E12U spritverbrauch??

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von DE18, 21.01.2010.

  1. DE18

    DE18 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also hab mal ne frage an euch... wie hoch müsste der verbrauch von einem corolla E12U 1,6liter motor so ca. sein?? meine mudder fährt so einen und hat einen verbrauch von ca. 14liter auf 100km... als ich heute mal gefahren bin motor warm und so... hab ich den nauf max 12,4liter im schnitt bekommen... ich bin da aber konstant 85gefahren im 5ten gang und das über 4km
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vince

    Vince Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Sagt dir das der Bordcomputer, oder hast du nachgetankt?

    Zum einen kann es sein, dass der Bordcomputer spinnt, da empfiehlt es sich vollzutanken, 100km zu fahren und wieder nachzutanken. Das was reingeht ist der Durchschnittsverbrauch.


    Wenn der Verbrauch tatsächlich so hoch ist, ist was kaputt. Sollte im Normalfall zwischen 7 und 8,5 Litern liegen, je nach Fahrstil.

    Wenn deine Mutter jedoch immer nur 1,5km Kurzstrecke zum Einkaufen fährt, können 12-14 Liter schon gut sein, gerade im Winter.
     
  4. DE18

    DE18 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    nein die fährt immer so 40km auf arbeit jeden tag. ja mein bordcomputer sagt mir das. und ein weiteres problem hat er auch noch wenn ich vom gas gehe tourt er nicht gleich ab sondern geht nochma 600-800umdrehungen hoch und bleibt so ca. 1-2sekunden...was kann das sein?? im autohaus ham die ma zu uns gesagt das ist normal
     
  5. Vince

    Vince Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2008
    Beiträge:
    511
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS HSD, P9 Blue, A3 8PB Ambition, Corsa D Color Edition, Passat B7 Variant Bluemotion
    Dass er beim vom Gas gehen hochtourt ist nicht normal, es gibt eine Drehzahlanhebung, wenn du vom Gas gehst und auskuppelst, hat Abgasnormtechnische Gründe. Beim normalen vom Gas gehen ist das meiner Meinung nach nicht möglich, es sei denn die Kupplung ist defekt, wobei mir der GEdanke selbst nicht ganz einleuchtet.

    Sorry, was da im Argen ist kann ich dir nicht sagen, dafür hab ich zu wenig technische Ahnung, aber normal ist das alles definitiv nicht!
     
  6. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.475
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Hybrid
    Hochschalten! :D


    Der sollte im Schnitt bei 6.5 -7,5 sein in der Stadt halt etwas mehr...
     
  7. #6 damian177, 21.01.2010
    damian177

    damian177 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Also meiner braucht im häufig gefahrenen Stadtverkehr 7,5 bis 8,3 Liter.Ich schalte so um die 2000 hoch und lasse die Mühle rollen,ganz wichtig ist eben vorausschauendes fahren.Die Beschreibung hört sich aber nach einem Defekt an wenn dieser Verbrauch der Realität entspricht.Mein BC zeigt mir 9,4 Liter an aber an der Tanke sind es dann nur 7,8 gewesen.Wenn die Drehzahl nach dem vom Gas gehen um 600-800 Touren nach oben geht dann stimmt was nicht.Such mal schnell nen anderen Toyota Händler auf.
     
  8. #7 Stefan_, 21.01.2010
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon erwähnt, als aller erstes den realen Verbrauch ermitteln...

    Fragen: Wir das Auto regelmäßig serviciert? Wann wurde das letzte Mal Luftfilter gewechselt? Gibt/Gab es irgendwann einmal eine "gelbe Lampe"?
    Öl/Filterwechsel gemacht?

    Grüße
    Stefan
     
  9. #8 Schöni, 21.01.2010
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.182
    Zustimmungen:
    35
    Was für ein Auspuff ist da drauf?
     
  10. zaboy

    zaboy Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Egal wie ich meinen Dreh, unter 8l Schnitt komme ich eig nie.
    Fahre aber nur Kurzstrecke und in der Stadt.
    Trotzdem schade, da mein damaliger E11 sich schon mit 6,5l bei
    gleichen Bedingungen begnügt hat....
     
  11. KecKer

    KecKer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
  12. #11 diosaner, 21.01.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis

    Den Spritverbrauch durch Volltanken, 30km Stadt, 30km Land und 30km Autobahn und danach wieder volltanken ermitteln.

    An der gleichen Tankstelle und an der gleichen Zapfsäule.

    So können schon mal Differenzen beim Tanken vermieden werden.


    P.S. Laut Bordcomputer?

    Auf so ein Schätzeisen würde ich mich nicht verlassen.


    Das er nicht gleich mit der Drehzahl in den keller fällt, ist absolut normal. Wie schon oben erwähnt, hat das Abgastechnische Gründe und auch damit der Kat seine Temparatur beibehält.
     
  13. #12 *Bleifuß*, 21.01.2010
    *Bleifuß*

    *Bleifuß* Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    03'er Corolla E12U VFL 1,6 ; 88'er Corolla E9 GTI 1,6
    also meinen hab ich nie unter 8,2L bekommn (laut BC)
    un da hab ich dann teilweise einfach nur noch laufen lassen.....

    jetzt mit sportluftfilter lieg ich so bei 9,5-10,5L
     
  14. #13 Stefan_, 21.01.2010
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals zur Erinnerung, der TE spricht von 12,5 bis 14L/km am BC.
    Das sind je nach individuellem Verbrauch etwa 50-100% Abweichung und das ist für mich schon fast unmöglich.

    Mein BC (Avensis Verso D4D) zeigt etwa 10-15% "Minderverbrauch" an...

    Grüße
    Stefan
     
  15. #14 diosaner, 21.01.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Könnte es aber auch sein, das die Umrechnung des BC verstellt wurde?

    Statt Liter pro Km andersrum?
     
  16. #15 Stefan_, 21.01.2010
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Arrgh :wand
    So etwas gab es vor Kurzem schon einmal, wo ich auf diesen Gedanken gekommen bin ...

    "12,5 km/L" würde einen normalen Verbrauch von 8L ergeben...

    Danke für deinen Input!

    Grüße
    Stefan
     
  17. DE18

    DE18 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    ach sowas gibt es auch?? wos so rechnet 14km pro einem liter?? aber wieso steigt die drehzahl soviel an??
     
  18. sapi

    sapi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    8.093
    Zustimmungen:
    8
    weil die engländer in miles/gallon rechnen...

    deshalb wird der BC diese rechenweise auch kennen...

    stellt man es auf metrisch, ändern sich zwar die einheiten, aber die rechenweise nicht
     
  19. #18 E10_Liftback, 21.01.2010
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Also 14 Liter kann ich mir absolut nicht vorstellen!!!

    Der Corolla hat einen 55 Liter Tank und dementsprechend dürfte der maximal ca. 390 Kilometer kommen!! das wäre extrem heftig!

    Ich fahre mit meinem locker zwischen 7,8 und 8,3 Liter laut Bordcomputer!!

    Am Wochenende hatte ich einen Toyota IQ 1,0. Der hatte sagenhafte 230 Kilometer auf der Uhr und einen Durchschnittsverbrauch von der Vorfahrerin in sagenhafter Höhe!! 16,7l Durchschnittsverbrauch!!!

    Nach 60 Kilometern fuhr der Wagen bei lockerer Autobahnfahrt auf 5,9l/100km...

    Also Bordcomputer überprüfen!!

    Grüße
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Stefan_, 21.01.2010
    Stefan_

    Stefan_ Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    2.117
    Zustimmungen:
    0
    Ja, gibt es zumindest bei meinem Avensis Verso...

    Wurde eigentlich schon beantwortet: Weil der KAT bzw. Abgasanlage einer gewisse Temp. beöntigt ...

    Grüße
    Stefan
     
  22. DE18

    DE18 Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    aber bei meinem vadder sein avensis ist das nich so... und wieso macht der das nach 200km dauerfahrt immernoch??
     
Thema:

E12U spritverbrauch??

Die Seite wird geladen...

E12U spritverbrauch?? - Ähnliche Themen

  1. Unterdruckpumpe E12U Diesel

    Unterdruckpumpe E12U Diesel: Hallo, kann mir jemand beantworten ob die Klimaanlage an der Unterdruckpumpe mit dran hängt ?. Neben den bekannten Symptonen der Bremsanlage...
  2. Problem nach Bremsenwechsel E12U

    Problem nach Bremsenwechsel E12U: HY habe gestern mit einem kollegen die vorderen bremsen neu gemacht, scheiben und beläge. danach probe gefahren und da war alles top. danach...
  3. Suche 2 Türen links für Corolla E12U

    Suche 2 Türen links für Corolla E12U: 2 Türen links also Fahrerseite für Corolla E12U Baujahr 2006 in Blau Farbnummer 8P4
  4. Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D

    Unterschiede Toyota Corolla E12U 2.0 D4D & 1.4 D4D: Guten Abend Community Gemeinde, seit vier Tagen kann ich nun einen Toyota Corolla (E12U) 2.0 D4D BJ:07 Km:133k mein Eigen nennen und bin damit...
  5. Schmutzfänger für Corolla E12U

    Schmutzfänger für Corolla E12U: Hi, sagt mal, hat von euch jemand hinten Schmutzfänger angebracht ? ich möchte wissen, ob dann bei nasser Strasse die Heckscheibe und das Heck...