E9 2E-E - Unrunder Motorlauf / Leerlaufdrehzahl

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  1. #21 SterniP9, 12.06.2019
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  3. #22 Blade1988, 13.06.2019
    Blade1988

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    jo der Zusatzluftschieber wird das Problem sein:)
     
  4. quo

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    Nach meiner nicht Fachkundigen Meinung; so habe ich es bisher immer von den Suchenden mitbekommen, ist das Teil nicht zu reparieren. Alle erzählen immer was von einer Dose mit Wachs welche verhärtet oder so, habe bisher eine gebrauchte ergartern können und verkauft.

    Gruss Urs
     
  5. #24 Blade1988, 17.06.2019
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    Weil man i.d.r. nicht die Mittel hat um diese Teile zu öffnen bzw. sich ein Werkzeug anfertigen zu können was zum nachstellen passt. Habe mitlerweile einige 4AGE Ventile nachgestellt. Bei manchen funktionierte es in soweit nicht, dass die Einstellscheibe zu sehr in das Gehäuse eingefressen war. Dann konnte ich auch da nichts machen.
     
  6. quo

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    Aha, sehr Interessant; also könnte man bei Dir defekte Kaltstartregler ins Sanatorium geben ?

    Gruss Urs
     
  7. #26 Blade1988, 18.06.2019
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    Zumindest die vom 4AGE, ja. Mit denen habe ich den dreh raus.
    Bzw. alle anderen auch, dann kann ich sehen was sich machen lässt. Mehr als das ich diese nicht retten kann geht nicht.
    Im besten Fall funktionieren sie danach wieder.
     

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  8. #27 e9liftback, 15.09.2019
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    Ich habe vor einem Jahr eine gebrauchte Drosselklappe eines 2E-E Starlets erhalten - Inkl. dieses Zusatzluftschiebers. Kaum zu glauben, aber jetzt erst habe ich mich darüber getraut. Es war dank der Schläuche eine Fummlerei, aber es ging. Das wichtigste, es hat funktioniert, die Leerlaufdrehzahl sieht sehr gut aus, wenn es 20° Außentemperatur hat, ist er nach wenigen Sekunden Laufzeit bei 1000rpm und die Leerlaufdrehzahl pendelt sich auch bei ca. 90° Kühlertemperatur nac ca 2-3 Sekunden bei 800rpm ein. Laut Buch soll das so sein. Ich kann jedem die Empfehlung geben die passenden Dichtungen (inkl. O-Ring) bei Toyota zu bestellen und das Teil von einem Starlet/anderen Corolla zu holen.

    PS: Im gleichen Zuge empfiehlt es sich die Drosselklappe ordentlich zu reinigen!

    Was jetzt noch zum perfekten Fahrvergnügen gehört ist ein Sauberer Durchzug. Er zieht nicht sauber, eigentlich immer bei Last bzw. hohem Spritverbrauch. Es leuchtet nichts auf. Der Kraftstoffschlauch vom Filter zur Kraftstoffleiste ist, sagen wir mal, recht leicht einzudrücken, wenn es mich nicht irrt kann dann fast nur die Kraftstoffpumpe das Problem verursachen. Luft bekommt er (offener Filterkasten), Zündung wurde erneuert (Zündspule, Verteiler, Kabel und Zündkerzen) und da sollte jetzt nur noch das im Wege stehen. Die Teile sind nur leider etwas teuer im Vergleich, aber vielleicht lässt sich hier ein Schnapper machen.
     
  9. #28 Blade1988, 16.09.2019
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    Super, gut das du das hinbekommen hast. Kannst du mir deinen alten Luftschieber zusenden und ich schaue mal ob ich den nachstellen kann, sodas dieser nicht wertlos ist?

    Ist der Durchzug erst so schlecht nach dem Tausch der DK oder ist dir das schon vorher aufgefallen.
    Gut möglich das die Pumpe zu wenig druck aufbaut. wenn Möglich könntest du den Kraftstoffdruck am z..b. Benzinfilter messen, sollten glaube ich ca 2.5 - 3 bar sein.
     
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  10. #29 e9liftback, 16.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2019
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    Ja, das Angebot würde ich im Rahmen der Wissenschaft natürlich sehr gerne annehmen!

    Der Durchzug ist, sagen wir mal, seit 2000km/halben Jahr >etwas< stotternd. Das fing bei einer längeren Ausfahrt im bergigen Umfeld bei einem Überhohlmanöver an.

    Die Drosselklappe wurde nur ordentlich gereinigt, nicht gewechselt. Auch die Dichtung zur Ansaugbrücke kam neu, kostete ja nicht die Welt. Der Temperaturfühler ist auch noch vom Werk, also der von Denso, von einem Spenderfahrzeug hatte ich einen anderen Fühler drin, der bewirkt quasi 0 Unterschied, hat jedoch 1.8kOhm Widerstand, von meinem Corolla der hatte ca. 1.2kOhm. Kann aber auch mit der leichten Temperaturschwankung zusammenhängen.

    Zum Kraftstoffdruck, den muss ich kontrollieren lassen. Auch wenn es bei mir etwas lange dauert, ich melde mich :)

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  11. #30 e9liftback, 16.09.2019
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  12. #31 Blade1988, 17.09.2019
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    Das schwarze Ding an der DK ist nicht der Temp-Fühler sondern der Drosselklappenpoti welcher dem Steuergerät sagt in welcher Position der die DK steht. Na wenn du soweit bist mir den Leerlaufsteller zuzusenden, schreib mir eine PN dann quatschen wir den Rest intern ab :) . Wäre auch für mich praktisch, dann kann ich das Werkzeug nämlich anfertigen ohne meine DK dafür zu demontieren. Falls das nämlich doch aufwendiger ist mit dem Werkzeug habe ich die DK dann nämlich nicht umsonst ausgebaut (auch wenn es schnell geht ;) )
     
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  14. #32 e9liftback, 17.09.2019
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    Ich weiß, leider habe ich es etwas aus dem Kontext gerissen :) Ne, ich meinte schon den Fühler, der beim Luftfilterkasten drin ist :)
     
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  15. #33 Blade1988, 17.02.2020
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    So, nach langer Zeit habe ich endlich Muse gehabt das Warmlaufventil gegen dein altes, welches ich etwas nachgestellt habe zu tauschen... Sieh an, es hat funktioniert.
    Leerlauf lässt sich wunderbar herunterdrehen bis er fast aus geht. Muss zugeben, dass ich das Ventil wohl etwas zu weit hereingedreht habe, somit ist er beim kalten starten doch schon recht früh unten mit der Drehzahl.
    Aber da ich jetzt weiß wie wo was ist, kann ich das diesmal im eingebauten Zustand wohl korrigieren.
     
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