E9 ET-Grenze/Festigkeitsgutachten

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Corolly, 11.05.2006.

  1. #1 Corolly, 11.05.2006
    Corolly

    Corolly Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1991 Geo Prizm Gsi Liftback, 2008 RX400h
    Da ich meine 7x15 ET13 rundum inklusive 40mm Federn endlich eintragen lassen will, würde ich gerne von den "breiteren" E9-Fraktion um eine Einschätzung meiner Erfolgschancen bitten.

    Leider konnte ich im Netz nirgendwo ein Festigkeitsgutachten für nen E9er finden. Der Tüv Rheinland zb. würde es nur mit Zustimmung von H&R rausrücken.

    Laut H&R-Spurplatten-Seite ist die untere ET-Grenze zufälligerweise nämlich genau 13mm(HA und VA).
    Gehe ich richtig in der Annahme, dass dieser Wert für jede Felge gilt, da die Spurweite doch unabhängig von der Felgenbreite sein müsste.

    Könnte mir diese Angabe von H&R indirekt über das Spurplattengutachten helfen?
    Oder ist in jedem Fall das Achsfestigkeitsgutachten notwendig?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Mal ne ganz dumme Frage, wieviel hast Du bittesehr die Radkästen gezogen, dass Du 7x15 Felgen mit ET13 unterbringst? ?(
     
  4. #3 ichmitmich, 11.05.2006
    ichmitmich

    ichmitmich Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    würde mich auch ma interessieren 8o 8o
    BILDDDEEERRRSS
     
  5. #4 morscherie, 11.05.2006
    morscherie

    morscherie Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.06.2001
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    das geht schon ahtte hinten auch mal et 15 . aber ohne gutachten trägt das keiner ein :rolleyes:
     
  6. #5 Celi GT, 11.05.2006
    Celi GT

    Celi GT Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Meine E9 Zeit ist schon eine zeitlang her, ich galub aber mit den
    Serienradläufen ist bei 7x15 mit ET30 die Grenze erreicht.
     
  7. #6 Easyrider001, 11.05.2006
    Easyrider001

    Easyrider001 Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Normal reicht einem TÜV Diplomingenieur das Gutachten von H&R als Beweis der Fahrwerksfestigkeit aus. Alles andere muß er aber als Einzelabnahme prüfen : Freigängigkeit außen / Innen, evtl Lenkanschlagbegrenzung etc.
     
  8. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    Das Format fahre ich im Winter und ja, da is nich mehr viel...
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Corolly, 12.05.2006
    Corolly

    Corolly Junior Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2001
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    1991 Geo Prizm Gsi Liftback, 2008 RX400h
    [​IMG]

    Hab leider im Moment kein besseres Foto bei der Hand.

    Ich hab vorigen Sommer beide hinteren Radläufe komplett neu machen lassen. Dabei hab ich gleich um 3cm verbreitern lassen. Vorne hab ich beide Seite bördeln lassen.
    Die Laufflächen sind auf jeden Fall alle abgedeckt. Nur reicht das leider für Österreich nicht. Deshalb hab ich mir gestern "schicke" Gummileisten für die Begutachtung besorgt.
    Platzprobleme oder gar Kontakte zw Rad und Karosserie sind nicht vorhanden. Ich musste nichtmal Federwegsbegrenzer verbauen, obwohl HA: 195/55-15 :D

    Zur ET-Frage und HA-Dimension werd ich nächste Woche den Gutachter zu Wort bitten.
     
  11. Olli

    Olli Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    3.877
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    M3
    In Deutschland auch nicht mehr...
    Aber wenn Du 3cm gezogen hast, sollte das doch schon reichen, oder is das doch noch knapp?
    Wär mal interessant Bilder von vorn oder hinten zu sehn, damit man das besser erkennen kann. Kannst ja mal posten, wenn Du welche hast...
     
Thema:

E9 ET-Grenze/Festigkeitsgutachten

Die Seite wird geladen...

E9 ET-Grenze/Festigkeitsgutachten - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. 4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100

    4 Alufelgen Atiwe Typ F 6435 ET 35 6Jx14H Lochkreis 4 x 100: passend für Toyota Celica, Corolla, Carina, Starlet und andere Fahrzeuge mit diesen Maßen. Die Felgen waren zuletzt auf einem Toyota Corolla E10...
  3. 4 neue Antera Alufelgen Typ 301 8x18 H2 ET 30

    4 neue Antera Alufelgen Typ 301 8x18 H2 ET 30: Hallo, biete hier 4 neue Antera Alufelgen, Waren noch nie auf einem Wagen. Hatte sie mir damals für meinen Avensis gekauft, hatten dann aber...
  4. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  5. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...