E9 Gebläsewiderstand reparieren

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von MichBeck, 16.01.2006.

  1. #1 MichBeck, 16.01.2006
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    Hoi, bei mir ist die 1. Stufe vom Gebläsevorwiderstand kaputt.

    Ich weiß nicht was das Teil kostet aber wie ich es vermute locker über 20€
    Die Widerstände sind über Drahtspulen realisiert (örgs). Weiß jemand welchen Widerstand die kleinste Spule da hat? Die ist bei mir durch.
     
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  3. #2 Adenauer, 16.01.2006
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    wie wäre es denn mit Messen
     
  4. #3 MichBeck, 16.01.2006
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    den kaputten? :gap

    die anderen haben 2 und 1,5ohm
     
  5. #4 Adenauer, 16.01.2006
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    stimmt wer lesen kann ist klar im vorteil
    ne Farbmarkierung oder so ist nicht drauf?
     
  6. #5 MichBeck, 16.01.2006
    MichBeck

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    nee, ist nur ne luftspule mit verschiedener dicke jeweils. schätze die dinger werden warm, sonst hätte toyota normale widerstände genommen.
     
  7. Harti

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    @michbeck:
    wenn es keine glasierten Widerstände sind,sondern Du kommst an die Wicklung dran,könntest du trotzdem messen:
    Du suchst dir etwa die hälfte der Wicklungslänge ,misst dann und multiplizierst dann mal 2 (die Widerstandsdrähte haben ja einen linearen Widerstandswert).
    Sollte das Scheitern ,kannst Du aber auch anhand der zwei intakten R´s davon ausgehen das der Verbrannte auch 0,5 ohm größer (Langsamste Stufe?) ist. Ist nicht unbedingt lebenswichtig könnte auch 1 Ohm mehr sein läuft dann halt etwas langsamer der Lüfter. ;)
     
  8. #7 MichBeck, 17.01.2006
    MichBeck

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    die sind tatsächlich glasiert, das hab ich auch schon probiert. die anderen hab ich auch nur messen können, da ich an den anschlussklemmen gemessen habe. naja, ich teste das halt mal mit 0,5ohm und 1ohm. jetzt muss ich nur noch nen draht finden der mir das hergibt :baby:
    wenn ich das richtig sehe dann werden die hintereinandergeschaltet je nach stufe.
     
  9. Harti

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    O.k, dann fahre nach Conrad(oder anderen großen Elektronikladen in Essen z.B.) mit den Widerständen und hole dir einen Neuen.
    Selberwickeln kannste vergessen,Hast Du Widerstandsdraht +wie willste das lasieren? Ansonsten Brandgefahr!
    Wichtig ist eh noch die Leistung. Ein 25 Watt kostet bei Conrad z.B. keine 4 .- Euros und den gibts in E12er Reihe .
     
  10. #9 MichBeck, 17.01.2006
    MichBeck

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    Bei der Leistung komme ich auf 14Watt für den kleinsten ungefähr. Widerstandsdraht gibt es schon fertig isoliert zu kaufen. Naja, kann auch nen fertigen nehmen nur da gibt es keine gewickelten mehr ;)
     
  11. #10 MichBeck, 24.01.2006
    MichBeck

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    Könnte jemand beim E9 mal nachmessen wieviel Widerstand die kleinste Spule hat? Die kleinste ist auch die dünnste...ist für die erste Lüfterstufe zuständig. In der Schalterstellung sind dann alle drei hintereinandergeschaltet.
     
  12. kurzer

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    ich will deinen entusiasmus ja nicht bremsen, aber hast du schonmal versuch, den alten widerstand abzulöten? das wird wahrscheinlich nicht gehen. ich hab mir immer ein teil vom schrott geholt und die ersatzwicklung per presszange an die stümpfe der alten gedrückt. musste das bisher noch nie zweimal machen.

    kleiner tip für die suche: die mazda widerstände waren zumindest ende der 80er deutlich stabiler als die toyotateile. evt. kannst du ja den gesamten teil wechseln.

    oder du presst den gebrochenen widerstand einfach zusammen. das macht den kohl nicht fett.
     
  13. CA

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    weil wir gerade bei E9 und lüfter sind, kleines zwischenthema:
    ist es "normal" das die heizungsregulierung erst auf den letzten paar millimetern im roten bereich die heizung wirklich heizen lässt? bei mir ists fast schon ein AN oder AUS prinzip ;) die kälteregelung zwischen blauem bereich und weissem bereich arbeitet (bei eingeschalteter klima) einwandfrei. nur der rote bereich spinnt.
     
  14. #13 MichBeck, 25.01.2006
    MichBeck

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    die Heizung reagiert bei mir auch erst auf den letzten 2cm und da recht sensibel...

    na vielleicht muss ich mir doch nen kompletten widerstand holen. vielleicht hat mazda ja die gleichen, das wäre praktisch.
     
  15. AdMan

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  16. neals

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    habe festgestellt das bei mir stufe ein und null keinen unterschied haben also ist mein wiederstand wohl auch hinübber.....

    der heizungsregler im roten bereich ist sehr sensibel!! Es ist nicht leicht wärend der fahrt was zwischen eiskalt und sauheiss zu finden!
     
  17. Harti

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    Ist gibt noch die alternative für Leute die ein bischen löten können und der Lüftermotor nicht über 10A zieht:
    Einen elektronischen Drehzahlsteller von ELV.Damit kann man sich die Drehzahl Stufenlos einstellen.Der Drehschalter muß allerdings durch ein Poti ersetzt werden
     
Thema:

E9 Gebläsewiderstand reparieren

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