e12 zündkerzen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Corolla Fahrer, 13.01.2005.

  1. #1 Corolla Fahrer, 13.01.2005
    Corolla Fahrer

    Corolla Fahrer Junior Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, fahre einen Corolla e12 1,6 und wollte mal fragen, ob oder wann man die Zündkerzen und den Luftfilter wechseln muss. Habe etwas von Keramikzündkerzen gehört, die ewig halten sollen. Hat er diese? Wollte die Zündkerzen selber wechseln und habe schon mal die Plastikverkleidung abgeschraubt, doch so einfach wie beim E10 ist das nicht mehr. Muss ich diese Elektrosteckverschraubung darunter komplett oder einzeln abnehmen um an die Zündkerzen heran zu kommen und brauche ich dafür einen verlängerten Zündkerzenschlüssel?

    Gruß
    corolla fahrer
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schuttgriwler, 13.01.2005
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    8.999
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Schau in Dein Serviceheft da stehts drin.

    Platinkerzen bleiben 90'km drin, kosten aber auch einen Batzen mehr, rechnet sich kaum, wenn man mal den Wechselaufwand vernachlässigt.
     
  4. #3 Holsatica, 14.01.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin!
    Der E12 hat keine Platin-Kerzen,glaub ich.Hab jedenfalls noch nie Platins beim E12 rausgeschraubt.
    In der Werkstatt haben wir die Kerzen immer bei 30.000Km rausgeschmissen.Der E12 hat aber eigentlich nen anderes Intervall.Ich glaub 45000Km.Aber nach 30.000Km waren die Kerzen schon gut bedient!

    Du musst die grosse Plastikverkleidung abnehmen.Daunter sind 4 einzelne Zündspulen,die mit ner 10er Schraube fest sind.
    Du musst nur die Schraube rausdrehen und kannst dann die Spule komplett rausziehen (nicht Stecker abmachen,nicht die Reihenfolge der Spulen vertauschen!!!).
    Die Kerzen sitzen dann ne Etage tiefer.Du brauchst ne 16er Kerzennuss (dünn) und ne Verlängerung,um an die Kerzen zu kommen.
     
  5. anaN

    anaN Guest

    @Holsatica
    Zündkerzenwechseln bei 30000km und E12 ?
    Glaube nicht, ich kann kein Holländisch aber es steht ungefähr drin : 30000 km Zündkerzen prüfen und bei 60000 wechseln. Und das berühmte AH in HB hat die Zündkerzen echt geprüft ohne den Plastikdeckel abzumontieren. :D :D :D
     
  6. Hardy

    Hardy Guest

    Man kann sie noch länger als 30.000 drinlassen, aber das könnte den Spritverbrauch erhöhen. Bei meinem E11 fing der Motor mit 15.000 km an, rauh zu laufen. Bei 30.000 waren sie echt fällig. Weiß nicht, ob beim E12 was im Motor anders läuft oder einfach nur der Toleranzbereich vergrößert wurde.
     
  7. #6 Holsatica, 14.01.2005
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    WIR ham das immer so gemacht.
    Im Serviceheft steht ein anderes Intervall! ;)
     
  8. #7 spiderpig, 14.01.2005
    spiderpig

    spiderpig Senior Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 300 Limo
    e12 hat 60.000km intervall für zündkerzen

    ganz sicher

    mache sowas jeden tag (fast)
     
  9. 2zz-ge

    2zz-ge Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris TS Hybrid
    der ts motor (2zz-ge) hat kerzen mit platin elektroden die ca. 100.000 km halten.
    gruß 2zz-ge
     
  10. zaboy

    zaboy Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    will bei meinem E12 mal die Kerzen wechseln, da er ab und zu in niedriger Drehzahl ruckelt und die Kerzen eh schon, glaube ich, 50.000km alt sind.
    Wie fest darf ich sie denn anziehen? Habe da so meine Bedenken, da der
    Deckel ja aus weichem Alu ist.
     
  11. #10 der-alph, 07.07.2009
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    Im Leerlauf?
     
  12. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Ich mach das immer nach Gefühl aber nach Fest kommt ab. Oder wenn du ein Drehmomentschlüssel hast 25 Nm.
     
  13. zaboy

    zaboy Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Das Ruckeln kommt so zwischen 2000 und 35000u^-1.
    Ist eig. kaum zu spüren, manchmal geht er auch völlig noral...
    Je da nach, wie er gerade Laune hat X(
     
  14. Niner

    Niner Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 Sedan
    Ja, ich weiß der Thread ist alt. Habe nun mit meinem E12 auch schon 78.000 runter und wollte mal nach den Zündkerzen schauen, nur leider finde ich keine dünne 16er Kerzennuss oder der gleichen. Habe zwar nen Shop in Ungarn gefunden, bloß muss man sich da anmelden um die Versandkosten einzusehen und die AGBs sind auch in ungarisch. Und extra wegen den Kerzen in die Werkstadt zu fahren is mir auch zu blöd. Kann mir da einer mit der Nuss weiter helfen? Hab schon eine Woche lang das Internet durch forstet, aber nur den Shop in Ungarn gefunden.
     
  15. #14 Schreipfela, 06.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2011
    Schreipfela

    Schreipfela Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris 2,2 D-Cat
  16. Niner

    Niner Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 Sedan
    Och Leute, lest euch doch mal bitte einen Text genau durch, bevor ne Antwort abgeben wird. Es geht um ne dünne 16er Nuss.
     
  17. #16 SchiffiG6R, 08.10.2011
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Wenn die Zündkerzen bis dahin noch nicht gewechselt wurden, dann sind die auf jeden Fall fällig. Ausser beim TS sollten bei den E12-Modellen alle 60.000 km gewechselt werden...

    Weiß nicht wo das Problem ist eine anständige 16er Zündkerzen-Nuss zu finden. Gibts von Hazet, Facom, einfach mal in den Fachhandel reinschnuppern....zur Not auch bei Louis oder Polo. Geht auch ohne Suche im Netz.
     
  18. Niner

    Niner Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 Sedan
    Seit mir nicht böse, aber ich sag es noch mal. Bitte erst richtig lesen dann antworten. Eine normale 16er Nuss passt nicht! Die ist vom Außendurchmesser zu dick. Und das Problem ist mal so ne dünne Nuss zu finden. Und ich bin nicht so bewandert mit Werkzeug Shops. Hab mal bei den genannten Shops nach gesehen, sieht schlecht aus, sind alles wieder die normal dicken Nüsse.
     
  19. #18 marko, 08.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 08.10.2011
    marko

    marko Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2007
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal bei Proxxon, Hazet, Gedore, Carolus, Stahlwille.........die haben mit Sicherheit solche Nüsse.
    Kann mir nicht vorstellen, dass man eine speziell dünne Zündkerzennuss braucht.
    Soetwas ist sehr untypisch für Toyota.......ich hab ne Proxxon Zundkerzennuss und hatte noch nie Probleme damit. Motor ist der große Bruder der 1ZZ-FE (1,8L). Im Corolla ist u.a. der 3ZZ-FE (1,6L) verbaut worden.

    P.S. wenn es wirklich ein paar Millimeter fehlt, so kann man die Nuss immer noch abdrehen lassen oder Abschleifen.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Niner

    Niner Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.01.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 Sedan
    Runter drehen war mit so meine letzte Option.
     
  22. #20 Schreipfela, 09.10.2011
    Schreipfela

    Schreipfela Grünschnabel

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Auris 2,2 D-Cat
    Nuss

    Du brauchst bei dem Auto doch gar keine spezielle dünnere Nuss?! Ganz normale 16ner Zündkerzennuss!
     
Thema: e12 zündkerzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla e12 zündkerzen wechseln anleitung

    ,
  2. corolla e12 zündkerze

Die Seite wird geladen...

e12 zündkerzen - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...