E12 TSC - Tachonadel springt/hüpft/zittert

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von KecKer, 18.03.2011.

1. KecKer

KecKer Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    servus,

die probleme gehen weiter...

hab gestern und auch schonmal tage davon bermerkt, dass meine tachonadel springt.
    speziell im 5. und 6. gang zwischen tempo 70 und 100.
    für den bruchteil einer sekunde springt sie ca 10 - 15kmh höher.
    danach zeigt sie wieder sofort den richtigen wert an.

die sache wiederholt sich in unregelmäßigen abständen.
    ich habe jedoch das gefühl, dass es gerade beim beschleunigen am häufigsten auftritt.

was könnte das sein?

auto ist immernoch ein e12 tsc bj 2005 50tkm^^

DANKE

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blume

Blume Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina Kombi 2.ol {GTI}
    denke mal könnte an der Feder der Tachonadel liegen?!

Gruss Oli

4. KecKer

KecKer Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    was meinst du damit genau?

hat keiner weiter ne idee?

5. #4 diosaner, 18.03.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ne Feder gibt es nicht, weil die Tachonadel von einem kleinem Elektromotor angetrieben wird.

Es kann am Instrument liegen aber auch an falschen Werten der Geschwindigkeitssensoren vom ABS.

Man könnte der Sache auf den Grund gehen, wenn mit einem Tester die Geschwindigkeit vom Fzg mit den Signalen der Drehzahlsensoren abgleichen kann.
    Da man sowas nicht auf Anhieb auf dem Bildschirm sehen kann, sollte in dem Moment, in dem die Nadel hochspringt, die Aufzeichnung gestartet werden.

6. Maren

Maren Mitglied

Fahrzeug:
    iQ D-4D (entriegelt); MR2 AW11 mit Megasquirt (Mini-MS), MSnS Extra Code; Opel Ascona 2.2 CIH
    Eventuell hat die Tachoangleichung einen Fehler. Nimm mal das Kombiinstrument raus und schau, ob da in dem Kabelstrang hinter dem Tacho ein kleines Gerät mit 4 Kabeln (rot, schwarz, gelb und grün) eingebaut ist. Das soll eigentlich dafür sorgen, dass der Tacho nicht mehr ab 200 km/h nachgeht, wie es ohne der Fall wäre. Miit den TS-Serienrädern geht der Tacho ab 220 km/nach, die vom TSC sind aber im Abrollumfang minimal größer, daher war diese Maßnahme nötig. Bei den allerersten fehlt dieses Gerät aber noch.
    Wenn eines drin ist, mal mit dem Intelligent Tester die Geschwindigkeit im ABS/VSC Steuergerät (wichtig, die Motor-ECU sieht nur, was der Tacho rausgibt und damit u.U. den gleichen Fehler) anschauen. Wenn die auch springt, ist der Fehler dort zu suchen.
    Springt es dort nicht, in der Motor-ECU aber wie die Nadel, dann könnte es die Tachoangleichung sein. Sprngt sie weder im ABS, noch in der Motor-ECU, dann ist es wohl ein Schaltkreis auf dem Instrument zur Ansteuerung des Schrittmotors hinter der Nadel.

Ganz eventuell wäre auch noch eine Störung auf der Signalleitung denkbar, z.B. durch andere (selbstgebaute oder ungeeignete) Geräte, schlechte Masseverbindungen irgendwo im Auto, etc.

Thema:

E12 TSC - Tachonadel springt/hüpft/zittert

Die Seite wird geladen...

E12 TSC - Tachonadel springt/hüpft/zittert - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...