E12 TS Tacho-Beleuchtung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Marlex, 19.11.2005.

  1. Marlex

    Marlex Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Obwohl ich einen Lexus fahre, schaue ich ab und an bei euch im Forum vorbei. Is ja in der selben Familie, gell?! :]

    Meine Freundin fährt einen Corolla E12 TS Facelift und sie hat entschieden, dass sie eine blaue Innenbeleuchtung haben möchte. Und wer darfs ausbaden? 'türlich ich! :D Nein, ich machs ja gerne und ich hab schon einiges über dieses Thema im Forum lesen und lernen können. Wie ich Mittelkonsole und Radio umbaue ist mir klar (ausser dass ich die SMD LEDs 1108 in der Schweiz nicht finden kann), aber wie sieht es mit dem Tacho des TS aus? Diese Frage scheint ungeklärt zu sein, daher habe ich heute den Tacho ausgebaut und ihn "geöffnet".

    Fotos hab ich natürlich auch geknippst. Also, ran an den Speck:

    Tacho-Einheit ausgebaut:
    [​IMG]

    Rückseite:
    [​IMG]

    Leider lässt sich der schwarze Printschutz von hinten nicht entfernen, also muss man von der Vorderseite her arbeiten.

    Tacho-"Schutz" und Zeiger entfernt:
    [​IMG]

    Das Zifferblatt ist nur geklebt. Ich habe es mit einem dünnen Messer und viel Gedult abgekriegt und so sieht es dahinter aus:
    [​IMG]

    Die LED's sehr klein, ca. 3x2 mm:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Jetzt zu der Preisfrage:
    Weiss jemand, welcher Typ SMD LED hier verwendet wird? Ich schätze es sind Osram Topleds, aber das kann ich leider nicht mit Bestimmtheit sagen. Auch Spezifikationen usw weiss ich leider nicht.

    Kann hier jemand weiterhelfen? Wäre super!

    Grüsse
    Markus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 acidman, 20.11.2005
    acidman

    acidman Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    1. Dein Link funktioniert irgendwie nich'

    2. Könntest aber Recht haben , daß das die Osram Top-LED's sind. Dann hast du ein Problem , daß sind nämlich LowCurrent-LED's , sprich die benötigen nur 2 mA (anstatt der üblichen ca.20 mA).... und die gibt es meines Wissens nicht in blau ?!?!?!

    3. Willst du wirklich alle SMD-LED'S da umlöten ? Na dann viel Spaß ! :D Kannst ihr ja dann die Tacho-Einheit zu Weihnachten schenken ....... 2006 :D
     
  4. Marlex

    Marlex Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi acidman

    Weihnachtsgeschenk 2006?! :gap Nö, wenn ich die richtigen Led's noch nächste Woche bekomme, dann wirds anfangs Dez., also Nikolaus-Tag oder so :]

    Ich möchte nicht alle LED's umlöten, sondern nur die in einem Halbkreis angeordneten LED's - insgesamt 25 Stück. Diese LED's beleuchten alle vier Scalen, also Tankinhalt, Geschwindigkeit, U/min und Temperatur des Motors. Alle anderen bleiben so wie sie sind.

    Hab früher oft SMD gelötet und ich hoffe, dass ich es nicht schon wieder verlernt habe. :O

    Der Link funzt wirklich nicht. Einfach auf www.distrelec.ch gehen und oben links in der Suchmaske "250630" eingeben. Da kommt dann eine TopLed von Osram, die blau is....

    Was meinst Du hier? Könnten die funktionieren?
     
  5. #4 acidman, 20.11.2005
    acidman

    acidman Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm , kommt darauf an , was wirklich im Tacho drin ist .
    Wenn da wirklich LowCurrent-LED's drin sind dann eher nicht.

    Die LED's (bei conrad heißen die LB T676) sind erstens für 30mA (bei conrad: max.20mA ??) und zweitens für 4,2V ausgelegt , also nicht für die sonst üblichen ca. 2V.

    PS: Ich hab' mir mal die Datenblätter von der blauen und roten LED runtergeladen , danach könnte im Tacho auch eine "normale" rote drin sein , dementsprechend könnte es halbwegs auch mit der Stromstärke hinkommen für die blaue , bleibt das Problem der anderen Spannung
     
  6. #5 Flyerbo, 20.11.2005
    Flyerbo

    Flyerbo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2004
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Der Tacho vom TS sollte doch eigentlich (bis auf das weiße Ziffernblatt) und die veränderte Km-Anzeige annähernd gleich aufgebaut sein, - ich will sagen im normalen Corolla sind ja auch blau-weiße LED´s drin.
    Ich würde das ding einfach mal noch weiter zerlegen und dann mal schauen ob man da Leiterbahnen verfolgen kann und evt. sieht was für Vorwiderstände drin sind. Hilfreich könnte es auch sein mal eine der LED´s auszulöten (am besten mit 2 Lötkolben) und mit einem Netzteil einfach den Strom vorsichtig!!! höher drehen - dann sieht man ziemlich genau ob die LED schon bei 2mA oder erst bei 20mA ihre volle Leistung hat. Vielleicht hat ja auch jemand mit dem standard corollatacho mal lust ihn zu zerlegen und hier ein paar Fotos reinzutun. würd mich jedenfalls auch interresieren (will evt. einen Umbau von weiß-blau auf ganz blau machen).

    Gruß Florian

    PS: Leider besitze ich noch!!! kein solches Fahrzeug
     
  7. #6 Duke_Suppenhuhn, 21.11.2005
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Im normalen Corollatacho sind rote und weiße drin. Ich glaube, Du hast Dich da auf ein ganz schön friemeliges Unterfangen ein gelassen :)
     
  8. Marlex

    Marlex Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zuerst einmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten! :tup Lasst es weitersprudeln :D

    So ein riesen Projekt ist es wirklich nicht...denke ich zumindest. Wenn einmal die richtige LED ausfindig gemacht wurde, dann geht's ziemlich fix.

    Ich habe vorhin einen Bekannten gefragt, ob er kurz nen Blick in die Schaltpläne des TS werfen könnte. Möglicherweise kann man so weitere Rückschlüsse auf die korrekte LED ziehen.
     
  9. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    :D yes entlich jemdand der es gewagt hat den TS Tacho zu zerlegen :D Blau wollte ich auch haben Mittelkonsole ist schon blau aber an den Tacho hab ich mich bis jetzt nicht getraut aber mit dieser anleitung siehts ja nicht schlecht aus. Bis auf die LED Frage :D
     
  10. Marlex

    Marlex Grünschnabel

    Dabei seit:
    19.11.2005
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Leider hab ich noch keine Antwort bekommen. Ich bleib aber dran! :D

    @ Danny:
    Deinen Beitrag "Danny's E12 usw" hab ich auch gelesen. Echt super, dass du deinen TS so hergemacht hast. Ist für meine Freundin quasi der Antrieb um die Beleuchtung in blau umzurüsten. :]
     
  11. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    :D Up und wie siehts aus? Hasste den Umbau gemacht?
     
  12. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    und wiedermal Up
     
  13. #12 TS-Fahrer, 21.05.2006
    TS-Fahrer

    TS-Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0

    Hi, was heist den da entlich. Meiner strahlt schon seit 2 jahren in weis/rot :D
    Ich hab die Osram´s vom Conrad drin, welche genau muß ich schauen wenn ich zuhause bin, dort hab ich auch noch Fotos von den Tacho einzelteilen.

    [​IMG]
     
  14. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    ok und was sind das für lampen oben die weiss oder grüne und die rote?
     
  15. #14 TS-Fahrer, 21.05.2006
    TS-Fahrer

    TS-Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Die roten, grünen und blaue sind die alten, die weißen sind die vom Conrad Elektro. War gerade auf der Homepage von denen, dort hab ich aber nur noch die Blauen gefunden.

    OSRAM SMD-Chip-LED
    [​IMG]

    Also die roten die bei mir drin waren brauchten auch mehr wie 2V, hab sie mal ans Labo-Netzgerät gehängt damals und die haben erst bei ~3,1V gezündet.
    Ich schau morgen mal genau zuhause nach, und mach Bildchen von der Platine.
     
  16. Danny

    Danny Senior Mitglied

    Dabei seit:
    22.04.2005
    Beiträge:
    1.102
    Zustimmungen:
    0
    ok
    aber meine frage ist was das für lampen sind oben in der mitte des bildes. ?(
     
  17. #16 der-alph, 22.05.2006
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    wie schaut denn der ts tacho sonst so aus? also das bild von dem umgebauten tacho sieht fast so aus wie mein 1.6 er tacho...

    ich kann mich danny nur anschließen, was sind das für lampen da oben, schift light?

    und am rande, was ist das in der mitte von der geschwindigkeit?
     
  18. #17 TS-Fahrer, 22.05.2006
    TS-Fahrer

    TS-Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    @danny: Achso und ich dachte schon du kannst noch schlechter Deutsch als ich :D
    Die Orange und Rote LED sind shift light (Schaltblitz). Hab noch keinen anderen platz dafür gefunden, bzw bin zu faul.

    Das in der mitte ist ein Aufkleber, wo bald TRD drauf steht.

    Wie der Tacho normal aussieht Link

    Die bilder sind leider zu klein geraten.
    [​IMG][​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Die zeiger werden über eine noch kleinere led auf der platine beleuchtet, das durch das zeiger gehäuse geleitet wird
    [​IMG]


    Das Bild ist nicht wirklich gut, besser gesagt sieht das eigentlich anderst aus. Die Display´s sind rot (led´s vom tacho) und der rest ist weiß.
    [​IMG]
     
  19. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 der-alph, 22.05.2006
    der-alph

    der-alph Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    21.03.2003
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    0
    was für led's hast du denn in der mittelkonsole drin, du hast was von den "alten" tacho led's geschrieben, die sind im radio oder?
     
  21. #19 TS-Fahrer, 23.05.2006
    TS-Fahrer

    TS-Fahrer Mitglied

    Dabei seit:
    18.10.2004
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Die Roten aus dem Tacho sind in den Displays vom Radio, Uhr und Klima.
    Die weißen sind neu gekauft.
    Normal sind ja 12V Glühbirnen drin, hab an die fassungen je zwei, oder drei LED´s mit Vorwiderstand angeschloßen.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema: E12 TS Tacho-Beleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tacho corolla e12 lampen

Die Seite wird geladen...

E12 TS Tacho-Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  4. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

    Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  5. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...