E9 - hohe Kaltlaufdrehzahl

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 20.11.2001.

1. Gast

Gast Guest

Hi Toyota-Freaks,
    ich fahre 'nen E9 XLI - wenn ich das Teil bei niedrigen Aussentemperaturen kalt starte, dreht das Ding am Anfang wahnsinnig hoch !
    Ich habe zwar keinen Drehzahlmesser, aber 2500 U/min sind es bestimmt. Das ist nicht nur lästig beim aus der Tiefgarage rausfahren - es tut mir auch 'im Herzen' weh, wenn das Ding kalt so hoch jubelt.
    Hat irgend jemand 'ne Idee, was man daran machen kann ?

Gruss

Sven

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andre

Andre Lebende Foren Legende

Kann sein, daß Du Dir die hohe Drehzahl nur einbildest. Bei mir dreht er stellenweise beim Kaltstart über 1600 U/min. Und das hört sich schon recht hoch an. Ich glaube das das normal ist.

Vielleicht ist auch die Kaltstartregelung defekt.

4. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Die meisten Toyos drehen so hoch beim Kaltstart! Meiner macht auch 2500 (Drehzahlmesser!) allerdings geht die Drehzahl sehr schnell runter (max. 3 Minuten).
    Das ist aber gar nicht schlimm, denn dadurch bekommt der Motor schneller Betriebstemperatur, Öldruck wird schnell aufgebaut, der Kat heizt sich schneller auf.
    Tödlich sind nur Drehzahlorgien unter Last!

------------------
    Grüße, René

5. Marc G

Marc G Senior Mitglied

René, ich stimme Dir zu [​IMG]

------------------
    Gruß Marc

mail an mich!

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Bei was - beim letzten Satz oder der Rest auch? [​IMG]

------------------
    Grüße, René

7. Marc G

Marc G Senior Mitglied

Du hast alles wichtige gesagt, wir hatten ja mal den thread mit den hohen Drehzahlen beim 4A-GE.

------------------
    Gruß Marc

mail an mich!

8. Gast

Gast Guest

würde ich mir auch keine Sorgen machen. Meine Celi mit dem 4A-FE dreht im Kaltstart auch bis fast 2000U/min im Winter. Dauert aber keine Minute und er hat sich wieder"beruhigt".

------------------
    Sound muß sein.

9. Gast

Gast Guest

das ist der sensor an der drosselklappe. ist ne e9 krankheit. ist aber nicht schlimm. wenn du das teil neu kaufst kostet es ca 250 dm.

aber wie gesagt, wenn er nicht über 3000 läuft ist das nicht schlimm. wenn du 50 fährst hast du ja im 3. gang auch so 2500 bis 2600 undrehungen.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 HomerJay, 17.07.2002
    HomerJay

HomerJay Guest

Wenn die Außentemperaturen niedrig sind, dann is die hohe Leerlaufdrehzahl normal. Durch ein fetteres Gemisch und einer hoheren Drehzahl soll die Betriebstemperatur schneller erreicht werden zwecks der optimalen Verbrennung und Scjmierung. Bei dir ist deshalb wahrscheinlich nichts kaputt. Ist bei meinem 1.3er E9 genauso. Mfg

12. #10 Corolla HB E9, 17.07.2002
    Corolla HB E9

Corolla HB E9 Guest

Habe bei meinem E9 XLI auch eine Kaltstartdrezahl von 1.800 Touren, kann aber leider nicht sagen wie es ist wenn der Motor warm ist da ich erst im September meinen Schein bekomme und der Motor noch nie richtig warm gelaufen ist. Mein Nachbar der bei der AVL arbeitet hat gemeint, das ist schon in Ordnung aber obs stimmt oder net weiss ich net.<br />Ansonsten schau mal , da habe ich das Problem schonmal eröffnethier

Thema:

E9 - hohe Kaltlaufdrehzahl

Die Seite wird geladen...

E9 - hohe Kaltlaufdrehzahl - Ähnliche Themen

1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....