E9(0?) Corolla/Tercel 4x4 Allrad '88er: Kauf(-Beratung), Tipps, Links, Infos? Need Help

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von testdriver, 01.03.2011.

  1. #1 testdriver, 01.03.2011
    testdriver

    testdriver Grünschnabel

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    Hallo Leute, einen 1988er Corolla Allrad kaufen, sowas hier:

    http://c1.ac-images.myspacecdn.com/images02/148/l_9aeff6ee8ec24309a432cb3290bcc894.jpg

    Habe nun etwas im Forum recherchiert - bin aber nicht sicher ob das Modell E9 oder E90 genannt wird?

    Er hat einen 1.6l Benziner mit 105PS, wie ist die korrekte Motorbezeichnung?

    Eine elektronische Sperre soll eingebaut sein - hatten das alle, oder war das eine Option?

    Ja und natürlich möchte ich wissen worauf ich achten sollte (abgesehen vom üblichen Rost).

    Ist der Allrad problematisch/anfälllig oder sehr langlebig? Was soll ich auf der Probefahrt testen - nur Allrad einschalten und ausschalten, oder sonst noch was?

    Das Auto hat soviel ich weiss noch kein ABS, und auch sonst keinen Schnickschnack der kaputt gehen könnte, also bin ich guter Dinge, den mit vernünftigem Aufwand wieder auf die Strasse zu bringen :)

    Vielen Dank für Tipps, Links etc. Vielleicht gibt es auch schon eine Kaufberatung die ich nciht gefunden habe...
     
  2. AdMan

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  3. Gigal

    Gigal Mitglied

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    genannt wird das ganze Toyota Corolla Ae95 RV Wagon 4wd (zumindest in AT :D )

    motorbezeichnung ist der 4a-fe (selbige wie im Corolla e9 Si und in der Celica T18)

    die elktronische sperre dient nur zur sperre des mitteldifferenzial :) bei schlechten fahrbahnverhältnissen bis 40 km/h zu verwenden... zuschlaten nur im stillstand... allrad rennt ja sonst immer mit

    achten aufn rost eh klar, tank und einfüllstutzn

    problem ist halt nur zb. kühler oder auspuff das die dinger nur vom ae95 passen... und teuer sind...

    ich bin mit meinem total zufrieden, bis auf den momentanen argen spritzverbrauch :D

    sonst unkompliziertes auto :D wenn immer öl drinnen war, fahrt der auch ziemlich lange :D

    ich hab momentan 350tkm drauf ohne probs, motor war noch nie offen, und verbrauch bei 10tkm, sind 0,2 l öl :D (und der kriegt oft genug die gurke :D )

    1 kühler, 1 endtopf, beide radlager hinten, und einmal kupplung hab ich machen müssen... sonst nix schlimmes, ausser der braunen pest :D
     
  4. #3 testdriver, 01.03.2011
    testdriver

    testdriver Grünschnabel

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    supi, herzlichen Dank für diese Informationen!

    Hatten den alle die Mitteldiff-Sperre? Wie fährt sich das mit permanentem Allrad im trockenen, enge kurven/parken etc.?

    Gibt es Links/Webseiten speziell zu diesem Auto/Typ?

    Danke :-)
     
  5. Gigal

    Gigal Mitglied

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    die 4wd hatten das alle jo...

    die ersten serien, glaub bis 2/90 hatten einen taster in der mittelkonsole, wo dann ein zeichen war, wenn das eingeschalten war...
    danach is es so wie bei meinem, unten beim fußraum neben dem dimmschalter ein kleiner hebel, und eine kontrolleuchte im Tacho...

    fahren ganz normal... und mit ~1200 kg nicht gerade schwer, somit ist der 4afe grad richtig für das auto find ich

    durch den allrad naja, kann ma schön spritzig fahren, vorallem im nassen, vom schnee brauch ma nicht reden... auch im schlammigen bereich (wald etc.) einfach schön zum fahren...
    da ich jäger bin, für mich optimal, weil ich keinen SUV wollte/will

    einschlag hat das teil genausoviel wie ein normaler pkw, also ned wie beim traktor :D

    spezielle seitn eigentlich nur alltrac... hab ich auch erst vor kurzem durch noudels gefunden, aber interessant zu lesen :D
     
  6. #5 testdriver, 04.04.2011
    testdriver

    testdriver Grünschnabel

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    super, vielen Dank!

    Habe mal im alltrac Forum reingeschaut, ist ja eine lustige Truppe!

    Und einen Link zu Motoren-Details habe ich auch gefunden, vielleicht nützlich für den einen oder anderen hier: http://home.exetel.com.au/seasalt/Resources/4afe.pdf

    Habe nun dieses Teil gekauft:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich find den 'anders', weil die Front 'normal' aussieht (Corolla), und das Heck irgendwie lustig designt :D Sicher nicht jedermanns Sache, aber mir gefällt das Ding richtig gut. Zudem nix dran was gross kaputt gehen kann (el. Lenkradheizung, Launch Control, el. Memory Sitze, Head Up Display, Reifendruck-Kontrolle oder anderer Mist den niemand braucht :rolleyes:

    Vielleicht finden sich hier ja noch mehr Leute die dieses spezielle Auto fahren - jetzt erstmal vielen Dank für Deine hilfreichen Infos :]
     
  7. Gt-i

    Gt-i Mitglied

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    glückwunsch zum Auto.
    Der wagen ist nur zu empfehlen, wirst viel freude haben mit dem teil.
    Hätte ich auch beinahe gekauft, aber dann kam die Carina GTi dazwischen
     
  8. Mk4

    Mk4 Senior Mitglied

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    Echt schicker zustand :))

    Viel freude damit und plege ihn immer schön :))

    Aber eins garantiere ich dir
    Mit dem kommste überall durch :] :] :]

    Meiner hat mich im winter nie hängen lassen
     
  9. Escha

    Escha Grünschnabel

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  10. #9 jLegend, 05.04.2011
    jLegend

    jLegend Grünschnabel

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    Wow, das Ding hat ja einige Fans! :D
    Mein Fall ist es leider aber nicht. Obwohl es doch was ausergewöhnliches hat.
     
  11. AdMan

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  12. #10 testdriver, 05.04.2011
    testdriver

    testdriver Grünschnabel

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    Ich glaube, ich bin abonniert auf skurille/obskure/'andere' Autos, und dieses hier scheint ja auch noch richtig gut zu sein 8) Werde einfach das Rost-Problem beobachten und halt machen, wenn es etwas zu machen gibt. Dann könnte das wohl eine langfristige Sache werden :)
     
  13. Gigal

    Gigal Mitglied

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    auf alle fälle langfristig :D

    ich hab eam jetzt grad so schön eingefahren mit 352k KM :D
    a traum der wagen :]
     
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