E9: Anlasser defekt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von beatsdealer2, 05.06.2007.

  1. #1 beatsdealer2, 05.06.2007
    beatsdealer2

    beatsdealer2 Guest

    hallo,

    ich bin stolzer besitzer eines corolla e9 von 92 (glaube ich jedenfalls, habe den wagen geschenkt bekommen), der wahrscheinlich schon über 200tkm auf dem buckel hat (der km-zähler ist auch kaputt ;)).

    seit einigen wochen ließ sich das auto nur noch widerwillig starten, nur ein klacken des magnetschalters, bis es dann doch irgendwann klappte. jetzt tu sich leider gar nichts mehr. ich denke, das problem ist bekannt.

    jetzt meine frage:

    das auto ist eigentlich nichst mehr wert, es befindet sich in einem grauenvollen zustand und dient mir nur als fahrzeug, um schnell zur arbeit zu kommen. die reparatur sollte also möglichst preisgünstig werden.

    lohnt es sich, den anlasser zu tauschen? soll ich versuchen, ihn selbst zu reparieren? habt ihr eine anleitung/hilfestellung? was ist überhaupt kaputt?

    kenne mich leider nicht besonders gut mit toyotas und autos im allgemeinen aus.

    würde mich sehr über eure hilfe freuen.

    liebe grüße,

    tobi
     
  2. AdMan

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  3. #2 EngineTS, 05.06.2007
    EngineTS

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    Anlasser nein, aber ich würde versuchen die Kohlen tauschen zu lassen, hab das bei meinem E10 in der Toyota Werkstatt auch machen lassen ( Kohlen ) und es hat 110 € gekostet... !!!
     
  4. #3 CarbonXSpeed, 05.06.2007
    CarbonXSpeed

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    aber er fährt immer noch :D

    kannst dir ja mal das hier angucken Klick!
     
  5. #4 euphras, 05.06.2007
    euphras

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    Hol Dir von Schrotter einen gebrauchten Anlasser eines Corollas, der wenig km runter hat (ca. 20-30 €). Das Wechseln ist in einer Mietwerkstatt, Miethebebühne auch für einen ungeübten Schrauber eine Sache von maximal einer Stunde, sollten nur zwei Befestigungsschrauben (getriebeseitig, abschrauben von oben) und zwei angeschlossene Kabel (abschrauben von unten) sein.
     
  6. Tribun

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    moin!
    sicher das es die kohlen sind ?
    ich hatte auch das problem das es nur noch klackte, ich habe den anlasser ausgebaut und den magnetschalter zerlegt, da sind so kupferwinkel drinne und die waren runtergebrannt!
    die gibt es laut meinem ex toyo meister nicht ,also habe ich mir selbst aus kupferplatten welche gebaut , hat 0 € gekostet
    dann ne woche später hab ich die plättchen bei ebay gekauft, sogar toyota teile!
    wenn du die nummer brauchst ich habe die dinger im keller liegen!
     
  7. Tribun

    Tribun Lebende Foren Legende

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    genau die winkel meine ich @ CarbonXSpeed
     
  8. #7 Roderic McBrown, 06.06.2007
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    Wenn du den 1300er 2E Motor hast dann schau mal hier

    Link

    Da findest du Bilder und Teilenummern

    Gruß

    Rod
     
  9. #8 Stephan*SAD, 06.06.2007
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    Falls es nicht die Kohlen sind was wenn du handwerklich geschickt bist, baust den anlasser selber raus und lässt die kohlen am ausgebauten anlasser für nur 10€ wechseln.

    Falls es nicht die kohlen sind ich hab noch nen anlasser vom 1,3l (2E-E) aber auch noch einen vom 1,6l (4A-FE)

    Gruß
    Stephan
     
  10. #9 morscherie, 06.06.2007
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    um eins richtig zu stellen es sind keine Kohlen sondern kupferscheifkontakte.

    aber jetzt zurück zum tema denke auch das es die schleifkontakte sind

    anlasser für den 1.3 er habe ich bestimmt noch 3 oder 4 da ;)
     
  11. #10 euphras, 06.06.2007
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    Der Anlasser hat beides: Schleifkohlen (eigentlicher E-Motor) und die Kupferwinkelkontakte (Magnetausrückmechanik).
     
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  13. #11 morscherie, 06.06.2007
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    ok. aber es sind meistens die schleifkontaket ;)
     
  14. #12 Roderic McBrown, 06.06.2007
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    Exakt, der Motor vom Anlasser hat 4 Schleifkohlen, die nutzen sich eigentlich nie ab.
    Der Kern des Mangnetschalters rotiert immer etwas mit und rubbelt dann die Winkel ab.
     
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