E12 Uhr nachrüsten [Update]

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Kollegaz, 23.03.2009.

  1. #1 Kollegaz, 23.03.2009
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    wie der Threadname schon sagt möchte ich in meinem E12 die Uhr nachrüsten (kein Sol, Radiowechsel ---> somit keine richtige Uhr mehr im Auto). Bei USebay hab ich ne gebrauchte erworben und die liegt jetzte hier bei mir aufm Tisch :]

    Passen tut sie 100%, nur das Anschließen fehlt noch;

    erstnmal kann man so nen Stecker kaufen?

    noch wichtiger, wie ist die Belegung der 4 Pins?

    hab mal paar Bilder gemacht:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    gruß
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Als wie herum der Stecker belegt ist kann ich nicht sagen.
    Auf alle Fälle

    Pin 1 = Dauerplus

    Pin 2 = Masse

    Pin 3 = Licht

    Pin 4 = geschalteter Plus (Zig. Anzünder)
     
  4. #3 Kollegaz, 24.03.2009
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    stimmt die is ja auch mitm Licht verbunden das hab ich ganz vergessen... hab mich gewundert wieso des 4 sin...

    naja das war schon ganz hilfreich jetzt nur noch welche Reihenfolge ?(
     
  5. Crizz

    Crizz Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2003
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das Gehäuse der Uhr geht relativ leicht auf, da mußt Du nur ein paar Nasen wegdrücken.

    Es geht wirklich sehr leicht!!

    Auf der Platine ist die Pinbelegung abgedruckt.

    Ich hatte auch mal eine solche Uhr verbaut. Gepaßt hat ein 4-Poliger Stecker vom PC.

    Ich glaube, es war hier so was: [​IMG]

    Aber ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ist schon so lange her.

    Grüße
    Christian
     
  6. #5 Kollegaz, 26.03.2009
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0

    soo hat heut mal bisse Zeit, aufgeschraubt und nachgeguggt und von oben nach unten in der Reihenfolge wie es Jojo beschrieben hat :]

    hab ja nochn paar alte PCs aber son Kabel fand ich bei keinem :( ... naja gut der Stecker kann ja noch selbst entworfen werden

    @Crizz...dann hab ich aber noch ne Frage von welchen Kabeln hast du denn die 4 abgezweigt?
     
  7. MaTzKi

    MaTzKi Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Corolla Liftback EE101 / Corolla E12U / Audi 100 C4 2.0
    Dieser Stecker heißt Molex-Stecker. Sollte an allem, was mit Lüfterkabeln fürn PC zu tun hat dran sein. Glaub aber an nem alten Netzteil nicht.

    Geh halt einfach mal in so nen Computerzubehörgeschäft, Frag nach so nem Stecker oder nen kaputten Lüfter, wenn du Höflich bist, kann ich mir garnicht vorstellen dass die dafür Geld wollen.

    Ist auf jedenfall die professionellere Lösung zum selbst-entwerfen!


    Viel Spaß mit deiner Uhr :)
     
  8. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    die lüfter stecker haben aber niormal nur 3 pins
    wenns es offen hast löte doch 4 kabel an und den mach ne neue steckverbindung dran.
     
  9. JOJO78

    JOJO78 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.09.2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    13
    Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Die Lüfter Stecker mit PWM Regelung haben 4 Pins :-)
     
  10. #9 Kollegaz, 21.08.2009
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    hi, soo is zwar schon lang her seit dem Erwerb der Uhr, bin jedoch nicht zum einbauen gekommen bisher :rolleyes: ... so jetzt ist mal bisse Zeit dafür... ;)


    nen Stecker für die Uhr hab ich jetzt zwar nicht, aber des ist egal die werden einfach dran gelötet,

    jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich die Uhr ans Auto anschließe, habe leider keinen unbenutzen Kabelstrang hinter der Konsole gefunden ;( ... d.h. Kabel splitten?
     
  11. #10 Kollegaz, 21.08.2009
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    soo mir kam folgende Idee:
    ich könnte ja die Kabel von dem Klimaanlagenschalter (der Knopf der sich ganz links befindet unter dieser airbagleuchte) abgreifen, immerhin ist da alles was ich brauche: bat, masse, licht und zündung


    ...naja nun bräucht ich halt die Belegung der einzelnen Pins von dem Klimaanlagenschalter - Schalter damit ich weiß wo ich hinlöten muss?
     
  12. #11 Kollegaz, 26.08.2009
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    hat denn niemand sowas wie einen Schaltplan für die Elektronik im E12? ;(
     
  13. #12 Duke_Suppenhuhn, 26.08.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Am Radio legt doch auch alles an, was Du brauchst.
     
  14. #13 Kollegaz, 11.04.2010
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0
    sooo gut ding will Weile haben, aber jetzt weiß ich wieder wie spät es is :D


    heut hab ich mich ma an die Sache gewagt und schließlich auch geschafft:


    [​IMG]


    habs so gemacht wie Duke es vorgeschlagen hat, die 4 benötigten Kabel vom Radio abgegriffen, den Molex Stecker hab ich auch gefunden, der musste jedoch ein wenig bearbeitet werden, damit er passt...


    aber wieso kennen amis keine 24h sondern nur 12h :rolleyes:
     
  15. #14 cangerm, 11.04.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    -gg- ja das is der nachteil bei ami uhren , aba sieht gut aus, wie original :D
     
  16. #15 Speedfreak, 11.04.2010
    Speedfreak

    Speedfreak Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    9.318
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Coroll E11 G6T, Gloria Ultima
    was hat der e12 denn da normalerweise? wenn da keine uhr ist?
     
  17. #16 cangerm, 11.04.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    nur ne schwarze blende.
     
  18. #17 Corleone1989, 11.04.2010
    Corleone1989

    Corleone1989 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18
    warum hast du ein airbag off knopf?
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 cangerm, 11.04.2010
    cangerm

    cangerm Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    den ham doch alle facelift e12´s, un es is nur die anzeige dafür falls die schlüsselposition für den airbag auf off is .
     
  21. #19 Kollegaz, 11.04.2010
    Kollegaz

    Kollegaz Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2008
    Beiträge:
    390
    Zustimmungen:
    0

    haja braucht wer ne schwarze blende? :rolleyes:
     
Thema:

E12 Uhr nachrüsten [Update]

Die Seite wird geladen...

E12 Uhr nachrüsten [Update] - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren nachrüsten

    Parksensoren nachrüsten: Ich habe ein Einparkhilfeset (URF7) von Bosch erworben und auch montiert, bis auf den +12V - Anschluss. Der für Toyota Einparkhilfeset...
  2. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

    Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...