E12- VSC-TCR-ABS leuchtete bis Neustart?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von JoPi, 06.08.2006.

  1. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    gestern stand ich bei einer Ampel und mir ich bemerkte das die Warnleuchten VSC-TCR-ABS an waren. Ich glaube auch die Bremssystemleuchte, kann es aber jetzt nicht mehr sicher sagen. Nachedem ich den Wagen neu gestartet hatte, waren alle Leuchten erloschen. Funktionieren dürfte alles...
    Fahre morgen zu Toyota, aber weiss jemand, wass das sein kann bzw. hatte das schon jemand?

    Bilde mir ein, dass die Bremswirkung zuvor nicht so gut war...


    Grüße, JoPi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chris_mit_avensis, 06.08.2006
    chris_mit_avensis

    chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.09.2004
    Beiträge:
    3.337
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wenn das einmal vorkommt, ist das kaum ein Grund zur Besorgnis.

    Bei meinem T22 ist das auch schon vorgekommen, dass plötzlich die genannten Lämpchen an waren.
    Ausmachen, neustarten und weiter gehts.

    Das ganze System ist halt sehr komplex, wenn da mal eine kleine Verschiebung auftritt, dann gehen eben sofort die Leuchten an - zumal auch alles zusammenhängt (Bremssystem, Stabilitätsprogramm, Motorsteuerung usw.). Deshalb gibts immer eine ganze Disco im Armaturenbrett. :D

    Sollte das jedoch immer wieder vorkommen, würde ich ernsthaft auf Fehlersuche gehen.
     
  4. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Mögliche Ursachen, Gemisch zu Mager oder Gemisch zu Fett, oder KAT.

    Aber das kommen auch noch viele andere Sachen in Frage.

    Aber wie gesagt, wenn das einmal vorgekommen ist, muss man sich keine sorgen machen.
     
  5. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann ich das verstehen...hat das Ganze etwas mit dem Motor selbst zu tun?

    Versteh ich nicht..kannst du mir das erklären?
     
  6. #5 Duke_Suppenhuhn, 06.08.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    ich glaube er ist mehr von der Motorkontrollleuchte ausgegangen.

    Es kann wie schon gesagt viele Ursachen haben. Zu viel Dreck am ABS Sensor, Messfehler, Rechenfehler... wenns nur einmal war und sonst erstmal net würd ich mir keine Sorgen machen.
     
  7. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Danke....ich werde morgen in die Werkstatt fahren..Kontrolle schadet ja nichts.

    Wann tritt eigentlich das Bremshilfssystem (Zusatz zur Norbremsung) in Kraft?
     
  8. #7 Duke_Suppenhuhn, 06.08.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    wenn du in einer bestimmten Geschwindigkeit von Gas auf Bremse latscht und ich meine wenn Du das Bremspedal mit einer hohen Geschwindigkeit bis zu einer bestimmten Stärke durchlatscht. Dann erhöht er den Bremsdruck auf maximal.
     
  9. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Diese Leuchten treten auch bei den defekten sachen auf, wie KAT,Gemisch,Zündung....Praktisch alles was direkt oder indirek den Motor betrifft.

    MFG Popey
     
  10. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Kann die Werkstatt feststellen woran es lag (Fehlercode etc)?
     
  11. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ja, ohne Probleme!
     
  12. #11 Duke_Suppenhuhn, 06.08.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    echt?

    Dann geht VSC und Friends an?
     
  13. Popey

    Popey Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    17.03.2002
    Beiträge:
    4.169
    Zustimmungen:
    1
    Ja.
    War bei meiner Freundin auch so.

    Weil das VSC nicht Fehlerfrei funktionieren könnte, deswegen schaltet sich das zur Sicherheit ab.
     
  14. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    War heute in der Werkstatt und da wurde der Fehlercode 1246 = Hauptbremszylinder Modul = festgestellt.
    Mir wurde mitgeteilt, dass so eine Fehlermeldung schon einmal vorkommen kann. Falls es nochmals auftritt wird die Bosch Steuereinheit
    (jene die alles regelt, VSC etc) getauscht. Da der Mechaniker ein Freund ist, hat er mich aber drauf aufmerksam gemacht, dass es danach auch bei manchen Wagen wieder aufgetreten ist.

    Mich würde echt interessieren, wie viele Leute das Problem schon hatten und wie Toyota dazu steht betreffend Qualität..
    Softwarefehler?

    Wer weiss hier genaueres?

    Grüße, JoPi
     
  15. #14 TS-Fahrer, 07.08.2006
    TS-Fahrer

    TS-Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich auch schon, aber nur einmal bis jetzt.
     
  16. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    In welchen Zeitraum insgesamt bzw. wieviel Zeit ist bisher vergangen seit de letzten Fehlermeldung?
     
  17. #16 juergeng6, 07.08.2006
    juergeng6

    juergeng6 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    2.668
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla AE92 20V Edition;Toyota Supra MK4
    Das Thema gab es schon öfter im Forum.Schau mal unter Suche nach.
    Abe rich würd einfach mal zum Händler fahren.Der kann das auslesen.

    MfG Jürgen
     
  18. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 TS-Fahrer, 08.08.2006
    TS-Fahrer

    TS-Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    War vor ca. einem Jahr und seit dem ist ruhe.
     
  20. JoPi

    JoPi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt wurde bei mir schon mal im Frühjahr die Steuereinheit getauscht, aber heute war es wieder soweit...gleiche Fehlercodemeldung....
    Hat in der Zwischenzeit noch jemand dieses Problem?

    Gruß, JoPi
     
Thema:

E12- VSC-TCR-ABS leuchtete bis Neustart?

Die Seite wird geladen...

E12- VSC-TCR-ABS leuchtete bis Neustart? - Ähnliche Themen

  1. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  2. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  3. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  4. Auris Batteriesymbol leuchtet

    Auris Batteriesymbol leuchtet: Hallo hier. Mein Fahrzeug: Toyota Auris 2.0 D-4D 2007 Mein Auris bekam vor etwa 3 Wochen eine neue Bremsanlage hinten. Nachdem ich das Fahrzeug...
  5. ABS Sensor für T18

    ABS Sensor für T18: Ich bin auf der Suche nach einen ABS Sensor für vorne rechts. Das Kabel ist in Ordnung, muss nur der richtige Geber sein, das Modell ist egal. Mit...