E12 TS: Luftmassen-Messer defekt...

Diskutiere E12 TS: Luftmassen-Messer defekt... im Motor Forum im Bereich Technik; In den letzten Tagen ging ständig die motor-warnleuchte an. fehler-code 172: fehler luftmassen-messer. erst hat meine werkstatt es mit reinigen,...

  1. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    In den letzten Tagen ging ständig die motor-warnleuchte an.
    fehler-code 172: fehler luftmassen-messer.
    erst hat meine werkstatt es mit reinigen, aber nachdem es heute zum 3. mal in der woche aufgetreten ist, meinte der Meister dann: da muss ein neuer LuMa-Messer rein.
    Hoffentlich läuft er dann wieder. Denn im Moment ruckt er beim Lastwechsel und wenn die Drehzahl mal über 6'200 geklettert ist und ich geh von Gas hab ich das Gefühl der Motor würde komplett absterben.

    Ist das Problem jemand anderem auch bekannt???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

    Berny Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2005
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    müsste der Luftmassenmesser sein! Denn die Symtome die du beschreibst weisen darauf hin! Hast du en Sportluftfilter oder tauschmatte drin? Die lassen einigen Schmutz durch der den LMM zerstört! Reingigen bringt sowieso niX!

    Gruß
     
  4. schaaf

    schaaf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Ne, der ganze LuFi-Trakt ist original...
     
  5. #4 Kurvenfreund, 23.06.2006
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Der Motor berechnet seine Einspritzmenge fast ausschließliuch über die erfasste Lustmasse. Misst der Mist, stimmt natürlich gar nix mehr.
     
  6. #5 Toyo Tom, 25.06.2006
    Toyo Tom

    Toyo Tom Senior Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    1.067
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berny nun zerstöre doch bitte nicht die Hoffnung so vieler Toyotafahrer deren LMM erfolgreich gereinigt wurde ;) die glauben jetzt sicher alle das er def ist.
    Wie kommst du zu der Aussage das man diesen nicht reinigen kann?
    Dazu müsste man wissen warum es am LMM zu Fehlfunktionen kommt.
    Diese äussern sich vielfältig: Gemisch zu mager; Kat unter Schwellwert usw

    Die Luftfilter setzen den Messdraht zu, es kommt zu einem schleichenden Leistungsverlust der oft gar nicht bemerkt wird. Bis es dann zu Startschwierigkeiten Magerruckeln und Lastwechselreaktionen kommt.

    Diesen kann man natürlich Tauschen aber ich denke das der eine oder andere
    Kunde damit sehr einverstanden ist ihn Testweise zu reinigen... :]
    Kommt es dann immer noch zu Fehlfunktionen kann man ihn immer noch erneuern.

    Mir geht es um deine Aussage, die spiegelt nicht so ganz das wieder was durchaus möglich und machbar ist.

    Gruß Tom
     
  7. #6 SB-Corolla, 25.06.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Naja komisch, bei mir gings mit dem reinigen :)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: E12 TS: Luftmassen-Messer defekt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota e12 luftmengenmesser reinigen

Die Seite wird geladen...

E12 TS: Luftmassen-Messer defekt... - Ähnliche Themen

  1. Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?

    Yaris Ts XP9 Facelift Umbau?: Hi zusammen Wollte mal nachfragen , ob hier jemand schonmal einen Yaris Ts XP9 auf das Facelift Modell das es eigentlich nur in der Schweiz gibt...
  2. Kaufberatung Corolla TS Compressor

    Kaufberatung Corolla TS Compressor: Hallo, ich melde mich nach sehr langer Zeit noch einmal hier im Forum. Dieses Mal geht es um eine Kaufberatung für einen 2005er Corolla TS...
  3. Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi

    Suche Abgasanlage Toyota Corolla E12 Kombi: Komplett ab Krümmer...gern größerer Querschnitt...gern eine originale gut erhaltene Anlage. Idealerweise versandfertig bzw abholbereit im...
  4. Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion

    Türschloß am Corolla E12 ohne Funktion: Hallo, möchte mich bevor ich ein Anliegen habe kurz vorstellen.Heiße Marco, 45 Jahre alt.Fahre seit 2003 mit großer Begeisterung Toyota. Bei...
  5. Wasser im Kofferraum e12

    Wasser im Kofferraum e12: Hallo zusammen Bei mir sammelt sich jeder Menge Wasser in der Reserveradmulde. Nach einigen Tagen Regen teilweise 15 cm . Habe die Rückleuchten...