e9 1,6 umbau

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Sushi, 17.05.2003.

1. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    hi leute wie groß ist der aufwand für den e9 von 1,3 auf 1,6 umzubauen(bremse umbauen?achsen?)
    was laufen die spitze schaffen die 200 und was für motoren paßen noch in den e9 wer hat erfahrung???????????????????

thomas :rolleyes:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EeK ThE CaT, 17.05.2003
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

zum umbau will ich nix falsches erzählen also warte auf profis.

zum thema geschwindigkeit: bergab mit rückenwind packt der die 200 :]

4. #3 Terrorgi, 17.05.2003
    Terrorgi

Terrorgi Guest

Mein Si schafft ohne Probleme schnell 190 und wenn genug Platz ist auch 200 alles natürlich laut Tacho!!

Und alles auf gerader Strecke ohne Rückenwind!! :D

5. #4 Burnmax, 18.05.2003
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

Ach quatsch, der Aufwand lohnt immer!!!!

@Alex: demotivier die Leute nicht so!!!!! :D

6. #5 morscherie, 18.05.2003
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    Muß da alex recht geben.

Aber muß jeder für sich entscheiden. :D

7. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    erst mal danke an alle .

mich hat es nur interessiert da ich in meinem bekanntenkreis mit toyota etwas aus der rolla falle.

hab früher an polos(da kannt ich noch keine toyotas :rolleyes: ) gebastelt und da sind solche umbauten eher relativ einfach.

hab aber leider noch ein mopped das auch einiger wartung und flege bedurft und werde es wohl vorerst zurück stellen(wir haben doch keine zeit?)

naja und falls mahl einer nen 1,6 abgeben will denkt an mich

thomas

8. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    Umbauen würde ich auch liebend gern , zumal es den GTi als Liftback in Deutschland (soweit ich weiß) nicht gab .
    Aber leider fehlen mir dazu die Vorraussetzungen .
    Das geht los beim Geld , über Werkstatt bis hin zum technischen KnowHow , obwohl ich dies gern lernen würde .
    Aberdazu habe ich wohl leider den falschen Berufgewählt :O .

9. geli

geli Junior Mitglied

Also in Österreich gibts den E9 GTi schon als Liftback. Mit 116 und 124 PS.

10. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Alex, ein ranziger 4A-GE würde reichen. Steuergerät und Zündanlage hab ich noch hier. Sag Bescheid, wenn's losgeht :D:D

11. Shai

Shai Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Forester 2.5XT - 2xAE86
    @Alex
    Also wenn du jemanden anlernen willst , stehe ich gern zur Verfügung , würde mich schon sehr interessieren und bis Bad Homburg sinds nichtmal 50km ;)

12. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Naja, den Kat lassen wir drin und hängen für die ASU mein HJS Steuergerät dran. Andernfalls bräuchtest Du halt ein Steuergerät von einem Kat Modell und einen LMM.

Merkst Du, wie die E9-Fahrer spitz werden...? :D:D:D

Ich glaube auch nicht, daß Manuela den Umbau merkt - Frauen schalten doch eh immer bei 3000... HarHarHar :D

13. Insane

Insane Senior Mitglied

hätte noch immer einen GT-i-Motor (4A-GE/116PS/Kat/...) herumliegen...

14. #13 swift70kw, 19.05.2003
    swift70kw

swift70kw Guest

kumpel hat versucht nen 3s ge reinzusetzen, müsste mal nachfragen was daraus geworden ist.
    soll sich ja lohnen *g*

15. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Was heißt das denn?? :D Ich habe mir gerade schon überlegt, wie ich aus dem alten VSD und einem Flansch einen "Katersatz" baue :) Möchte endlich rausfinden, ob der Verlust im unteren Drehzahlbereich vom Krümmer oder vom Kat kommt.

Hey, ich krieg wahrscheinlich nächsten Monat meine Schrauberhöhle...dann geht's los :sonne

16. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Wenn hier einer der Kat-Oberlehrer ist, dann Alex und nicht der RST :D

PS: Schmeiß raus, den Scheiß :D

17. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Yo man! :D
    Ich krieg nächsten Monat die Höhle! Hab gerade telefoniert... Uiuiui, Weihnachten und Ostern fallen zusammen :rolleyes:

18. #17 DJBlade, 20.05.2003
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

Wenn Du einen EE90 XLi hast, der schon innenbelüftete Scheibenbremsen VA hat, dann kannst Du ohne an der Bremsanlage was zu ändern den 4A-FE vom 1,6er Si reinsetzen. Motorhalterung muss umgeschweißt werden. Im Endefekt musst Du alles vom Motor tauschen. Der Block ist wegen dem größeren Hub von 1,6 gegenüber 1,3l auch Größer. Getriebe, blablabla solltest Du alles von der neuen Maschine haben. Denn vom 2E-E wird nicht recht viel passen ;) Ich hatte zum Ende letzten Jahres einen Top in Schuss erhaltenen 4A-GE vom GTi. Den hab ich soweit gehenst wieder aufgebaut, Kompressor vom Mercedess SLK draufgesetzt, dank TRD und HKS noch einige Spielchen. Den hab ich aber anfang des Jahres verkauft da ich einen 4AGZE mit Kompressor gefunden habe. Auf den Motor war ich schon immer scharf 8) Serie hat der schon 174 Pferdchen. Einiges an dem Motor ist schon gemacht. Ich bruach nur noch andere ZKD, anderen Ladeluftkühler, Krümmer (edit - Krümmer hab ich schon) ..... Was ich optisch so sehe, müsste der 4AGZE auf der Basis des cleanen 4AGE gebaut sein. Scheinbar wurde dem eigentlich nur neben Kleinigkeiten ein anderer Kopf und ein Kompressor verpasst. TÜV wird sehr schwer auf den 4AGZE da es kein Abgasgutachten in D oder Ö für die Engine gibt. Dieser wurde bei uns nie verkauft. Aber mit einem Vergleichsgutachten kann ich nun dienen.

Ein Motorumbau bringt gewaltig viel Aufwand mit sich. Gerade wenn Du nen EE90 XLi hast, da du den kompletten Kabelbaum tauschen musst. Und den Kabelstramm ziehen ist wohl das ätzende an allem :rolleyes: Wenn man günstig einen Motor bekommt und den Umbau selber machen kann lohnt es sich. Nur wenn man eine Fachwerkstatt ihn einbauen läßt dann zahlt man Kohle ohne Ende. Das spricht dann nicht mehr dafür. Hier bekommste für das gleiche Geld einen kompletten Si der Top in Schuss ist.

Ach ja. Nen 4AGE 20V Twin Cam gibts auch noch. Der passt auch in den E9...hm....da gäbs noch viele Mötörchen die passen :D

19. #18 morscherie, 20.05.2003
    morscherie

morscherie Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    corolla SE92. Starlet P7 2E-E G6. Starlet P7 rennsemmel.
    Wie schon gesagt muß jeder wiesen was er will und ausgeben kann.

Und ich weis was ich will :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 DJBlade, 20.05.2003
    DJBlade

DJBlade Lebende Foren Legende

106PS 4AFE - 75PS 2EE = 31PS Differenz :rolleyes:
    Ich glaub er wollte nix tunen sondern Fragen beantwortet haben obs möglich ist den Si Motor in den EE90 zu setzen ?(

Klär mich mal auf was Du obenstehend sagen wolltest ?( :rolleyes:

22. #20 Burnmax, 07.06.2003
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

Das klingt wie Musik in meinen Öhrchen! Ich war gerade dabei mich nach ner neuen Basis umzusehen, ich glaub, ich lass es! :D :D :D

Thema:

e9 1,6 umbau

Die Seite wird geladen...

e9 1,6 umbau - Ähnliche Themen

1. Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen

Corolla E11 Funk-Zentralverriegelung umbauen: Hi, Ein Bekannter von mir schlachtet seinen E11 mit Handsender für die Zentralverriegelung (ist wohl serienmäßig verbaut, da original Toyota)....
  2. Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo

Wegen Hobbyaufgabe Corolla E9 Si Turbo: Baujahr 08.1991, 226000km Motor -Kolbenbodenkühlung aus dem 4A-GE -verstärkte Stehbolzen statt Kopfschrauben -verstärkte Kupplung von Sachs...
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi

Blende Fensterheberschalter defekt e9 GTi: Leider ist mir an meinem E9 GTi Liftback 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wo kann ich so eine noch bekommen? Wer...
  5. Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber

Corolla e9 Liftback Schalter Fensterheber: Leider ist mir an meinem E9 Liftback BJ 1992 die Blende vom Fensterheberschalter rechts kaputt gegangen. Wer kann mir helfen und ein solches Teil...