E12 TSC - Rasseln/Klappern im Schubbetrieb

Diskutiere E12 TSC - Rasseln/Klappern im Schubbetrieb im Motor Forum im Bereich Technik; mahlzeit liebe gemeinde =) hab an meinem e12 tsc das erste problem festgestellt. wenn ich von gas gehe ist ein rasseln, klappern zu hören....

  1. KecKer

    KecKer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    mahlzeit liebe gemeinde =)

    hab an meinem e12 tsc das erste problem festgestellt.

    wenn ich von gas gehe ist ein rasseln, klappern zu hören.
    sobald ich minimal gasgebe und das auto nicht mehr "schiebt" ist es weg
    wieder weg vom gas --> schubbetrieb --> wieder da.

    das geräusch ist nicht/fast nicht da, wenn das auto kalt ist.
    nach längerem fahrbetrieb leicht zu vernehmen
    und nach etwas härterer gangart recht deutlich zu hören (inne wie außen).

    kann leider nicht sagen, obs direkt aus dem motorraum kommt oder von unterm auto/auspuff

    auto ist ein e12 tsc bj 2005 50tkm

    wo könnte das herkommen?
    was sagen die profis?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Danisahne, 14.03.2011
    Danisahne

    Danisahne Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2007
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E12
    genau das gleiche hatte ich auch
    hört man es im 4/5ten gang mehr?
    das geräusch hört sich an wie ob man ein stein zwischen dem reifen hätte so ein klackern mäßig weiß nicht wie ich es beschreiben soll

    so hat es sich bei mir angehört bevor ich mein getriebe schaden gekriegt habe =(
     
  4. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Ich tippe auf Auspuff. Abgasleitblech lose.

    Les mal meinen Thread dazu durch Klicken
     
  5. KecKer

    KecKer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    hm, nee kein klackern
    eher ein rasseln durchgäng, ohne unterbrechung

    abgasleitblech hab ich schon kontrolliert, alles i.o.
    wenns das wäre, müsste das geräusch ja auch beim gasgeben auftreten

    ist aber wirklich nur wenn der motor schiebt.
    sobald man auch nur minimal gas gibt ist es weg.

    achja, es tritt in allen gängen auf, egal welche drehzahl
     
  6. #5 Stoebei, 14.03.2011
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Ist angeblich normal. Haben die Meisten TS Getriebe, ich auch schon seit über 10'000km.
    Auch die meisten Celi TS sind davon betroffen, Abhilfe scheint es keine auf Dauer zu geben.

    Ist bei mir im 3ten bei ca. 60km/h am schlimmsten..


    MFG. Stoebei
     
  7. KecKer

    KecKer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Compressor
    aber ein (störendes) geräusch, was man als passant beim vorbei "rollen" des autos hört soll normal bzw unbedenklich sein.

    mag ich ja fast nicht glauben ?(

    zumal es nur ist wenn das auto (bzw in dem fall getriebe) warm ist.
    und je nach wärme auch unterschiedlich laut
     
  8. #7 Stoebei, 14.03.2011
    Stoebei

    Stoebei Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2010
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS Fl. Yaris P1 TS
    Mach mal das Fenster auf ;) Das Geräusch ist von aussen fast nicht zu hören:)

    Wie gesagt hab ich auch. Ist sone Mischung aus Rasseln und Mahlen und ganz schlimm wenn man nur sehr wenig Gas gibt und die Geschwindigkeit halten will.

    Hier ein Thread von den Celi Fahrern. http://www.celica-community.de/archive/index.php/t-1720.html
    Das Problem gibts anscheinend nur bei den TS Getrieben. Aber anscheinend auch nicht bei allen...
     
  9. #8 mastertoyota, 14.03.2011
    mastertoyota

    mastertoyota Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    753
    Zustimmungen:
    4
    hab ich bei mir nicht
     
  10. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Meiner hat nur mit kaputtem Abgasleitblech ge-rasselt/klappert sonst nicht.
     
  11. #10 StefanE12, 14.03.2011
    StefanE12

    StefanE12 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Avensis T25
  12. #11 destoval, 14.03.2011
    destoval

    destoval Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica TS
    Ja hab ich auch.
    Nur wenn das Getrieböl warm ist. Besonders im 3. und 4. Gang.
    Ich bin ein paar Celis probe gefahren, und alle waren davon betroffen.

    Aber hat auch was positives. Wenn das Getriebeöl auf Temperaur ist, ist das Motoröl auch auf Temperatur. Kannst dir also die Öltemp-Anzeige sparen :D :D :D

    Edit: Es gibt von Liquimoly ein Additiv namens Gear Protect.
    Kostet um die 25-30 eur.
    Bei manchen Celis hats geholfen, bei anderen nicht. Hält wenn überhaupt auch nur ein paar Tausend Km. Mir ist es das nicht wert, vor allem weil man ja nicht weiß obs danach verschwindet.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Thorschde, 23.03.2011
    Thorschde

    Thorschde Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    Das gleiche Geräusch hatte, bzw. hat mein TS auch.
    Nachdem ich den damals gekauft hatte, war das Geräusch sehr gut zu hören. Deshalb wurden dann alle Getriebelager, sowie das Gangrad vom 3. und 4. Gang erneuert. War dann auch einige Zeit weg, aber dann kam es wieder. Also würd ich auch mal sagen, dass es normal ist. Muss man als TS-fahren halt mit leben.........
    mfg
     
  15. #13 Blackcrash, 23.03.2011
    Blackcrash

    Blackcrash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2.028
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS, Civic EG3
    Also, da mein Getriebe gestern fertig geworden ist, kann ich nu was dazu sagen :D

    Mein TS hatte bei Lastwechsel ein Rasseln und wenn ich im Stand bei warmem Motor die Kupplung trete. Bei auseinander nehmen des Getriebes viel mir schon auf dass das Ausrückslager rasselte. Jetzt ist es getauscht und das Rasseln weg.

    Bei dem schwarzen hatte ich auch ein Rasseln bei Lastwechsel, allerdings sehr heftig, da waren die Differenzial Lager im Eimer....
     
Thema: E12 TSC - Rasseln/Klappern im Schubbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rasseln im schiebebetrieb

Die Seite wird geladen...

E12 TSC - Rasseln/Klappern im Schubbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Toyota Emblem auf Lenkrad wechseln (Corolla E12)

    Toyota Emblem auf Lenkrad wechseln (Corolla E12): Hallo zusammen, wollte mal nachfragen ob es möglich ist das Toyota Zeichen auf meinem Corolla E12 Jg. 2003 auszuwechseln. Das alte sieht traurig...
  2. Corolla E12 Benziner Kaufberatung

    Corolla E12 Benziner Kaufberatung: Hallo Freunde, wie der Titel schon sagt, würde ich mir gerne einen Corolla E12 anschaffen. Das Budget liegt bei knapp unter 5000€. Ein 4/5...
  3. Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch

    Toyota Corolla e12 2.0 D4-D Wartungsplan und Werkstatthandbuch: Guten Tag zusammen, ich habe seit Dezember letzten Jahres einen Corolla e12 erworben. Nun hatte ich gesehen, dass es fuer diesen Wagen ein...
  4. Tacho e12

    Tacho e12: suche einen weißen Tacho für einen e12 oder evtl andere tachoscheiben
  5. Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE

    Kaufberatung Corolla TS E12 2ZZ-GE: Hallo liebe Toyota Freunde, Da ich hier neu bin, habe ich als erstes die Sufu gequält, leider ohne Erfolg. Ich möchte meinen Fuhrpark um einen...