E12 Wellenlager vom Getriebe hinüber

Diskutiere E12 Wellenlager vom Getriebe hinüber im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo an alle die diesen Bericht lesen. Vor ca. zwei Wochen fuhr ich mit meinem E12 1.6 Bj 02 zur Arbeit.Auf einmal machte sich ein nicht zu...

  1. Andy24

    Andy24 Guest

    Hallo an alle die diesen Bericht lesen.

    Vor ca. zwei Wochen fuhr ich mit meinem E12 1.6 Bj 02 zur Arbeit.Auf einmal machte sich ein nicht zu überhörendes pfeifen, quitschen und kratzen bemerkbar. Hab sofort ausgekuppelt und lies ihn stehn. Abends hab ich mit meinem Kumpel seinem Vater das Getriebe raus und zerlegt. Es waren die Wellenlager kaputt, eines hat war noch ganz und das andere hat sich in seine Einzelteile aufgelöst. Am nächsten Tag zu Toyota Lager bestellen. Das Problem ist wohl bekannt, anfangs wollte der Miester nicht so recht raus damit doch dann sgte er: Dass Toyota schlechte Qualität verbaut hat. Am Ende kostete mich das ca. 70€ und viel schrauberei. Ein Kollege von meinem Dad fährt auch nen E12 02 mit dem gleichen Problem, aber bei ihm war noch etwas mehr kaputt. Am Ende zahlte er knapp 1600€. Ich bin schon sehr zufrieden mit dem Auto, doch das geht mir echt gegen den Strich. Sowas kenne ich von Toyota nicht.
    Meine Frage an euch: Gab es dieses Problem bei irgendjemanden von euch auch schon ?

    Mfg Andy24
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

    Sushi Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    08.02.2003
    Beiträge:
    8.480
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Rupsi + Muthsibuschu
    Ich dreh durch , noch son Ding :( :( :(

    So langsam scheint sich die ganze Antriebseinheit als etwas anfällig darzustellen ;(

    Wenn das so weiter geht verkauf ich meinen bald :O und meinem Vater hab ich noch überredet sich auch einen zu holen :rolleyes:


    Wie viel hat der Wagen auf der Uhr ????
     
  4. Andy24

    Andy24 Guest

    Mittlerweil hat er knapp 110.000 runter.


    Hattest Du auch schon Probleme damit ?(
     
  5. #4 juergeng6, 26.08.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Dieses Problem haben wir schon öfter in unserer Werkstatt gehabt.Beim Corolla,wie auch beim Avensis.
    Ist nen bekanntes Problem.

    MfG Jürgen
     
  6. tom.

    tom. Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie zeitaufwändig war denn das Ersetzen der Wellenlager bei ausgebautem Getriebe ?

    Kannst Du mit dem Bild beschreiben, welche Teile genau defekt waren (an Input Shaft Assy oder an Output Shaft Assy) ?

    [​IMG]

    Und hat Toyota beim E12 zwischenzeitlich die Teile verbessert ? Wann ?


    Danke im Vorraus.
     
  7. #6 juergeng6, 27.08.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Zeitaufwand ca. 3-4 Stunden.
    Die Lager sitzen an der schmalen Seite vom Getriebe.Also nicht da,wo es an den Motor angebaut wird.
    Dazu muß der Deckel runter und die beiden Zahnräder ab.Das geht mit nem Abzieher.Dann kann der Mittelteil der Getriebeglocke ab.Da kommt man dan an die Lager.Um die Lager abzubekommen und später auch wieder drauf,müßen die Wellen raus.Weil die Lager gepresst sind.

    MfG Jürgen
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 27.08.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Und wie oft / regelmäßig / unter welchen Bedingungen tritt das auf?
     
  9. #8 juergeng6, 27.08.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Das kann ich nicht sagen.Es war nie zu erkennen,warum das passiert ist.
    Momentan ist es damit etwas ruhiger geworden.hatten aber auch schon Zeiten,wo wir pro Woche ein bis zwei Autos damit hatten.

    MfG Jürgen
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Hehle

    Hehle Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.07.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir hat sich das lager vom Input shaft assy verabschiedet und hat unter anderem das ganze gehäuse zerstört (zermahlene zeile zwischen den Zähnen und durchdrehende lageschale im Lagersitz)
     
  12. #10 Ädam`s, 30.08.2006
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.279
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja die leute fahren ja auch bis nix mehr geht !
    wenn die in die wekstatt kommen würden wenn es anfangt geräuche zu machen ,könnten grösere schäden wermieden werden !

    3 stunden lol
    das will ich sehen :hat2
     
Thema:

E12 Wellenlager vom Getriebe hinüber

Die Seite wird geladen...

E12 Wellenlager vom Getriebe hinüber - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Getriebe Aygo defekt?

    Getriebe Aygo defekt?: Hallo. Ich fahre seit ca 6 Monaten einen gebrauchten Toyota Aygo. Soweit alles gut, ich hatte zwar von Anfang an das Problem, dass beim...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  5. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...