E12 Unterboden Konservierung

Diskutiere E12 Unterboden Konservierung im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, habe mir einen E12 1.4 D4-D Baujahr 2005 (Japan-Produktion JTD..) gegönnt. Aus Erfahrung mit meinem E11, bei dem alle möglichen...

  1. #1 Japanfanatic, 02.01.2018
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    Hallo zusammen,

    habe mir einen E12 1.4 D4-D Baujahr 2005 (Japan-Produktion JTD..) gegönnt.
    Aus Erfahrung mit meinem E11, bei dem alle möglichen Achsteile gammeln würde ich gerne Rostvorsorge treffen.
    Was könnt ihr da, speziell im Hinblick auf den E12, empfehlen?

    Danke und Gruß
     
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  3. #2 altmarkmaik, 02.01.2018
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    Servus,

    Also Rost ist beim E12 nicht das Problem.
    Meiner ist von 2002, aber Rost =Fehlanzeige. ....

    Du könntest den Oberflächenrost entfernen und alles mit Rostumwandler oder mit Lanolin ( Wollfett ) bestreichen.

    LG
    Maik
     
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  4. #3 SchiffiG6R, 02.01.2018
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    Fahrzeug durch eine gescheite Waschanlage fahren, danach die Hohlräume mit Hohlraumversiegelung spülen und den Unterboden/Achsen mit Unterbodenwachs besprühen.
    Bitte kein Bitumen-Unterbodenschutz-Zeug nehmen, das Zeug zieht Wasser und fördert den Rost anstatt ihn fern zu halten.
     
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  5. #4 Japanfanatic, 03.01.2018
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    Irgendwelche Tipps, welche Produkte ich verwenden soll? Gibt ja tausend Sachen am Markt.
    Und wo finde ich überall die Blindstopfen beim E12?
     
  6. #5 matthiomas, 03.01.2018
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    ...lies dich einfach mal etwas im "Korrosionsschutzdepot" ein, sehr zu empfehlen bei der Entscheidungsfindung. :D
    Blindstopfen: z.Bsp. die Radhausschalen ausbauen...sind dann sichtbar....
    Am Unterboden sieht man die gut auf der Hebebühne....
    Matthias
     
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  8. #6 EristoffRice, 18.01.2018
    EristoffRice

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    Ich würde nach der behandlung mit Rostumwandler dir statt Unterbodenschutz ein Unterbodenwachs empfehlen da es nicht aushärten und brechen kann. Wenn die möglichkeit besteht wäre es auch vorteilhaft das Unterbodenwachs mit einer Luftpistole aufzutragen. Von den marken her kann ich dir Würth und Innotec empfehlen. Ich hoffe dir mit der Antwort geholfen zu haben.
     
  9. nelg23

    nelg23 Junior Mitglied

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    Hi,
    fahre selbst nen Corolla E10.

    Weiß nicht, inwiefern das Problem mit dem Rost den E12 betrifft, aber bei meinem Corolla haben wir letzten Sommer mit meinem Vater so ziemlich den gesamten Unterboden mit Rostumwandler eingeschmiert.

    Wichtig dabei: mach's an einem heißen Sommertag. Denn dann verteilt sich die Creme am besten.

    Was wir auch gemacht haben, die innere Seitenverkleidung bei der Rückbank abgenommen und die Stelle zwischen Karosse und Radlauf ordentlich Rostumwandler reingeschmiert haben.

    Wie schon gesagt, ich weiß nicht, inwiefern der E12 an dem Radläufen rostet, aber falls das auch wie beim E10 ein Problem ist, würd ich's auf jeden Fall machen.

    Sicherlich ziemlich eng, ungemütlich und anstrengend, aber dem Wagen zuliebe ist es wert.
     
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