E9 4A-FE Kühlerwechsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von toxic, 18.06.2006.

  1. toxic

    toxic Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Hallo Zusammen!

    Mein Kühler hat scheinbar seine besten Tage hinter sich und die Kühlrippchen fallen schon vom anschauen aus dem Gitter. Hab jetzt einen neuen bestellt und muss den nächste Woche wechseln. Fußangeln scheints, zumindest laut "Wie mach ichs mir selbst" Handbuch, nicht groß zu geben - oder?

    Aber - reicht es, wenn ich nur das Kühlwasser vom Kühler ablasse oder bin ich besser beraten alles abzulassen?

    Danke euch :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Alex

    Alex Guest

    Eigentlich genügt es, das Wasser aus dem Kühler abzulassen. Wenn Du allerdings das Kühlmittel mal komplett wechseln willst, solltest Du es komplett ablassen.

    Wichtig ist beim Wiederauffüllen, dass der Kreislauf vollkommen gefüllt und entlüftet ist.
     
  4. toxic

    toxic Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Komplett wechseln kann sicher auch nicht schaden - den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings habe ich bis jetzt das ablassventil am Motorblock noch nicht entdecken können.

    Wenn ich alles komplett ablasse, was mir natürlich auch lieber wäre, was muss ich beim wieder befüllen beachten? Also wie gehe ich am besten vor und wie entlüfte ich ordentlich?
     
  5. toxic

    toxic Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    DAAANKE - jetzt gib mir noch einen Tip - Wo sitzt der Öldruckschalter :D

    Also ich weiß wo der Ölfilter ist - kannst du von da aus Navigieren? :O
     
  6. #5 CRX_ED9, 18.06.2006
    CRX_ED9

    CRX_ED9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.12.2003
    Beiträge:
    4.369
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss am CRX und am Civic den Kühler wechseln... ;(
     
  7. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    das beste ist meiner meinung nach, den motor einmal komplett auszuspülen... dazu einfach beide kühlerschläche vom motorblock abnehmen, dann ins obere (kühlereinlauf) einen wasserschlauch reinhalten und laufen lassen bis keine braune brühe mehr kommt, sondern nur noch klares wasser.

    das wechseln des kühlers ist wie bereits gesagt nicht wirklich ein grosser akt, nur sprüh die halter vom kühler schonmal mit rostlöser ein....

    Mfg
     
  8. toxic

    toxic Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Die Halter vom Kühler werden wohl eher das geringere Problem sein - der steht doch unten nur in den Gummimuffen und oben die Schrauben sind weniger Gammelanfällig. Aber das Ablassventil ist schon am mit Rostlöser am wirken :)

    Aber mal eine Frage, zwar ein wenig OT, aber passt auch Inhaltlich hierher:

    Sind beim 4AFE vom E9 eigentlich Probleme mit der Wasserpumpe bekannt? Ich frag nur rein Interessehalber - Probleme habe ich keine. Aber eventuell muss ich mich ja auf mögliche Probleme einstellen.
     
  9. #8 MichBeck, 19.06.2006
    MichBeck

    MichBeck Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.03.2001
    Beiträge:
    7.470
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir leckt es an der Wasserpumpe zumindest etwas. Ist jedoch noch unkritisch.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. toxic

    toxic Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E11
    Nachtrag - danke erst nochmal an alle für die hilreichen Infos! Kühler ist gewechselt - hier das allte Teil. Hat schon recht - sagen wir mal - gelitten... :D

    [​IMG]
     
  12. #10 AE92SR5, 02.07.2006
    AE92SR5

    AE92SR5 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2005
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    0
    Time to say Goodbye
     
Thema:

E9 4A-FE Kühlerwechsel

Die Seite wird geladen...

E9 4A-FE Kühlerwechsel - Ähnliche Themen

  1. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

    Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  2. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

    Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  3. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

    Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  4. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

    Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...
  5. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

    Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...