E12 und Rost nach fast 1,5 Jahren!? Das ist doch nicht normal, oder?

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Frank, 13.04.2008.

  1. Frank

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    Hallo zusammen!

    Als ich gestern bei meinem "neuen" E12 (EZ 12/06 - gekauft Jan 08 ) die Räder gewechselt hab, ist mir aufgefallen, dass die Befestigungen der Radaufhängungen bzw. die Haltepunkte an den Stossdämpfern vorn bereits Rost aufweisen. Hinten scheint es ja "nur" der innere Ring der Gummipuffer zu sein, aber normal ist das doch nicht, oder?

    Ich dachte bisher immer, dass man bei Toyota mit einem der letzten Modelle der Serie nicht viel falsch machen kann, da es die ausgereiftesten sind... Ist davon nix mehr übrig geblieben?

    Sowas sollte ja eigentlich ein Fall für die Herstellergarantie sein...?

    Der andere Thread zum Thema macht mir ja wirklich nicht viel Hoffnung... Naja, vielleicht hat sich ja da zum letzten Modell doch was geändert.
     
  2. AdMan

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  3. #2 *Toyotafreak*, 13.04.2008
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    hattest du Stahlfelgen mit Radkappen drauf ?(
     
  4. #3 Schuttgriwler, 13.04.2008
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    Flugrost an den dicken Aufhängungsschrauben und Co gab und gibt es schon immer.... Bilder ?
     
  5. #4 meinedicke, 13.04.2008
    meinedicke

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    Ist doch völlig normaler Flugrost oder? Wenn die Kunden nun auch noch Schraubenkosmetik am Unterboden auf Garantie haben wollen, werden Neuwagen bald unbezahlbar sein.
     
  6. #5 *Toyotafreak*, 13.04.2008
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    jap, besonders ist es aber bei Kunden die im Winter auf ihre Stahfelgen keine Radkappen drauf machen
     
  7. #6 blackedi, 14.04.2008
    blackedi

    blackedi Guest

    Hallo,
    habe auch einen Corolla Edition (EZ: März 2006) gebaut im Februar 2006.
    Habe das Problem mit dem Rost an den gleichen Stellen, mittlerweile fängt er auch am Unterbodenblech an. Der Händler sagt, nur bei Durchrostung gilt die Garantie.
     
  8. Frank

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    Also ich hatte weder Stahlfelgen mit noch ohne Radkappen drauf.

    Die Winterreifen sind, wie die Sommerräder, auch auf Alufelgen (die waren nur 2 EUR teuerer als die Stahlfelgen...) :D

    @all: Was macht das denn für einen Unterschied, ob man Stahlfelgen mit oder ohne Radkappen fährt??? ?(

    @Schuttgriwler: Also ich hatte ja schon einige Toyos und zum Teil älter als 10 Jahre... Da sah es -wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht- selbst im Alter nicht so schlimm aus...

    Wegen Bildern schau ich mal, was sich machen läßt. :rolleyes:
     
  9. reisi

    reisi Junior Mitglied

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    Rost an Teilen der Radaufhängung und am Unterboden gehört mittlerweile bei fast allen Herstellern zum "Standard", da diese Teile aus Kostengründen ab Werk nur mit einfachen Lack behandelt sind. Ich habe es auch nicht glauben können, wie ich meinen neuen CV übernommen habe - konnte meinen Händler aber "überzeugen", dass er den kompletten Unterboden mit geignetem Schutzwachs behandeln muss wenn er das Auto loswerden will.
    So hat er den ersten Winter ohne Rostspuren überstanden - eine regelmässige Nachbessrung ist aber unbedingt nötig.
     
  10. #9 *Toyotafreak*, 14.04.2008
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    das Salz im Winter :D
     
  11. AdMan

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  12. Frank

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    Ja und...!? Was macht das jetzt für einen Unterschied ob der Wagen rostet oder nicht??? ?(


    Zum Rost an den Radaufhängungen:

    Ich war bei Toyota und dort wurde mir gesagt, dass das schon seine Richtigkeit hat, da die Teile nicht lackiert sind (Lack kann mit der Zeit von Rost unterwandert werden), sondern mit etwas anderem überzogen wurden (was dann nicht unterwandert werden kann).
    Dieser Überzug setzt dann zwar Flugrost an, dem Metall darunter passiert aber nix... :]
     
  13. voodoo

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    Zeig doch mal Bilder. Ich hatte neulich einen 2 Monate alten Opel Astra OPC - Antriebswellen und komplette Abgasanlage voll mit Flugrost, aber auch mehr ned...
     
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