E9 gti kombiintstrument wassertemp.anzeige

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von sachsenrolla, 14.02.2016.

  1. #1 sachsenrolla, 14.02.2016
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    Hallo.
    Meine anzeige für Wassertemperatur funktioniert nicht mehr. Signalkabel des Sensors zur Anzeige mal auf Masse gelegt, sollte eig die Anzeige nach oben ausschlagen. Zuckt aber nur nach unten ein bisschen. Hab daraufhin mal den widerstand wie auf folgendem Bild an der Anzeige hinten am tacho gemessen.

    PS: Sensor hat bei 70 grad 110 ohm, Durchgang des signalkabels vorhanden IMG_20160214_200616.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Wenn die Signalleitung Durchgang hat und bei Masseverbindung statt Temperaturgeber der Zeiger unten bleibt, hört sich das nach einem Defekt im Instrument an. Bei meinem E11 war es nur ein Kontaktproblem bzw. eine kalte Lötstelle. Vielleicht kannst Du das Kombiinstrument ausbauen, die Platine abnehmen und untersuchen. Beim E11 hat die Tempertauranzeige 4 Kontakte, einer davon hatte Probleme. Evtl. hilft auch Nachlöten.
    Ohne den internen Schaltplan des Kombiinstruments kann ich leider aus den Messungen nichts Genaues ableiten. Dazu müsste ich es auf dem Tisch haben :)
     
  4. #3 sachsenrolla, 15.02.2016
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    Danke für die Antwort. Ja kombiinstrument ist draußen und zerlegt. Leider kann ich die Nadel nicht abziehen um an die Spule direkt zu kommen. An diesem spulengehäuße sind noch 2 Widerstände mit 27 ohm angelötet. Habs gemessen und passt auch. Dann ist da noch ein kleiner wiederstand,weiß aber nicht,wieviel ohm der haben soll. Unterlagen habe ich nämlich keine mehr...
     

    Anhänge:

  5. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Wenn Du das rötliche Bauteil im Glasgehäuse meinst: das ist eine Zenerdiode, die die Referenzspannung erzeugt. Wenn ich mich recht daran erinnnere funktioniert das so: durch die eine Spule fließt ein durch die Referenzspannung definierter Strom. Durch die andere Spule fließt der Strom, der durch den Temperatursensor geht und damit von der Temperatur abhängt. Die Magnetfelder stehen senkrecht zueinander, sodass die Nadel sich auf die Summe der Felder ausrichtet.
    Die Nadel bekommt man gut mit einer Gabel ab, unter die Gabel wird dabei z.B. ein Stück Zellstoff gelegt, damits auf der Skala keine Kratzer gibt.
    Kannst Du mal ein paar Fotos vom Verlauf der Leiterbahnen machen damit man die Schaltung rekonstruieren kann oder kannst Du den Verlauf aufzeichnen?
    Die Spulen sollten Durchgang haben, ich denke nicht dass die durchbrennen.
    Wenn Du +12V und Masse an IG+ und E anschließt müsste das Instrument anfangen zu arbeiten. Über der Zenerdiode müsste eine Spannung zu messen sein, ich schätze mal so um die 7V.
     
    sachsenrolla gefällt das.
  6. #5 sachsenrolla, 15.02.2016
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    Hier mal paar Fotos zur Verdeutlichung
     

    Anhänge:

  7. #6 sachsenrolla, 15.02.2016
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    1455558225962.jpg
     
  8. #7 eNDi, 15.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2016
    eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ok, gute Bilder :)
    Wie sieht die Gegenseite am Kombiinstrument aus? Ich vermute die runden Lötballen werden durch kleine Metallbleche kontaktiert. Diese und die Lötballen mal reinigen (z.B. mit einem Glasfaserpinsel).

    Instrument.jpg
     
  9. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Kannst Du auf der Zenerdiode die Bezeichnung ablesen (dazu etwas zur Seite biegen)?
     
  10. #9 sachsenrolla, 15.02.2016
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    Nun ja, diese lötballen werden durch nichts kontaktiert. Die haben Kontakte nach unten in Richtung Spule.
    Auf der idiote :D steht, soweit ich das richtig erkannt habe, 30x1A...
    Die richtige Reihenfolge wäre
    1 Referenzspannung
    2 IG+
    3 Masse
    4 signal vom Sensor

    Auf folgendem Foto hab ichs einfach auf den Kopf gedreht 1455561191905.jpg 1455561191905.jpg 1455561247176.jpg 1455561191905.jpg
     
  11. #10 sachsenrolla, 15.02.2016
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    Hoppla, zu oft auf "Vollbild" gedrückt :D
     
  12. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Geht die Nadel durch eine Feder zurück in die "kalt"-Lage?
    Kannst Du mit einem Diodentester die Zenerdiode prüfen, ob sie in die eine Richtung sperrt und in die andere eine Vorwärtsspannung aufweist?
    Kannst Du messen welche Spannung über der Zenerdiode abfällt wenn nur IGN+ und Masse am Instrument angeschlossen sind?
    Wie groß ist der Widerstand von REF zu Masse, von T.U zu Masse und T.U zu REF?
    Instrument2.jpg
     
  13. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Kannst Du den Poltopf abnehmen, wenn Du die 4 Blechnasen aufbiegst?
     
  14. #13 sachsenrolla, 15.02.2016
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    -Die Nadel ist nicht gefedert.
    -Spannung diode bei IG und E angeschlossen: zeigt nix an
    - ref-E: 59ohm
    - U-E: -24ohm?
    - U-ref: -76ohm?
    Diodentester? Keine Ahnung. Hab nur das teil wie auf dem Bild zu sehen. Belechnasen mal aufgebogen und alles aus dem Gehäuse gezogen, wie auf den Bildern zu sehen
     

    Anhänge:

  15. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Mir fällt gerade was auf: Du hast zu Beginn IG+ nach Usignal (also T.U) gemessen und bist statt auf 2x27=54 Ohm auf 517 Ohm gekommen. Die Widerstände hast Du einzeln gemessen und sollen auch ok sein. Vielleicht liegt irgendwie bei den Lötungen oder Verschraubungen ein Problem?
     
  16. #15 sachsenrolla, 15.02.2016
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    IMG_20160215_210527.jpg IMG_20160215_212854.jpg
     

    Anhänge:

  17. #16 sachsenrolla, 15.02.2016
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    Die widerstände wurden einzeln gemessen, beide je 27 ohm.
     
  18. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Genau, aber über IG+ und T.U hast Du 517 Ohm gemessen, obwohl da nur die zwei Widerstände dazwischen sind, oder?
     
  19. #18 sachsenrolla, 15.02.2016
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    Ja und bei den Verschraubungen gibts ja eig nichts falsch zu machen... Könnten dann nur noch die Lötstellen sein. Ich hab nur selber kaum Ahnung von dem mist X(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sachsenrolla, 15.02.2016
    sachsenrolla

    sachsenrolla Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    AE92 BT 20V 6-Gang, Ex-E11 G6R, Fahrrad
    Ja, IG+ und T.U waren 517 ohm
     
  22. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Die Diode kannst Du mit dem Multimeter in der Stellung "Durchgangsprüfung" (10 vor 5 Uhr) messen - einmal mit rot auf der einen, dann mit rot auf der anderen Seite der Diode.
    Hat das da wirklich negative Widerstandswerte angezeigt (ohne angeschlossene Spannung)?
     
Thema:

E9 gti kombiintstrument wassertemp.anzeige

Die Seite wird geladen...

E9 gti kombiintstrument wassertemp.anzeige - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

    Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....