E12 TS: Luftmassen-Messer defekt...

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von schaaf, 23.06.2006.

1. schaaf

schaaf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    In den letzten Tagen ging ständig die motor-warnleuchte an.
    fehler-code 172: fehler luftmassen-messer.
    erst hat meine werkstatt es mit reinigen, aber nachdem es heute zum 3. mal in der woche aufgetreten ist, meinte der Meister dann: da muss ein neuer LuMa-Messer rein.
    Hoffentlich läuft er dann wieder. Denn im Moment ruckt er beim Lastwechsel und wenn die Drehzahl mal über 6'200 geklettert ist und ich geh von Gas hab ich das Gefühl der Motor würde komplett absterben.

Ist das Problem jemand anderem auch bekannt???

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Berny

Berny Mitglied

Hallo

müsste der Luftmassenmesser sein! Denn die Symtome die du beschreibst weisen darauf hin! Hast du en Sportluftfilter oder tauschmatte drin? Die lassen einigen Schmutz durch der den LMM zerstört! Reingigen bringt sowieso niX!

Gruß

4. schaaf

schaaf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 5F / Suzuki GSR 600
    Ne, der ganze LuFi-Trakt ist original...

5. #4 Kurvenfreund, 23.06.2006
    Kurvenfreund

Kurvenfreund Guest

Der Motor berechnet seine Einspritzmenge fast ausschließliuch über die erfasste Lustmasse. Misst der Mist, stimmt natürlich gar nix mehr.

6. #5 Toyo Tom, 25.06.2006
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Hallo Berny nun zerstöre doch bitte nicht die Hoffnung so vieler Toyotafahrer deren LMM erfolgreich gereinigt wurde ;) die glauben jetzt sicher alle das er def ist.
    Wie kommst du zu der Aussage das man diesen nicht reinigen kann?
    Dazu müsste man wissen warum es am LMM zu Fehlfunktionen kommt.
    Diese äussern sich vielfältig: Gemisch zu mager; Kat unter Schwellwert usw

Die Luftfilter setzen den Messdraht zu, es kommt zu einem schleichenden Leistungsverlust der oft gar nicht bemerkt wird. Bis es dann zu Startschwierigkeiten Magerruckeln und Lastwechselreaktionen kommt.

Diesen kann man natürlich Tauschen aber ich denke das der eine oder andere
    Kunde damit sehr einverstanden ist ihn Testweise zu reinigen... :]
    Kommt es dann immer noch zu Fehlfunktionen kann man ihn immer noch erneuern.

Mir geht es um deine Aussage, die spiegelt nicht so ganz das wieder was durchaus möglich und machbar ist.

Gruß Tom

7. #6 SB-Corolla, 25.06.2006
    SB-Corolla

SB-Corolla Senior Mitglied

Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Naja komisch, bei mir gings mit dem reinigen :)

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: E12 TS: Luftmassen-Messer defekt...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota e12 luftmengenmesser reinigen

Die Seite wird geladen...

E12 TS: Luftmassen-Messer defekt... - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  5. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)