e9 hilfe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Rolla, 28.01.2004.

1. Rolla

Rolla Senior Mitglied

hi

ich weiss dieses thema gibt es schon ein paar mal aber nicht so gefragt wie ich das tue geschweige den keines der anderen beantwortet meine fragen...

ich hätte gerne in nächster zeit mehr power unter der haube... das würde heissen :

den 4a-fe aufmotzen... wobei ich keine tuningteile für den bisher gesehen habe

oder halt ne andere maschine mit bremsanlage + auspuffanlage... ist halt die sache mit dem eintragen... mein traum ist ja der 3S-GE oder der 4a-ge aus dem gti corolla... was sagt ihr dazu???

ich hoffe im endeffekt auf mindestens 150 pferdchen...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marci

Marci Mitglied

Bau dir den 4A-GE mit 125PS ein !!! Da gibts keine Probleme mit dem eintragen weil der Motor serienmäßig im E9 war! Für den gibts z.b. Nockenwellen und bestimmt auch andere nette features!! 150PS sind mit dem Motor bestimmt drin!! :D

4. strizi

strizi Guest

Hast du wirklich genug geld um das zu realiseiren.Für den 4A-FE gibts nocken,fächer und eine auspuffanlage,luffi.Das sollte dann eingestellt werden und am dyno getest!

5. #4 e9gtifahrer, 28.01.2004
    e9gtifahrer

e9gtifahrer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    gibts alles nocken fächer auch für gti motoren wenn du geld hast ist deine vorstellung kein problem aber mit dem tüv für 3sge seh ich schwarz der motor ist zu schwer für die orginalachse müsstest du ändern bremse muss geändert werden und so weiter bei den sachen viel spaß beim tüv der gibt dir da net so einfach nen stempel. 4age reicht auch.

6. Rolla

Rolla Senior Mitglied

hat jemand von euch schon so nen umbau gemacht??
    ist es da nicht einfacher nen serien gti zu kaufen???

klar ist halt schwer den zu kriegen.

@ strizi wo kriege ich die von dir genannten teile für den 4a-fe ???

7. strizi

strizi Guest

Kauf dir nen serein gti damit wirst du glücklicher :]

8. #7 e9gtifahrer, 28.01.2004
    e9gtifahrer

Fahrzeug:
    etwas fertiges kaufen ist immer einfacher das steht auser frage. aber mal was anderes ich habe noch ne leichte schwungscheibe für nen 4a motor die ist ca. 3,2 kg leichter wie die orginale.preis vs

9. Rolla

Rolla Senior Mitglied

und wo bekomme ich die teile?
    nocken,...

die schwungscheibe brauch ich zur zeit nicht... will erst ne gute ausgangsbasis schaffen... danke aber

mfg phil

10. #9 E 9 GT-I, 29.01.2004
    E 9 GT-I

E 9 GT-I Guest

Umbau

Hi

So einfach mit einem 4age Umbau ist das nicht, hat dein Auto jetzt G-Kat, so darfst du das Abgasverhalten nicht schlechter machen, als es ab Werk war.
    Würde heißen, dein 4afe hat Kat und du würdest den 125PS 4age einauen, bekommst du normalerweise keine Eintragung.
    Also wenn dann den 116PS 4age.

Zu dem Gewicht des Motors beim Einbau eines anderen, müßte man jetzt mal mit eine C1 Diesel vergleichen, dann noch die zulässige Achslast, evtl müßte sollte der Motor wirklich schwerer sein als der Diesel, der TÜVler das zulässige Gesamtgewicht herabsetzen, dann wäre auch hier eine Eintragung null Problemo-vorausgesetzt die bremsen passen.

11. #10 morscherie, 29.01.2004
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    warum wollen zur zeit alle einen E9 motorumbau ???

Möglich ist fast alles sag ich jetzt mal. man muß nur wollen und das nötige Kleingeld haben.

12. #11 morscherie, 29.01.2004
    morscherie

Fahrzeug:
    mir fehlt zu zeit gerade beides die kohle und die zeit. :D

aber habe ja schon genug teile zusammen das ich denke im sommer loslegen kann. wenn noch etwas kohle über ist.

13. Gast

Gast Guest

genau hol dir nen serien gti..... paar andere nocken nen fächer den kopf ein bisschen bearbeiten und das reicht dann für den alltag.......

so ein e9 wiegt ja nur 900 kg da reichen 140 ps is jedenfalls meine meinung.......

14. #13 e9gtifahrer, 01.02.2004
    e9gtifahrer

Fahrzeug:
    moin
    ich schon wieder der gt-i ist schwerer wie 900 kg.der normale xli wiegt schon 945 - 983 kg je nach ausrüstung,und das heisst 12,6 - 13,1 kg pro ps bei der 75 ps maschiene. der gt-i wiegt dagegen 1035 - 1065 kg je nach ausrüstung und das heist 8,9 - 9,2 kg pro ps bei der 116 ps maschiene.

mfg marco

15. #14 morscherie, 01.02.2004
    morscherie

Fahrzeug:
    also denke eine gti maschiene in eine SI reinzuhängen macht schon sinn da da so zimlich alles past. und man für den 4A-GE so zimlich alles anteile bekommt. aber wenn man den 2E-E drin hat kann mann sich alles mögliche raussuchen da sowieso nichts übernommen werden kann.

16. #15 e9gtifahrer, 01.02.2004
    e9gtifahrer

Fahrzeug:
    moin moscheri
    also wenn du nen 2ee drinne hattest musst du folgende sachen umbauen,der rechte motorhalter in fahrtrichtung muss umgeschweißt werden da der beim 1,6l weiter oben sitzt dann die stoßdämfer sowie ggf. die bremse vorne, beim gt-i sogar die bremse hinten,kühler brauchst du und das steuergerat vom gt-i der kabelbaum vom motor bis zur spritzwand wird auch benötigt der rest ist gleich bis auf das der gt-i im gegensatz zum xli ein höhenverstelbares lenkrad hat.beim umbau von xli auf si hast du noch probleme mit der servolenkung die musst du weglassen oder die lenkseule tauschen da die mit servo kürzer ist den gt-i gab es in deutschland nicht mit servo da passt das also alles so.wie gesagt beim umbau von si auf gt-i passt fast alles auser kabelbaum (motor), steuergerät, und halt die sache mit der lenkung.
    ich hoffe ich konnte dir helfen

mfg marco

17. #16 morscherie, 01.02.2004
    morscherie

Fahrzeug:
    du danke für die tips. will aber kein 4A-GE. habe was anderes hier leigen.

18. #17 e9gtifahrer, 01.02.2004
    e9gtifahrer

Fahrzeug:
    so was anderes ist ja interresant was denn? 4agze oder 4agte oder doch nen 3sge - 3sgte? oder was hast du für ein projekt am laufen?

mfg marco

19. Rolla

Rolla Senior Mitglied

danke an alle habe beschlossen die maschine serie zu lassen... spare auf nen anderen wagen mit mehr power... vermutlich wirds wieder toyota :D

mfg phil

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 morscherie, 04.02.2004
    morscherie

Fahrzeug:
    jo das ist auch eine möglichkeit.

22. Rolla

Rolla Senior Mitglied

nee lohnt sich net wegen den paar ps nen 4age reinzumachen, also in meinen augen. und die grossen motoren, naja, der rolla ist halt als leichtgewicht net für 170ps + gebaut... deswegen lieber auf ne celica sparen, t18 oder t20 will ich... aber 170ps mindestens, das weiss ich jetzt schon... ne t18 4x4 vielleicht oder ne t20 gt.... *träum :D :D

mfg phil

Thema:

e9 hilfe

Die Seite wird geladen...

e9 hilfe - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  4. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  5. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...