E12 Wellenlager vom Getriebe hinüber

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Andy24, 25.08.2006.

1. Andy24

Andy24 Guest

Hallo an alle die diesen Bericht lesen.

Vor ca. zwei Wochen fuhr ich mit meinem E12 1.6 Bj 02 zur Arbeit.Auf einmal machte sich ein nicht zu überhörendes pfeifen, quitschen und kratzen bemerkbar. Hab sofort ausgekuppelt und lies ihn stehn. Abends hab ich mit meinem Kumpel seinem Vater das Getriebe raus und zerlegt. Es waren die Wellenlager kaputt, eines hat war noch ganz und das andere hat sich in seine Einzelteile aufgelöst. Am nächsten Tag zu Toyota Lager bestellen. Das Problem ist wohl bekannt, anfangs wollte der Miester nicht so recht raus damit doch dann sgte er: Dass Toyota schlechte Qualität verbaut hat. Am Ende kostete mich das ca. 70€ und viel schrauberei. Ein Kollege von meinem Dad fährt auch nen E12 02 mit dem gleichen Problem, aber bei ihm war noch etwas mehr kaputt. Am Ende zahlte er knapp 1600€. Ich bin schon sehr zufrieden mit dem Auto, doch das geht mir echt gegen den Strich. Sowas kenne ich von Toyota nicht.
    Meine Frage an euch: Gab es dieses Problem bei irgendjemanden von euch auch schon ?

Mfg Andy24

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Ich dreh durch , noch son Ding :( :( :(

So langsam scheint sich die ganze Antriebseinheit als etwas anfällig darzustellen ;(

Wenn das so weiter geht verkauf ich meinen bald :O und meinem Vater hab ich noch überredet sich auch einen zu holen :rolleyes:

Wie viel hat der Wagen auf der Uhr ????

4. Andy24

Andy24 Guest

Mittlerweil hat er knapp 110.000 runter.

Hattest Du auch schon Probleme damit ?(

5. #4 juergeng6, 26.08.2006
    juergeng6

juergeng6 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Dieses Problem haben wir schon öfter in unserer Werkstatt gehabt.Beim Corolla,wie auch beim Avensis.
    Ist nen bekanntes Problem.

MfG Jürgen

6. tom.

tom. Mitglied

Hallo,
    wie zeitaufwändig war denn das Ersetzen der Wellenlager bei ausgebautem Getriebe ?

Kannst Du mit dem Bild beschreiben, welche Teile genau defekt waren (an Input Shaft Assy oder an Output Shaft Assy) ?

Und hat Toyota beim E12 zwischenzeitlich die Teile verbessert ? Wann ?

Danke im Vorraus.

7. #6 juergeng6, 27.08.2006
    juergeng6

Fahrzeug:
    Zeitaufwand ca. 3-4 Stunden.
    Die Lager sitzen an der schmalen Seite vom Getriebe.Also nicht da,wo es an den Motor angebaut wird.
    Dazu muß der Deckel runter und die beiden Zahnräder ab.Das geht mit nem Abzieher.Dann kann der Mittelteil der Getriebeglocke ab.Da kommt man dan an die Lager.Um die Lager abzubekommen und später auch wieder drauf,müßen die Wellen raus.Weil die Lager gepresst sind.

MfG Jürgen

8. #7 Duke_Suppenhuhn, 27.08.2006
    Duke_Suppenhuhn

Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla
    Und wie oft / regelmäßig / unter welchen Bedingungen tritt das auf?

9. #8 juergeng6, 27.08.2006
    juergeng6

Fahrzeug:
    Das kann ich nicht sagen.Es war nie zu erkennen,warum das passiert ist.
    Momentan ist es damit etwas ruhiger geworden.hatten aber auch schon Zeiten,wo wir pro Woche ein bis zwei Autos damit hatten.

MfG Jürgen

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Hehle

Hehle Grünschnabel

also bei mir hat sich das lager vom Input shaft assy verabschiedet und hat unter anderem das ganze gehäuse zerstört (zermahlene zeile zwischen den Zähnen und durchdrehende lageschale im Lagersitz)

12. #10 Ädam`s, 30.08.2006
    Ädam`s

Ädam`s Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja die leute fahren ja auch bis nix mehr geht !
    wenn die in die wekstatt kommen würden wenn es anfangt geräuche zu machen ,könnten grösere schäden wermieden werden !

3 stunden lol
    das will ich sehen :hat2

Thema:

E12 Wellenlager vom Getriebe hinüber

Die Seite wird geladen...

E12 Wellenlager vom Getriebe hinüber - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?