E9 Compact Si 1,6L 16V 105PS mit 226TKM kleinere Fragen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von HardSPacer, 09.03.2006.

  1. #1 HardSPacer, 09.03.2006
    HardSPacer

    HardSPacer Mitglied

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    Hallo an alle hier,
    habe mir vor kurzem einen E9 Compact Si 1,6L 16V mit 105PS gegönnt.
    Laufleistrung beträgt statliche 226TKM (alles im original Zustand).
    Das Fahrzeug wurde bis vor 6monaten checkheft gepflegt und alle Teile wie ZKD, Getriebe, Kupplung usw. sind noch vom BJ. 1991 original !!!

    Die Karre rennt soweit echt gut:
    -Kaltstart ca. 1.500rpm nach ca. 60sec. auf ~700rpm
    -Verbracuh auf der Bahn (leicht mit stadtverkehr kombiniert 7,8L)
    -vmax alleine ca. 200km/h (mit 5 personen ca. 180km/h)
    -frisst kein Öl und verliert auch keines ausser ein paar tropfen an der VDD,
    habe jetzt 2000TKM ohne einen tropfen Öl nachzukippen gefahren

    Kleinere Mängel:
    -2. und 3. Gang geht im kalten Zustand schwer rein (bei längerem Kupplungstreten gehen sie leicht rein) ...beim beschleunigen...bei warmen motor/getriebe gänzlich verschwunden ;)
    -Kupplung kommt erst auf dem letzten millimeter aber bockt bei ca. 3000rpm noch im 2. und 3. gang ab !
    -Bremse kommt mir sehr suspekt vor da sie nicht zum blockieren kommt, man braucht auch kräftig druck um den wagen sicher zu bremsen (hat erst im Februar2006 neuen TÜV bekommen ... vom vorbesitzer)

    Sind die 300TKM mit dem Auto möglich ?

    P.S.: Springt immer auf den ersten dreh an und läuft auch sehr ruhig :)

    Danke ud Gruß
    Hard
     
  2. AdMan

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  3. #2 toyotim, 09.03.2006
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    wenn du dich um die kupplung kümmerst,immer nach öl und wasser kuckst sollten 300tkm drin sein..
    mit der bremse würd ich mal nach dem unterdruckverstärker schauen.
    tritt mal bei stehendem motor die bremse und lass dann den motor an(auf der bremse bleiben)das pedal sollte paar cm einsinken und dann wieder hart werden...
     
  4. #3 toyotamän, 09.03.2006
    toyotamän

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    Hi,

    Also zu deiner Kupplung kann ich dir nur raten sie bald zu tauschen denn diese 220 Tkm sind so durschschnittliche Laufleistung einer Originalkupplung bei Toyota.

    Dein Problem mit dem Schalten in den 2. und 3. Gang liegt an wahrscheinlich verschlissenen Anlaufringen an den Getriebezahnrädern.
    Diese haben die Aufgabe kurz vor dem Schaltvorgang die Geschwindigkeiten der beiden Getriebewellen anzupassen.
    Der Vorbesitzer war wohl ein "Kupplungssteher".
    Das tritt schon ab und zu auf aber kein Grund zur Sorge so ein E9 steckt schon einiges weg.
    Wechsel einfach mal das Getriebeöl falls das noch nicht gemacht wurde und prüfe es mal auf Abrieb. Vor allem bei den letzten ml die raus kommen.

    Ich weiß nicht was du vorher gefahren bist aber eine Toyota Bremse icht nicht die Bissigste dafür hält sie aber verhältnismäßig lange.
    Vielleicht sind aber auch die Beläge nur verharzt d.h. es bildet sich eine sehr harte Schicht auf dem Belag und die Reibung wird so verringert.
    Man kann das aber mit etwas Schleifpapier anrauen genau wie die Scheiben. Dann die Bremsklotzhalter gangbar machen dann müsste es besser sein.

    Wenn du schön regelmäßig zum Ölwechsel gehst und vor allem den Zahnriemen wechselst alle 100Tkm dann kannst du noch ewig fahren.
     
  5. #4 Authrion, 10.03.2006
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    226t km? gut eingefahren ..würd ich mal sagen!

    willkommen im forum!

    mit dem e9 hast nen guten kauf gemacht..darf man mal fragen was du bezahlt hast?

    hast irgendwelche tuningmaßnahmen geplant oder so?

    die probleme, die du hast, sind ja geklärt worden...
    hauptproblem sonst beim e9, ist immer der rost...deswegen sterben die meisten!

    greetz
     
  6. #5 toyotamän, 10.03.2006
    toyotamän

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    Schönes Auto Authrion.
    Ich hoffe er ist noch soweit heile wäre Schade drum.

    Gruß Martin

    Sorry für Offtopic
     
  7. #6 Authrion, 10.03.2006
    Authrion

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    awaaaas..dem gehts wunderbar... :]

    hab heute wieder teile gekauft :D :D domstrebe und lenkrad gesellen sich dann zum 40/40 HR fahrwerk und zu den 7x15 alus...
    sind noch n paar sachen selber dran gemacht...hat knappe 200000km auf dem buckel..und macht immernoch spass ;)

    achja: hab ihn (laut tacho :D) schonmal bei 210 gehabt (man kanns schlecht ablesen ohne skala... :D) ...dreht dann bei 6000U/min
    geht wirklich gut, die kiste ;)

    greetz
     
  8. #7 toyotamän, 10.03.2006
    toyotamän

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    Ist ein 4AF-E Motor oder?

    Man es ist einfach zu lange her. Ich hab die Motorbezeichnungen nicht mehr so im Kopf.

    Also der Tacho ist ja bekanntlich sehr "Optimistisch" LoL

    Aber so 200 taue ich ihm auch zu.

    Was genau für Sachen hast du selber gemacht?
     
  9. #8 Authrion, 10.03.2006
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    klar..tacho is tacho ;)
    is der 4A-FE richtig..

    also selber gemacht habe ich (mit hilfe natürlich...mit viiiiiiiiiiiiiel hilfe :D)

    - fahrwerk komplett (mit freundlicher unterstützung)
    - zahnriemen (ebenfalls ;) )
    - grill vorne ohne zeichen gespachtelt und weiß lackiert
    - tacho und amaturen mit blauer beleuchtung
    - bissl musik vorn hinten unten oben ;)
    - lippe druntergebastelt
    - blinker schwarz getönt
    - eurolite standlichter und xenon-look scheinwerfer
    - alu felgen montiert :D
    - heckscheibentribal von meiner schwester ;)
    - Sebring sport ESD
    - offener luftfilter mit kaltluftzufuhr

    großteil kommt jetzt erst, wenn die prüfungen rum sind:
    geplant:

    - grill nochmal weiß lackieren und mit klarlack bearbeiten
    - rost am kotflügel entfernen und blech reinschweißen..lackieren
    - domstrebe montieren
    - lenkrad montieren
    - blaue neonröhren in den innenraum
    - bremsbeläge und getriebeöl wechseln
    - bremsbacken blau lackieren (waren rot vorher)
    - bremstrommeln nochmal schwarz lackieren
    - 5mm distanzscheiben auf die hinterachse
    - heckleuchten mit rot und klarlack überlackieren
    - viiiiiiiiiiel polieren

    hab das zeug alles da...nur noch keine zeit zum basteln..is auch noch zu kalt ;)

    greetz
     
  10. Toy

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    dies und das...
    Solls ein Auto bleiben, oder willst Du damit auf der Kirmes den Autoscootern Konkurrenz machen?
    Verschandelte E9 gibts doch schon genug, wie wärs mit einem gut gepflegten Original (gegen Fahrwerk/Räder ist nichts einzuwenden)?
    Der Rest ist ok :)

    ciao Toy
     
  11. #10 Authrion, 10.03.2006
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    :)

    außen wird nix verschandelt...und meine bremsbacken sieht man ca 50km..danach sind die eh wieder schwarz vom bremsstaub ;)

    das mit innen überleg ich mir noch..

    meine devise bei dem wagen war und ist immer:
    mit möglichst wenig geld und hochwertigen materialien was gutes auf die beine stellen...
    deswegen kommen nur marken rein, wie sebring, H&R, Kayaba usw

    wenn die liste abgearbeitet ist, werde ich ca 700euro investiert haben..für alles..ich denke das kann man so stehen lasssen!

    greetz
     
  12. #11 HardSPacer, 10.03.2006
    HardSPacer

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    Also der Zahriemen wurde bei 192TKM im Jahre 2003 erneuert und sollte somit noch einige Kilometer halten :)

    Das mit der Bremse werde ich ancher mal probieren ob sie bei laufendem motor etwas einsinkt.

    Bezahlt hab ich 765€ über ebay, bin in natürlich vorher Probegefahren usw.

    Rost hat die Karre wirklich keinen den man sehen könnte, ich glaube 1 winzigen pickel an der rechten tür und eine kleine stelle am hinteren kennzeichenhalter.

    Hatte vorher nen E9 Liftback und da "zog" die bremse wirklich um längen besser, denn bei meinem Compakt blockieren die räder ja nichtmal :(

    Geplantes Tuning:
    -Küllergrill ändern
    -Edalstahl ESD
    -40mm Fahrwerk
    -bessere Anlage (im moment noch Mediamarkt gerummse)
    -innenraum optisch aufwerten
    -scheiben Tönen
    -Evtl. Neu lacken

    Vielen Dank für die vielen antworten!!!

    Hier noch ein paar Bilder:

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    P.S.: Ölwechsel usw mache ich am nächsten WE. Welches Öl sollte ich nehmen ?

    Gruß
    Patrik
     
  13. #12 MichBeck, 10.03.2006
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    Welches Öl war denn bisher drin? Entweder das weiterhin nehmen oder 10W-40 Markenöl kaufen. Die Toyota Werkstätten würden das auch einfüllen. Bitte kein Baumarktöl nehmen solange der Motor noch einen so schön niedrigen Ölverbrauch hat.
     
  14. #13 HardSPacer, 10.03.2006
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    Welches Öl bisher drinne war weiß ich leider nicht :(

    Denke aber das 10W 40 druff war, das sagte mir der Toyota Händler auch so.
    Werde dann nächstes WE nen Ölwechsel mit 10W 40 machen und die sache ist gegessen :)

    Gruß
    Patrik
     
  15. #14 Authrion, 10.03.2006
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    deine pläne klingen gut...lässt auf einen weiteren schönen unverbastelten e9 hoffen.. :D

    setz das mal um..wär klasse ;)

    greetz
     
  16. #15 HardSPacer, 10.03.2006
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    Vom verbasteln halt ich nicht viel ;)
    Soll eher dezent sein und auch dem Fahrspaß dienen (fahrwerk).

    Nächstes WE kommt erstmal die neue Musikanlage rein, dann wenns wetter besser wird gehts ans auto selber :D

    Suche noch diverse Teile für meinen Wagen, also wenn einer was hat wie Federm, Lenkrad, ESD usw bitte per PM oder msn (hardspacer@hotmail.com) melden.

    Gruß
    Patrik
     
  17. Benso

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    Corolla AE92 GTi, Alpina D3
    Na das is doch noch mal ein schöner, unverbrauchter E9er! :]

    Echt hübsch das Teil! Pass ja gut auf den auf! ;)

    HGW zum kauf! 8)

    Mfg Rino
     
  18. #17 Authrion, 10.03.2006
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    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    dann liegen wir ja auch einer wellenlänge..super! ;)

    bin seit 3 jahren hier im forum...die teile an meinem wagen haben sich in der zeit nach und nach angesammelt...die liste noch fertig..dann isser ok!

    meiner meinung nach gibts KAUM ein bodykit, dass passen würde...(wenn, gibts die nicht mehr) ..und da der si dankbarer weise schon spoiler rundum hat...brauch man echt nix mehr!

    greetz
     
  19. Tribun

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    moin
    den e9er hatte ich auch im auge aber war zu teuer! für 200€hät ich ihn genommen=)
    mach nicht so ein m3 scheiss dran,das is was fürn golf aber nix fürn e9er !
    viel spass damit !
     
  20. AdMan

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  21. #19 HardSPacer, 10.03.2006
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    Vielen Dank für das dicke Lob zu meinem "neuen" Auto :)

    Etwas polieren und er glänzt wieder wie ein neuer denke ich mal !

    Sollte ansich so bleiben wie er ist denn es funzt alles an Ihm bis auf eine Kennzeichenleucht *g*

    Aber erstmal musses wärmer werden.....

    Für die neue Anlage muss ich leider die Original Hutablage entfehrnen :(

    Mache morgen mal ein paar nahaufnahmen vom gesamten auto damit man alles etwas besser sehen kann.

    Gruß
    Patrik
     
  22. #20 toyotamän, 10.03.2006
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    Nach all diesen tollen Tuningtips und Liebeserklärungen wieder zurück zu deinem Problem!!!

    Ein Motoröl wechsel wird deinem Getriebe kaum helfen!!!
    10W-40 ist perfekt. Mach auf gar keinen Fall Synthetiköl rein (0-W30, 0W-40)
    Prüfe mal wann das Getriebeöl das letzte mal gewechselt wurde. Sollte alle 60.000 geschehen. Wenn du nichts findest wechsel es und prüfe das Getriebe mal auf Dichtigkeit.

    Der Zahnriemen wird alle 100.000 oder 5 Jahre gewechselt. Verlier das nicht aus den Augen falls du die Kilometer nicht schaffst
     
Thema:

E9 Compact Si 1,6L 16V 105PS mit 226TKM kleinere Fragen

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