e12 türboxen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Corolla-Dennis, 03.03.2010.

  1. #1 Corolla-Dennis, 03.03.2010
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    mahlzeit
    ich hab gestern endlich mal in meinem corolla e12 ein neues radio eingebaut...
    jetzt wollte ich bei gelegenheit noch die lautsprecher in den türen austauschen.
    welche könnt ihr da empfehlen?welchen durchmesser brauch und wie tief dürfen sie sein?brauche ich dafür adapterringe?
    reicht ein 2 wege oder lieber ein 3 wege system aus?
    ist ein corolla e12 5 türer.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mercurius, 03.03.2010
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    Hi, das Thema hatten wir in diversen Threads teilweise schon tod diskutiert welche Boxen und wie das alles so klappt und welches Frontsystem usw....

    deswegen nur kurz:
    - 16cm Boxen brauchste
    - Adapter kaufste halt für nen E12 oder machst dir selber welche aus MDF Holzplatten zB. oder du "baust" dir die originalen Plastikring um was auch schon jemand gemacht hat. Dabei muss man den originalen Lautsprecher kaputt machen.
    - 2 Wege reicht absolut, 3 Wege sind aber sehr schwer abzustimmen, eventuell geht da noch extra Geld raus für Verstärker und passenden EQ.

    Welche Boxen/Verstärker/Subwoofer dir empfohlen wird hängt von Geld und deinem Geschmack ab, aber jede Preisklasse und Musikgeschmack wurden auch schon diskutiert... du solltest einfach mal die Suche bemühen und verschiedene Suchwörter dir einfallen lassen ^^

    Ach ja ich fahre selber:
    - 16cm 2-Wege Canton QS (viele mögen den Hochtöner nicht weil er zu "scharf" klingt, und das System ist nicht so einfach abzustimmen)
    - Plastikadapterringe (viele schwören auf Holz)
    - Ringe sind abgerichtet, Türen sind gedämmt (Bitumendämmmatten)

    Nen Subwoofer hab ich auch noch drin, das Frontsystem bringt nur bissl Kickbass, für tiefe Töne muss man doch nen Sub haben.
     
  4. MR_P

    MR_P Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2008
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    2002 Corolla ts
    moin moin

    Kann alles bestätigen was Mercurius geschrieben hat :] auch dass das Canton mir zu scharf klingt :D

    denke auch das ein 2 weg reicht wenn de noch n Sub im Kofferraum hast

    ich hab das Rainbow CS 265.25 GER drin und gebs nimmer her :D und im Kofferraum noch n Eton Woofer und 2 Phonocar Kick-Bässe

    Adapter ringe hab ich aus den original Lautsprechern gebaut weil die stabiler als die Adapter waren und der Regenschutz schon eingebaut ist :D

    Türen hab ich auch gedämmt Aussenblech mit Bitumen Innenblech mit Alubytul

    kommen wen ich mal zeit habe noch Bilder vom einbau
     
  5. #4 Corolla-Dennis, 03.03.2010
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    okay danke erstmal!ich werd mal noch weiter gzcken...
    sind denn hinten auch 16er drin?
    wo krieg ich die dämmmaterialien?media oder acr?
     
  6. #5 Corolla-Dennis, 03.03.2010
    Corolla-Dennis

    Corolla-Dennis Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2008
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
  7. #6 Mercurius, 04.03.2010
    Mercurius

    Mercurius Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mazda 3 BL
    System kenne ich nicht kann ich nix sagen.

    Hinten sind angeblich 16er (falsch! sind 13er) drin, ich weiß es aber nicht genau. Konzentrier dich aufs Frontsystem, was hinten ist ist ansich egal, das füllt nur bissl.

    Dämmmatten bekommste auch bei Ebay billig. Hab ich schon öffters meine Bitumenmatten bestellt. Von der Verarbeitung und dem Aussehen haben die verschiedenen Anbieter keinen Unterschied gemacht, scheint alles das gleiche zu sein.

    Edit: Wie vermutet war die Behauptung aus nem anderen Thread falsch und hinten sind nur 13er drin. Hatte ich auch so in Erinnerung gehabt.
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Hinten sind im E12 ab Werk 13er drin, keine 16er ! Man braucht auch für hinten Adapter wie für vorne, aber für die 13er gibt es keine. Irgendein User hatte aber hinten 16er Adapter ohne Probleme verbauen können. Ich hab die hinteren Serienlautsprecher geschlachtet und daraus Adapter für 13er Lautsprecher gebaut.

    Die Serienlautsprecher sind übrigens in die Türen, bzw Seitenteile genietet. Muß man also rausbohren. Ich hab die Adapterringe anschließend einfach mit M6er Schrauben, Karosseriescheiben und selbstsichernden Muttern in die Türen und Seitenteile geschraubt:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Als alter Alpine-Fan kann ich da nur zu raten, aber letztendlich sollte man Lautsprecher immer vorher mal probehören um rauszufinden ob das Klangbild den persönlichen Wünschen entspricht. Das angebotene Set hätte aber den Vorteil daß die Adapterringe gleich incl wären und daß es ohne externe Weichen auskommt was vorteilhaft ist weil man beim E12 in den Türen nicht viel Platz für große Weichen hat. Deswegen mußt ich meine Weichen auch so weit hinten platzieren.

    Dämmaterial bekommst du bei eBay oder gut sortierten Autoteileläden. Herkömmliche Bitumenmatten tuns da für den Durchschnittsbastler auch. Die meisten Matten die man bei MM und ACR bekommt sind auch nix anderes, nur teuer sind sie meist. Ich hab die 3 mm starken Bitumenmatten von Teroson verwendet. Wollt mich nicht mit den kleinen, dünnen Matten plagen und hab daher auf die 1m² Pakete zurückgegriffen: http://cgi.ebay.de/Anti-Droehn-Matt...temQQptZAutoteile_Zubehör?hash=item4838fdbac3
     
  10. #9 Corleone1989, 14.03.2010
    Corleone1989

    Corleone1989 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18
    gehören vorne 160 oder 165 lautsprecher? Ist das überhaubt ein unterschied?
     
  11. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Ne, das ist das selbe Maß. Einige Hersteller geben halt den Membrandurchmesser an, andere den Abstand der Befestigungslöcher.
     
  13. #11 Corleone1989, 14.03.2010
    Corleone1989

    Corleone1989 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica T18
    aso vielen dank, hab mir schon echt nen kopf deswegen gemacht
     
Thema:

e12 türboxen

Die Seite wird geladen...

e12 türboxen - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...