E12 TS - Liftbolzen getauscht und Nockenwellen geprüft (Große Bilder)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von -FX-, 02.09.2011.

  1. -FX-

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    Habe heute mal meine Ventildeckeldichtung abgenommen um neue Liftbolzen einzubauen. Dabei habe ich gleich mal ein paar Bilder gemacht und die Nockenwellen Sicht-geprüft. Sieht meiner Meinung nach alles ok aus. Die Bolzen sahen schon recht fertig aus. Mein TS ist EZ 10/2002 und hat bald 80TSD runter. Jetzt die Bilder.

    Motorverkleidung ab
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    Schrauben vom Ventildeckel abmachen, Zündspulen losschrauben
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    Ventildeckel abnehmen
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    Nockenwelllen checken, Ventildeckel Innenseite
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    Alte Bolzen raus, neue reinmachen
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    Hier die alten Bolzen, welche recht mitgenommen aussehen. Verschleiß deutlich zu erkennen!
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    [​IMG]








     
  2. AdMan

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  3. -FX-

    -FX- Mitglied

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    Habe jetzt noch Einzelaufnahmen von den einzelnen Nocken, aber ich denke die sehen alle noch gut aus. Man erkennt zwar die Lauffläche , aber es sind keine Vertiefungen oder Riefen zu erkennen. Wenn ich mal Geld über habe kommen vielleicht trotzdem Pipercams rein. :)
     
  4. #3 Swiss Didiboy, 02.09.2011
    Swiss Didiboy

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    auf dem Bild 2 der 3. Zyl. Einlass breite Nocken sieht auf dem Bild komisch aus. Warst da mit dem Lappen drüber gewischt, oder was bedeutet die helle Stelle???(
     
  5. -FX-

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    Auf dem 2. Bild ist eigentlich nur der Blitz von der Kamera der an den Nocken reflektiert. Das was nicht goldfarben vom Öl ist sondern silber sind die Laufflächen auf den Kipphebeln. Aber diese sind alle glatt und haben keine Vertiefungen oder Riefen. Kenne mich selber nicht so aus, habe das erste mal die Nocken in meinem TS angeschaut... Darum hab ich das ganze hier mal reingestellt :)
     
  6. #5 Roderic McBrown, 25.09.2011
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    Sorry, aber mit den neueren Motoren kenne ich mich nicht aus.

    - Was machen denn diese "Liftbolzen"?
     
  7. #6 Corollaboy, 27.09.2011
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    Die sogenannten Liftbolzen halten die Schlepphebelwelle in position.
     
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  9. #7 Roderic McBrown, 04.10.2011
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  10. #8 yogi2000, 05.10.2011
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    Ich weiss zwar nicht,warum du die Bolzen gewechselt hast,denn bei diesem Motor war an den Bolzen nie ein Problem.das Problem war immer an der oelleitung im ventildeckel.entweder waren die Bohrungen verstopft,oder sie waren einfach nicht vorhanden(erste Serie)
     
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