E12 TSC - Tachonadel springt/hüpft/zittert

Diskutiere E12 TSC - Tachonadel springt/hüpft/zittert im Elektrik Forum im Bereich Technik; servus, die probleme gehen weiter... hab gestern und auch schonmal tage davon bermerkt, dass meine tachonadel springt. speziell im 5. und 6....

  1. KecKer

    KecKer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    servus,

    die probleme gehen weiter...

    hab gestern und auch schonmal tage davon bermerkt, dass meine tachonadel springt.
    speziell im 5. und 6. gang zwischen tempo 70 und 100.
    für den bruchteil einer sekunde springt sie ca 10 - 15kmh höher.
    danach zeigt sie wieder sofort den richtigen wert an.

    die sache wiederholt sich in unregelmäßigen abständen.
    ich habe jedoch das gefühl, dass es gerade beim beschleunigen am häufigsten auftritt.

    was könnte das sein?

    auto ist immernoch ein e12 tsc bj 2005 50tkm^^

    DANKE
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blume

    Blume Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2003
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    denke mal könnte an der Feder der Tachonadel liegen?!

    Gruss Oli
     
  4. KecKer

    KecKer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    was meinst du damit genau?

    hat keiner weiter ne idee?
     
  5. #4 diosaner, 18.03.2011
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ne Feder gibt es nicht, weil die Tachonadel von einem kleinem Elektromotor angetrieben wird.

    Es kann am Instrument liegen aber auch an falschen Werten der Geschwindigkeitssensoren vom ABS.

    Man könnte der Sache auf den Grund gehen, wenn mit einem Tester die Geschwindigkeit vom Fzg mit den Signalen der Drehzahlsensoren abgleichen kann.
    Da man sowas nicht auf Anhieb auf dem Bildschirm sehen kann, sollte in dem Moment, in dem die Nadel hochspringt, die Aufzeichnung gestartet werden.
     
  6. Maren

    Maren Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    Eventuell hat die Tachoangleichung einen Fehler. Nimm mal das Kombiinstrument raus und schau, ob da in dem Kabelstrang hinter dem Tacho ein kleines Gerät mit 4 Kabeln (rot, schwarz, gelb und grün) eingebaut ist. Das soll eigentlich dafür sorgen, dass der Tacho nicht mehr ab 200 km/h nachgeht, wie es ohne der Fall wäre. Miit den TS-Serienrädern geht der Tacho ab 220 km/nach, die vom TSC sind aber im Abrollumfang minimal größer, daher war diese Maßnahme nötig. Bei den allerersten fehlt dieses Gerät aber noch.
    Wenn eines drin ist, mal mit dem Intelligent Tester die Geschwindigkeit im ABS/VSC Steuergerät (wichtig, die Motor-ECU sieht nur, was der Tacho rausgibt und damit u.U. den gleichen Fehler) anschauen. Wenn die auch springt, ist der Fehler dort zu suchen.
    Springt es dort nicht, in der Motor-ECU aber wie die Nadel, dann könnte es die Tachoangleichung sein. Sprngt sie weder im ABS, noch in der Motor-ECU, dann ist es wohl ein Schaltkreis auf dem Instrument zur Ansteuerung des Schrittmotors hinter der Nadel.

    Ganz eventuell wäre auch noch eine Störung auf der Signalleitung denkbar, z.B. durch andere (selbstgebaute oder ungeeignete) Geräte, schlechte Masseverbindungen irgendwo im Auto, etc.
     
Thema:

E12 TSC - Tachonadel springt/hüpft/zittert

Die Seite wird geladen...

E12 TSC - Tachonadel springt/hüpft/zittert - Ähnliche Themen

  1. Zuleitungen Airbag Corolla E12

    Zuleitungen Airbag Corolla E12: Hallo zusammen, drei Wochen, nachdem mein Wägelchen in einer Rückrufaktion, einen neuen Airbag verpasst bekommen hat, begann die Warnleuchte...
  2. Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an

    Toyota Auris 2.2 D-Cat Springt nicht mehr an: Hallo alle zusammen, ich bin neu im Forum und hoffe stark auf Hilfe. Ich fahre einen Toyota Auris 2.2 D-Cat von 2007 mit 130.000km. Er hat vor...
  3. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

    Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...
  4. Bremssystem entlüften (E12 TSC)

    Bremssystem entlüften (E12 TSC): Moin Leute, beim Austausch des Bremskolbens vorne rechts ist mir vorhin ein kleiner Fauxpas unterlaufen. Die Bremsleitung war nicht richtig...
  5. Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet

    Corolla E12 Airbaglämphen leuchtet: Hallo alle zusammen, Ich bin zum ersten mal in dem Forum und habe eine Frage an euch. Seit einiger Zeit habe ich das Problem das an meinem Auto...