E9 GTi startet schlecht wenn lauwarm

Diskutiere E9 GTi startet schlecht wenn lauwarm im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Wenn mein Corolla noch ganz leicht Temperatur hat (d.h. wenn er einige Stunden gestanden hat) springt dieser nur schlecht an. Genauer...

  1. #1 stefan s aus h, 08.06.2003
    stefan s aus h

    stefan s aus h Mitglied

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    Hallo

    Wenn mein Corolla noch ganz leicht Temperatur hat (d.h. wenn er einige Stunden gestanden hat) springt dieser nur schlecht an. Genauer dauert es ca. 2 Sekunden länger bis er läuft und anschließend dauert es auch noch ein paar Sekunden bis er sich eingepegelt hat. Zuvor denkt man, der Motor stirbt gleich ab. Es kann dann auch noch sein, dass er die ersten Meter dass Glas nicht gut annimmt.
    Hat der Motor allerdings Betriebstemperatur oder ist völlig kalt (z.B. wenn er über nacht stand), so springt er einwandfrei an.
    Ist das evt. irgend ein Sensor der Einspritzanlage?

    Wer könnte mir einen guten Tipp geben.

    Ciao, Stefan
     
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  3. #2 optifit, 08.06.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    das liegt meist am braunem Temperatursensor.
    Grüsse
    Thomas
     
  4. #3 Holsatica, 08.06.2003
    Holsatica

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    Jo!
    Würd ich auch drauf tippen!
     
  5. #4 EeK ThE CaT, 09.06.2003
    EeK ThE CaT

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  6. #5 stefan s aus h, 09.06.2003
    stefan s aus h

    stefan s aus h Mitglied

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    Vielen Dank für den Tipp.

    Nur noch eine dumme Frage, was misst dieser braune Sensor überhaupt (Wasser oder Luft) und wo find ich Ihn.
    Dann noch die Frage, welchen Widerstand muss er haben bei einer bestimmten Temperatur?

    Ciao, Stefan
     
  7. #6 optifit, 09.06.2003
    optifit

    optifit Guest

    Hallo,
    Der braune Temperaturfühler sitzt auf der Getriebeseite des Motors im Kühlkreislauf, daneben ist ein grühner Fühler (Stecker = selbe Farbe)
    Der braune Sensor steuert die Kaltstartanreicherungsdüse.
    Nach wiederstand kannst Du gar nicht gehn, dann müsstest Du den über den ganzen Temperaturbereich abkochen und gleichzeitig messen.
    Bau auch mal die Kaltstartdüse aus und schau mal ob sie verkokelt ist.
    Dann kontrollier mal Alle Unterdruckschläuche, den Ansaugschlauch zum Luftmengenmesser, und Verteilerkappe und Finger.
    Ebenso sind ´die Wasserstopfen bei den Zündkerzenbohrungen auch ne Krankheit (Wasser leitet)
    Grüsse
    Thomas
     
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