E12U klappern beim Gas geben

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von littledevil85ds, 08.07.2013.

  1. #1 littledevil85ds, 08.07.2013
    littledevil85ds

    littledevil85ds Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    so langsam bin ich ratlos und die Werksatt meines vertrauens auch;(
    Mein Corolla fängt ab 50 KM/H an zu klappen. So wie es sich anhört
    kommt das Geräusch aus dem Motorraum.
    Das merkwürdige dabei das Geräusch ist nur da wenn ich Gas gebe.
    Nehme ich denn Fuss vom Gaspedal (Auto rollt bei 50 KM/H) ist
    das Geräusch weg gebe ich wieder Gas klappert es sofort wieder.

    In meiner Werkstatt schieben sie es auf die Reifen. Finde ich aber ab solut unlogisch,
    da wenn ich das Gaspedal bei 50 KM/H los lasse das Geräusch weg ist.
    Wenn es die Reifen sind müsste das Geräusch immer sein.

    Ich habe aus totaler verzweifelung jetzt die Reifen mal gewechselt natürlich ist das
    Geräusch immer noch da.

    Ich weiss eine Fernwartung ist immer schwer aber da meine Werkstatt ratlos ist weiss
    ich nicht weiter. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich und meine Werkstatt.

    Mein Auto ist ein Corolla E12U BJ 2006 1,6L

    vielen Dank für eure Tipps im vorraus :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rollakuttel, 08.07.2013
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Jetzt mal ohne Mist... was is das für ne Werkstatt... Reifen klappern...? Hab noch nie gehört das reifen klappern.

    Ich würde eher auf ein loses Hitzeschutzblech tippen. Mein E12 hatte auch mal ejn Klappergeräusch beim Gasgeben in bestimmten Drehzahlbereichen.Das allerdings auch beim abtouren ohne Gas. Bei mir wars ein loses Prallblech im Inneren des Mittelschalldämpfers.
     
  4. #3 Stoebei, 08.07.2013
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Ist das Geräusch in jedem Gang?
    Im Stand?

    Es gab beim e12 mal Probleme mit dem Ansaugkrümmer. Bei manchen hat sich innen irgendetwas gelöst, über die Sufu kannst du mehr dazu finden
     
  5. #4 littledevil85ds, 08.07.2013
    littledevil85ds

    littledevil85ds Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Im Stand ist das Geräusch nicht also im leerlauf.

    So viel Gas gegeben habe ich im Stand noch nicht da es ja nur ab 50KM/H auftritt. dadrunter ist alles ok
     
  6. #5 Rollakuttel, 08.07.2013
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Klappern im Ansaugkrümmer betraf nur TS und Gusskrümmer, wenn ichs noch richtig im Kopf habe...?(
     
  7. #6 Stoebei, 08.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2013
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 09.07.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Radlager klappern meist nicht, sondern wummern oder surren

    Antriebswellengelenke hört man auch bei weniger Geschwindigkeit, vor allem wenn die Räder eingeschlagen sind

    Das "ab 50" irritiert mich noch, sonst hätte ich auch auf dem Ansaugkrümmer getippt.

    Wie klingt es denn? Blechern? Metallisch schlagend?
     
  9. #8 friedel, 09.07.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Das mit 50+ irritiert mich ebenfalls ein wenig. Ich würde folgendes machen: Handbremse anziehen, 2. Gang einlegen und Kupplung kommen lassen (ersteinmal "schleifend", dann fliegen lassen) So kannst Du auf jeden Fall mal eine angeschlagene Motoraufhängung ausschließen mit all ihren Pseudofehlern, die dadurch auftreten.
     
  10. #9 zero2k3, 09.07.2013
    zero2k3

    zero2k3 Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Moin. Das mit der Kupplung würde ich mal lassen. Eher interessiert es in welchem drehzahlbereich das passiert. Wenn dann muss das Geräusch nicht Geschwindigkeitsabhängig sein sondern Drehzahlabhängig und dann nur unter Last. Motorabdeckung fest? Luftfilterkasten zu? Vlt ein Video machen.

    Gruß
     
  11. #10 kaptn.hook, 09.07.2013
    kaptn.hook

    kaptn.hook Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    sowas hatte ich schonmal. allerdings nicht beim corolla...
    da war eine schraube der motor-gummilager abgerissen.
    hat bei bestimmter gasstellung (und entsprechender vibration des motors) "geklingelt"

    das mit der kupplung würde ich aber nicht unbeding empfehlen.
    park das auto, motor aus, lerlauf rein, haube auf und dan kräftig am motorblock ruckeln...
    wenn du es dan klappern oder klingeln hörst, schau woher es kommt...
     
  12. #11 friedel, 09.07.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Bei jedem dritten Wagen, der hier im Rallyesport eingesetzt wird gibt es nach einiger Zeit Probleme mit der Motoraufhängung und wenn sich ein defektes Motorlager im Stand durch Wippen am Motorblock festellen läßt, dann ist das Tei schon komplett hinüber. Im Anfangsstadium läßt es sich aber mit der Kupplung einfach überprüfen. Vor allem hört man deutlich, wenn irgendein Bauteil (Abgasanlage zB.) an dem Rahmen des Wagens "anklopft". Wenn das im Fahrbetrieb unter Last geschieht, dann rappelt das Teil solange, bis die Physik dem ein Ende setzt. Wenn es sich natürlich um ein betagtes Automodell handelt, bei dem schon so langsam die Kupplung ihr Ende signalisiert, dann sollte man von dem Versuch mit der Kupplung Abstand nehmen und versuchen, den Motor mit einem Hebel zum Wippen zu bringen ;)
     
  13. #12 friedel, 10.07.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Bin zwar neu hier, aber ein wenig Feedback sollte schon rüberkommen. Das hilft auch denen, die in der Suche fündig werden wollen.
     
  14. #13 littledevil85ds, 14.07.2013
    littledevil85ds

    littledevil85ds Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Sorry das ich nicht regelmäßig antworten kann ;-)

    Das Geräusch klingt als wenn ein Blech ganz schnell immer wieder gegen ein anderes Blech knallt.

    Am Motor geruckelt im Leerlauf habe ich auch da ist nix zu hören.
    Da ich relativ wenig Ahnung vom Auto habe :-( werde ich wohl mal eine 2 Werkstatt aufsuchen.
     
  15. #14 Rollakuttel, 14.07.2013
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Auspuff...! Sicher Hitze-oder Prallblech denke ich...
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Duke_Suppenhuhn, 15.07.2013
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Aber beim Auspuff wäre es drehzahlabhängig.

    Dennoch: Untersuchen kann nicht schaden.
    Ein Blick auf die Ankerbleche an den Bremsen wäre allerdings auch nicht verkehrt.

    Und noch besser wäre in Video mit entsprechendem Ton drauf. :)
     
  18. #16 friedel, 15.07.2013
    friedel

    friedel Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Renault A310, Citroen AX- Sport, Citroen ZX Volcane, corolla E12 Executive
    Ich weiß ja nicht, was Du für eine Vorstellung von Drehmoment hast, das beim Gasgeben an der Aufhängung zerrt, aber mit ruckeln im Standgas ist da nix. Mach den 2. Gang rein, laß langsam die Kupplung kommen und wenn der Wagen rollt, gib Vollgas. Wenn der Motor wegen verschlissener Aufhängung abkippt (keine Angst, da passiert nix mit dem Motor) solltest Du Dein Geräusch hören, solange Du auf dem Gas bleibst und das Drehmoment groß genug ist.
     
Thema: E12U klappern beim Gas geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auto gaspedale klappert

    ,
  2. toyota corolla e12 geräusche ab 50 km

    ,
  3. corolla e12 klappert beim gas geben

    ,
  4. wenn toyota aigo ich gasgebe rasselt es,
  5. toyota t25 metallisches geräusch im innenraum drehzahlabhängig,
  6. auto klappert beim gas geben toyota,
  7. toyota yaris geräusche beim gas geben,
  8. toyota aygo 2012 geräusche beim gas geben,
  9. klappern beim gas geben toyota aygo
Die Seite wird geladen...

E12U klappern beim Gas geben - Ähnliche Themen

  1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

    Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?

    Wo ist der Heckklappen Sensor beim Toyota Corolla Verso 2006?: Ich habe mir diese Woche von privat einen gebrauchten Toyota Corolla Baujahr 2006 gekauft. Tolles Auto. Aber ich habe ein kleines Problem: Die...
  3. Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel

    Fehler P0403 beim Corolla nach Batteriewechsel: Vielleicht weiß jemand Rat bei meinem Problem mit dem Toyota Corolla. Anfang der Woche wurde ein Scheinwerfer und die Batterie getauscht. Beim...
  4. Rasseln beim beschleunigen - RAV4

    Rasseln beim beschleunigen - RAV4: Hallo, mein Rav4, Bj 2015 hat neuerdings so ein rasseln beim beschleunigen oder überfahren von kleinen huckeln. Wodran kann das wohl liegen? Es...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

    [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....