leerlaufdrehzahl normal. Durch ein fetteres Gemisch und einer hoheren Drehzahl soll die Betriebstemperatur schneller erreicht werden zwecks der optimalen Verbrennung und Scjmierung. Bei dir ist deshalb wahrscheinlich nichts kaputt. Ist bei meinem 1.3er E9 genauso. Mfg
     
  11. #10 Corolla HB E9, 17.07.2002
    Corolla HB E9

    Corolla HB E9 Guest

    Habe bei meinem E9 XLI auch eine Kaltstartdrezahl von 1.800 Touren, kann aber leider nicht sagen wie es ist wenn der Motor warm ist da ich erst im September meinen Schein bekomme und der Motor noch nie richtig warm gelaufen ist. Mein Nachbar der bei der AVL arbeitet hat gemeint, das ist schon in Ordnung aber obs stimmt oder net weiss ich net.<br />Ansonsten schau mal , da habe ich das Problem schonmal eröffnethier
     
Thema:

E9 - hohe Kaltlaufdrehzahl

Die Seite wird geladen...

E9 - hohe Kaltlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

  1. 2 takt Öl mit diesel Höhe Sulfur

    2 takt Öl mit diesel Höhe Sulfur: Guten morgen, Ich habe gehört, dass verschiedene Personen Zweitaktöl als Kraftstoffadditiv in Dieselmotoren verwenden, um die Schmierfähigkeit der...
  2. 2.2 D-Cat geht bei höherer Drehzahl ins Notprogramm

    2.2 D-Cat geht bei höherer Drehzahl ins Notprogramm: Hallo Leidensgenossen ! Jede Woche ein anderes Problem ! Diese Woche war folgendes . Sobald ich länger als eine halbe Minute mit mindestens 4000...
  3. Yaris Hybrid. Extrem hohe Verbrauchsanzeige nach Inspektion.

    Yaris Hybrid. Extrem hohe Verbrauchsanzeige nach Inspektion.: Nach beiden Inspektionen habe ich extrem hohe Verbrauchsanzeigen, die sich erst nach etwa einem halben Jahr wieder normalisieren. Ich habe nach...
  4. Hoher Benzinverbrauch

    Hoher Benzinverbrauch: Hallo zusammen fahre seit kurzem einen corolla verso 1.8 mit 129 ps , hab gestern voll getankt und dann 50km Autobahn gefahren mit 602 km...
  5. Hoher verbrauch

    Hoher verbrauch: Hallo zusammen. Bin Neu im forum nun meine frage. Habe ein toyota corolla dx compact 1.3l mit 75ps und von 1987. Habe letztens den verbrauch...