E12 und offener Luffi! Unmöglich?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von AvensorVersor, 09.03.2004.

1. #1 AvensorVersor, 09.03.2004
    AvensorVersor

AvensorVersor Senior Mitglied

Hallo!

Ich wollt hier mal fragen, wie ich einen offenen Luftfilter in meinem 1.4 E12 unterbringen kann??

Hab mir das heute mal angschaut in der Garage und man könnte ja einfach die Luftfilterbox ausbauen und gelangt somit zum Ansaugschlauch, ABER auf der Box ist ein "Gerät" verbaut!
    Ich nehme einmal an, das des die Temperatur, dichte, ..... misst und dann mit dem Motor abgleicht!

Da ich jetzt aber keinen unruhigen Motorlauf oder Leistungsverlust in kauf nehmen möchte, wollt ich fragen, wie ich das am besten lösen kann?

Bei GTN gibts ja für TS dieses Air Intake system, passt das auch beim 1.4er?

Es geht hier eigentlich darum, dass ich noch einen Green Twister Luftfilter rumliegen habe, und den doch verbauen wollte!

Also, macht mich mal schlau! :P :P :D :D

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Speedsta, 09.03.2004
    Speedsta

Speedsta Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Highlander Hybrid + 4-Runner
    ne der ts hat sicher nen anderen durchmesser, aber dirk kann dir sicherlich mehr sagen. das "gerät" was du meinst ist sicherlich der luftmengenmessser.

der muss dann schon auch mit von der partie vom neuen sein ;)

4. #3 AvensorVersor, 09.03.2004
    AvensorVersor

DIIIIIIIIIIRRRRRRRRRRRRKKKKKKKKKKKKK!!!!!!!! :D :D 8)

5. edvbe

edvbe Mitglied

schon da... :D

ach nee Du wolltest ja den Herrn Apel. :P

mfg

Dirk

6. #5 CorollaTS*No.1, 10.03.2004
    CorollaTS*No.1

CorollaTS*No.1 Guest

ne also für dne 1.4 liter kannst das glaub echt knicken, die ts teile bekommst du bei deinem nicht rein, das einzige was du machen kannst ist so ein tasuchfilter, wobei dir das nicht wirklich weiterhilf.

7. #6 Christian W, 10.03.2004
    Christian W

Christian W Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Wenns für deinen aber nix gibt kannst dir ja einen bauen lassen, so Rohre (in jedem Durchmesser 60, 70 oder 80mm) wie sie ein Cold-Air Intake hat bekommt man bei fast jedem Tuner, dann mußt du noch die Anschlüsse reinmachen die du brauchst zB Temp.-Sensor, Luftmengenmesser oder was halt immer.

Halterungen muss man halt auch machen um das tEil zu befestigen.

DAnn kannst dir noch eine Lufti aussuchen zB Maxpower oder Tenzo und fertig ist die geschichte.

Der Spass kostet schätze ich mal um die 150,- -200,- je nach aufwand.

8. #7 AvensorVersor, 10.03.2004
    AvensorVersor

150-200 € OHNE Luftfilter oder mit Schwammerl??

9. #8 Christian W, 10.03.2004
    Christian W

Fahrzeug:
    Komplett inkl. Lufti. Dann kannst jeden Lufti verwenden den du willst zB K&N, Tenzo, BMC usw...

Das 150-200 hab ich angegeben weil ja jeder Lufti vom Preis her verschieden ist.

10. #9 AvensorVersor, 10.03.2004
    AvensorVersor

Naja, ich hab' schon einen, also bräucht ich nur die Rohre!

Und du meinst, ich soll das bauen lassen?

Glaubst net, das das selber auch geht?

Hach, alles soooo problematisch! :(

11. #10 Christian W, 11.03.2004
    Christian W

Fahrzeug:
    Keine Ahnung ob du das kannst, woher soll ich das wissen :D

Ich kenn auch den Corolla nicht, man muss halt schauen ob man Kurvenstücke braucht ( 45 oder 90 Grad) und die muss man dann halt zusammenbringen mit dem Rohr, Anschlüsse muss man machen, Halterung etc... Keine Ahnung ob du das selbst machen kannst.

Vielleicht gibts auch schon fertige Rohre die bei dir passen, dann ists billiger. Fahr einfach mal zu einem Tunigshop, die haben meistens solche Rohre auf LAger und schaus dir an.

12. #11 Ice-Kraem, 11.03.2004
    Ice-Kraem

Ice-Kraem Mitglied

hier wurde ja kurz der wechselfilter angesprochen. den gibts ja auch von k+n. ein bissel was am sound bringt der doch auch, oda?!? der kostet bei racimex 75€.

13. edvbe

edvbe Mitglied

Tauschfilter soll nicht viel bringen... soundtechnisch.
    Du sparst Dir halt den Papierfilter wechsel und irgendwann auch die Kosten.

mfg

Dirk

14. #13 AvensorVersor, 11.03.2004
    AvensorVersor

Tauschfilter bringt "soundtechnisch" gar nix!
    Auf die Dauer wirds billiger sein wie der Papiermist!

Naja, ich werd' mal zu www.der-tuner.com schauen, vielleicht wissen die was!

15. #14 Christian W, 11.03.2004
    Christian W

Fahrzeug:
    Tauschfilter bringt Soundmässig nix, ist rausgeschmiesenes GEld in meinen Augen.

Bist du aus AT? WEnn ja kannst auch zur Firma http://www.pamminger-tuning.at/ fahren wenns nicht zu weit weg ist, die machen dir sowas sicher auch.

Der-Tuner.com hat zwar so Rohre im Webshop nur kommt mir etwas seht teuer vor :rolleyes:

16. T][mO

T][mO Junior Mitglied

Hab den KN Tauschfilter bei mir drin, und vom Sound hat sich da nichts getan. Werde mir aber auch bald einen Offenen Universell Filter zulegen war mal in einem Tuning Shop die haben mir gesagt das wer kein problem mit dem Luftmengenmesser den würden die schon irgendwie mit dazwischen klemmen.

17. #16 AvensorVersor, 14.03.2004
    AvensorVersor

Genau hier stört mich das "irgendwie"!! ?(

Will da schon eine ordentliche Lösung haben, wenns geht!! :]

18. T][mO

T][mO Junior Mitglied

ka habs mir nicht ins detail erklären lassen, aber die werkstatt machte ienen ganz guten eindruck.

Weiss jemand ob es Univerelle KN Filter gibt mit TÜV?
    Hab bisher nur Raid gesehen.

19. #18 Ice-Kraem, 14.03.2004
    Ice-Kraem

Ice-Kraem Mitglied

aber der von raid ist doch dann auch ihne tüv, oder? ich denke die offenen sind alle ohne tüv?!?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. base

base Junior Mitglied

Hallo Leute,

habe seit 2 Wochen meinen E12 1.6 und mich auch schon mit der Frage auseinandergesetzt wie ich meinen Twister ausm Golf in die Kiste bekomme.

Leider hatte ich bisher nur kurz Zeit mir den Luftfilterkasten genauer anzusehen...

Aber geplant hab ich die Sache wie folgt:

Wenn es sich aber so verhält wie ich vermute, (es ragt lediglich der Luftmengenmesser in das im Luftfilterkastendeckel befindlichen Ansaugrohr und keine Unterdruckregelung etc.) müsstest Du lediglich im Baumarkt oder Eisenwarenhandel bzw. beim Metallbauer ein ca. 10cm langes VA Rohr im Innendurchmesser deines Ansaugschlauches besorgen und ein Loch gleicher Größe wie im Kasten in das Rohr bohren. Dann Schraubenlöcher bohren, den Messer einsetzen und sachte anschrauben. Als nächstes Silikon zücken und unter dem viereckigen Plateau des Messers, um die Schrauben herum den Platz ausfüllen. Das kann dann schon 3 oder mehr Etappen beanspruchen aber danach is das Ding dicht.
    nu nur noch das Rohr mit Schellen am Slauch und Luffi festmachen und ab gehts... .

Was haltet Ihr davon?

p.s. @ Ice-Kraem: kauf Dir NIEMALS nen Raid Luftfilter, dieser Schaumstoffmist ist keinen einzigen Cent wert!

ABE zur Tüv Eintragung gibts nur zum Green-Filter Twister und K&N Performance Kit, ALLERDINGS nur wenn Schallschutzmatten über dem Filter in der Motorhaube sind. Was aber beim E12 sowieso vorhanden ist...

Wieviel wiegt das eigentlich? Ob die Matte das Spoilergewicht wieder wett macht ? *g*

bye,
    base

22. #20 AvensorVersor, 25.03.2004
    AvensorVersor

Mensch Base, genau DAS hab ich gemacht!! :D

Nur hab ich noch dazu das originale Ansaugrohr vom alten gleich mit rausgeschmissen, weil das genau hinter Scheinwerfer war, wos eh nix bringt, da kommt dann noch ein netter Ansaugschlauch für die Kaltluft, muss mir nur noch überlegen wie!! :D :D

hier mal ein bild

Is echt wahnsinn, das mit dem Silikon,... nur angeschraubt hab ichs nicht, weils mit dem silikon schon EXTREM fest sitzt!

Achja auf dem Bild fehlt bei den Übergängen zwischen Rohr und Plastik bzw. Luffi noch die Befestigungsschellen, das entstand nach der "probefahrt" :]

röhrt ganz schön das teil! :P

Thema:

E12 und offener Luffi! Unmöglich?

Die Seite wird geladen...

E12 und offener Luffi! Unmöglich? - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...