E9 - beschleunigt schlecht und "ruckelt"

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von mddn, 02.12.2005.

  1. mddn

    mddn Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an die Erfahreneren unter euch ;)

    Der alte E9 (165Tkm) zieht sehr schlecht und ruckelig.
    Ein Beispiel: Steigung, die er früher mit 80 im vierten Gang bewältigt hat ohne Vollgas zu brauchen,
    nimmt er jetzt nur noch mit hängender Zunge im Dritten mit Vollgas bei 60-70 km/h :(
    Spritverbrauch ist normal, Temperatur hat keinen Einfluss darauf.

    Eine Vorgeschichte hat das ganze (vorsicht etwas länger)

    Im März diesen Jahres hab ich dem alten Kübel mal eine "große Durchsicht" gegönnt.
    Der Schrauber stellte mit Entsetzen fest, dass der Zahnriemen noch der erste ist - bei 150000km!
    Mir wurde beim Kauf des Wagens vor 3 Jahren versichert, dass er schon gewechselt wurde - lol
    Zudem klingelte er heftig, "rannte" aber ordentlich.
    Der Mechaniker wechselte also den Zahnriemen und hat die Ventile eingestellt, sowie Zündkerzen erneuert.

    Das Klingeln blieb leider. Schrauber meinte "lass mal beim ÖAMTC (unser hiesiges Pendant zum ADAC) die Zündung einstellen und alles wird gut."

    Gesagt getan - Zündung auf 5° eingestellt -> klingeln weg.

    Super dachte ich mir, aber weit gefehlt, jetzt ist die Kiste lahm wie ein Ackergaul!
    Bin dann nochmal hin, aber mehr als "versuchs mal mit Superbenzin" gabs nicht zu hören.
    Das brachte leider auch nicht den gewünschten Erfolg, etwas besser zwar aber längst nicht wie vorher.

    Nun ist es also so: entweder schnell mit Klingeln oder lahm ohne Klingeln :(

    Habt ihr ein paar gute Tips, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

    Ihn einfach zu einer Toyotawerkstatt zu stellen kann ich mir leider nicht leisten,
    also muss ich selbst ran ;)

    Danke schonmal!
    Gruß mddn

    ps: er verbraucht etwa einen halben Liter Öl auf 1000 km
    und einen Schluck Wasser jedes halbe Jahr.

    Ich hoffe das lässt nicht gleich den Schluss auf eine platte Kopfdichtung zu!?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 euphras, 02.12.2005
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Für ne kaputte ZKD gibts doch ein paar gängige Symptome:
    - Ölschlieren im Kühlwasser
    - Blubbern im Kühler/Ausgleichsbehälter
    - Blauer Ölqualm aus dem Auspuff
    - Flüssigkeit an der Außenseite leckt raus

    Schon mal danach geschaut?

    edit: was das Ruckeln angeht: Ich hatte das dieses Jahr auch, bei mir war das Gemisch zu mager aufgrund eines nicht mehr richtig arbeitenden Vergasers. Wie sehen Deine Kerzen aus?
     
  4. mddn

    mddn Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    hi euphras,

    die von dir beschriebenen Anzeichen hab ich glücklicherweise nicht feststellen
    können, da bin ich ja schon mal beruhigt :)

    Zum Ruckeln - Vergaser scheidet aus ist ja nen Einspritzer.

    Die Kerzen hab ich mir seit dem Austausch im März nicht angesehen, werde ich
    aber machen und poste hier das Ergebnis!

    Danke für deine schnelle Antwort schonmal!

    gruß mddn
     
  5. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    einstellung vornehmen wie er geklingelt hat und dann super benzin oder mal 2-3 tankfüllungen super plus nehmen !!
     
  6. mddn

    mddn Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Auch hier hi Marci :D

    Ich hatte auch zu "klingelnden Zeiten" schon eine ganze weile Super getankt, was es leider nie beseitigt hat.
    Leider hab ich auch keine Idee auf wieviel Grad der vorher eingestellt war, weil der ADAC Mensch erstmal "frei nach Schnauze" eingestellt hat bevor er den Strobo ausgepackt hat.

    Weißt du einen Empfehlenswerten Winkel?

    Gruß mddn
     
  7. Shai

    Shai Senior Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2002
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Wenn ein Einspritzer ist, sollte die Zündung sllerdings auf 10°vor OT stehen,5°vor OT gilt für den Vergaser.
     
  8. #7 echt_weg, 03.12.2005
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    hat der mechaniker beim einstellen von zündzeitpunkt am diagnosestecker e1 und te1 gebrückt?
     
  9. mddn

    mddn Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    so, habe mal die kerzen rausgedreht.

    zylinder 1 und 4 sehen so aus:

    [​IMG]

    zylinder 2 und 3 sind etwas sauberer.

    sind die so in ordnung?

    @echt_weg

    ich kann nicht beschwören, dass er die brücke gesetzt hat,
    vermute aber schon, da er vorher irgendein handbuch zu rate gezogen hat.
     
  10. #9 Authrion, 03.12.2005
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    150000km mit einem zahnriemen? is ja garnix...hab meinen bei 200000km rausgemacht..und er sieht aus wie neu! :)

    die kerzen gehen, könnten aber besser aussehen!

    is komisch...bei nem motor, der 15000km ohne probleme runter hatte, sollte man nicht so viel rumändern..das das zu unregelmäßigkeiten führt, is ja klar...

    naja..kann dir leider auch nicht weiterhelfen..

    greetz
     
  11. mddn

    mddn Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @authrion
    der riemen sah aus wie nen 10 jahre altes schießgummi ;)
    hätte dem keine 500 km mehr zugetraut...

    keine probleme kann man nicht grad sagen - klingelte wie sau!
    und ich hab mir sagen lassen, dass es nicht gut ist für das motörchen :rolleyes:

    was kann man machen, damit die kerzen "hübscher" bleiben?
    schließlich sind die ja erst 8 monate alt.

    gruß mddn
     
  12. #11 Authrion, 03.12.2005
    Authrion

    Authrion Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    13.519
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Impreza STI, Corolla GTI, Pajero DID
    naja...sie werden nicht aussehen wie neu...is klar..

    aber solang sie nicht verölt sind und der die lücke, wo der funke entsteht noch regelmäßig aussieht, ist es ok!

    deine müsste ansich noch gut sein!

    greetz
     
  13. #12 echt_weg, 03.12.2005
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    kerzenbild ist nicht ideal sieht etwas mager aus aber das haben viele 2ee rehbraune kerzen sind da die ausnahme sind eigentlcih alle etwas heller da würde ich mir keine gedanken machen

    ich würde einfach nochmal den zündzeitpunkt prüfen aber mit diagnosesteckerbrücke
     
  14. #13 chianti, 03.12.2005
    chianti

    chianti Junior Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2005
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kann sein, dass die Farbwiedergabe nicht stimmt, aber für mich sieht die Kerze ziemlich weiss aus und nicht hellbräunlich, wie's ideal wäre -> Wenn mein Informationsstand nicht total veraltet ist, ein Zeichen, dass der Motor a bissl warm wird. Guckst du mal HIER. Das unterste Bild links zeigt zwar einen Extremfall, aber mit kommt's sehr ähnlich vor. Zieht er vielleicht irgenwo im Ansaugtrakt falsche Luft?
     
  15. #14 echt_weg, 03.12.2005
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.07.2002
    Beiträge:
    8.739
    Zustimmungen:
    0
    ich weiß nur das viele 2ee motoren ein recht weißes (magere heiße verbrennung) kerzenbild haben. War am anfang auch total erschrocken aber hab nun von verschiedenen stellen gehört das es wohl bei beim 2ee in gewissem rahmen normal ist.
     
  16. furax

    furax Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Hatte das mit dem Klingeln an meinem alten E 9 auch war aber ein Vergaser ?( Weiss nich obs hilft aber der ging auch wie sau obohl er so geklingelt hatte.
     
  17. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. mddn

    mddn Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    @chianti und echt_weg

    die kerzen sind tatsächlich relativ weiß, mit der "heißen verbrennung" wundert
    mich allerdings etwas, da zur zeit das thermostat im eimer ist -
    somit ist er eigentlich immer zu kalt.
    oder hat die motortemperatur nicht direkt was mit der verbrennungstemperatur zu tun?

    @furax
    ja, meiner ging mit klingeln auch sehr gut, nur hatte ich angst das so zu lassen,
    weil ich schon oft gelesen habe, das klingeln auf dauer dem motor schadet.
    ich möchte meinen rolla ja noch ne weile fahren ;)

    gruß mddn
     
  19. #17 euphras, 03.12.2005
    euphras

    euphras Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.472
    Zustimmungen:
    8
    Mit "heißer Verbrennung" meint echt_weg, daß das Gemisch a bisserl zu mager ist, wenn der Motor "fetter" läuft, kühlt der Sprit auch die Brennkammern, dann ist die Verbrennung kühler und die Isolatoren sehen rehbraun aus, was wohl leistungsmäßig das Optimum sein sollte. Aber können nicht auch Einspritzer mit der Zeit durch falsch meldende Geber immer magerer laufen und zu bocken anfangen?!?
     
Thema:

E9 - beschleunigt schlecht und "ruckelt"

Die Seite wird geladen...

E9 - beschleunigt schlecht und "ruckelt" - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  3. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla E9 Fernscheinwerfergrill

    Corolla E9 Fernscheinwerfergrill: Verkaufe sehr gut erhaltenen Fernscheinwerfergrill für den E9 Liftback / Tercel Allrad Kombi. Original Zubehör damals von Autoplas....