E12 zieht nicht und ruckelt

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von heinala, 27.02.2010.

  1. #1 heinala, 27.02.2010
    heinala

    heinala Junior Mitglied

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    Hi,

    bei meinem E12U 1,4 Benziner habe ich folgende Probleme.

    1) Wenn ich im Bereich von 2000-3000 Umdrehungen beschleunige und in den 3. Gang schalten möchte, dann zieht er in diesem Bereich nicht mehr und es fühlt sich an, als ob ich trotz Vollgas keine Leistung mehr bekommen würde. Gleichzeitig (fällt besonders nacht auf) wird das Abblendlicht für die Dauer dieses "Leerlaufs" gedimmt und verliert an Stärke (Batterie ist aber in Onrdung).

    2) Wenn ich im Leerlauf und bei kaltem Motor auf über 2000 Umdrehungen beschleunige und vom Gas gehe, dreht der Motor bis auf 2000 Umdrehungen zurück, bleibt dann allerdings ein paar Sekunden lang konstant stehen, das Auto fängt an zu ruckeln und regelt dann normal auf ca. 1000 Umdrehungen herunter. Ist das normal?


    Mfg

    heinala
     
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  3. #2 Leyland, 27.02.2010
    Leyland

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    Hallo,

    gehen keine Kontrollleuchten an?

    Ok, hast du mal eine Sichtprüfung des Motorraums gemacht? Auch mal eine Geräuschprüfung!

    Achte bitte im Motorraum auf Spuren eines Marders (versiffte Motorabdeckung, Haare) und höre mal ob im Leerlauf irgentwo etwas "zischt!"

    Wenn es irgentwo im Motorraum zischt, nachschauen ob ein Unterdruckschlauch defekt/angenagt ist.

    Kontrolliere auch mal deine Massepunkte an der Karosserie vorne und ob deine Batteriepole auch wirklich fest sind!

    Dann sehen wir weiter.

    Gruß

    Leyland
     
  4. #3 heinala, 27.02.2010
    heinala

    heinala Junior Mitglied

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    Hi Leyland,

    ja hatte schon zweimal nen Marderschaden, der Motorraum sieht auch dementsprechend aus. Ich werde das morgen überprüfen.

    Gibt es sonst noch Ursachen?
     
  5. #4 CarbonXSpeed, 27.02.2010
    CarbonXSpeed

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  6. TOP

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    Und? War der Marder auf Besuch? Hörte sich ja danach an !!!
     
  7. #6 Leyland, 28.02.2010
    Leyland

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    Klar, aber da könnte ich Romane schreiben! Verhinder das lieber, ich bin da nicht gut darin :D
    Also her mit den Infos!

    Gruß

    Leyland

    PS: Wenn der Luftmassenmesser ein unplausibles Signal wirft und es sich direkt auf den spürbaren Motorlauf auswirkt, dann muss in jedem Fall die Kotrolllampe angehen -> weil Abgasrelevanter Fehler!
     
  8. #7 Kiwi<3Cora, 28.02.2010
    Kiwi<3Cora

    Kiwi<3Cora Mitglied

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    Könnte es eventuell am Drosselklappenpotenziometer liegen?
    Das er ein unregelmäßiges Signal abgint, weil Schleiferbahn defekt?
     
  9. #8 heinala, 28.02.2010
    heinala

    heinala Junior Mitglied

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    Also Marder schheint nichts angefressen zu haben, weder Unterdruckschlauch noch das Kabel vom Luftmassenmesser.
     
  10. #9 joema64, 28.02.2010
    joema64

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    Hatte ähnliches am e11, selber Motor...habs auf den defekten Endtopf geschoben, denn es blieb weg. Jedoch drehte der kalte Motor bis 3000 hoch und ging erst wieder unter Belastung beim rangieren in den normal Betrieb....
     
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  12. #10 Levis 501 Jensen, 28.02.2010
    Levis 501 Jensen

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    Viielleicht ist es was ganz simples?

    Luftfilter? Spritfilter? Zündkerzen?

    Grüße
    Jens

    Tante Edith: Wie viele km hat er denn gelaufen?
     
  13. #11 Swiss Didiboy, 01.03.2010
    Swiss Didiboy

    Swiss Didiboy Mitglied

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    ...Abblendlicht ....wird gedimmt während des Leerlaufs...

    Zuwenig Strom für die Zündanlage könnte hier ein Grund sein.

    Haste schon mal den Ladestrom überprüft ? ev. ist Lima od. doch Batt. defekt ? Ruhespannung mit Ladespannung vergleichen, dann weisst du mehr.. 8)
     
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